Hallo,
ich habe mir ein 70-200 gekauft. Nun an der D2x angeschlossen, hat es Spiel, d.h. ich kann das Objektiv drehen(einige mm). Das 50er Objektiv zB sitzt fest, da bewegt sich nichts. Wie sieht das bei euch aus?
Nikon 70-200 2.8 hat Spiel
Moderator: donholg
Eine kleine Drehung um die Längsachse wird sich kaum vermeiden lassen. Eigentlich haben das alle Objektive. Es fällt nur bei Teles mit großem Durchmesser viel mehr auf, man sieht es mehr und durch den größeren Hebel fällt die Drehung leichter.
Der Verriegelungsstift der Kamera ist nun mal ein Stück kleiner als die Nut im Bajonett. Wenn sich dort, also an der Nut des Bajonetts, keine Beschädigungen oder Verschleißspuren zeigen (wobei ich mir die nicht so recht erklären könnte), dann ist alles in Ordnung.
Grüße
Anreas
Der Verriegelungsstift der Kamera ist nun mal ein Stück kleiner als die Nut im Bajonett. Wenn sich dort, also an der Nut des Bajonetts, keine Beschädigungen oder Verschleißspuren zeigen (wobei ich mir die nicht so recht erklären könnte), dann ist alles in Ordnung.
Grüße
Anreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wie meine Vorschreiber schon schruben (
) ist ein wenig radiales Spiel normal und konstruktionsbedingt.
Ein Verdrehen um bis zu 4mm würde aber bedeuten, daß die umlaufenden elektrischen Kontakte ihr Gegnüber verlieren oder sogar Kurzschlüsse verursachen könnten.
Hast Du diesbezüglich schon irgendwelche Fehlfunktionen oder Ausfälle feststellen können?
Das sollte dann so nicht sein...

Ein Verdrehen um bis zu 4mm würde aber bedeuten, daß die umlaufenden elektrischen Kontakte ihr Gegnüber verlieren oder sogar Kurzschlüsse verursachen könnten.
Hast Du diesbezüglich schon irgendwelche Fehlfunktionen oder Ausfälle feststellen können?
Das sollte dann so nicht sein...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
-
- Batterie2
Re
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe schon berücksichtigt, dass man bei 70-200 eine größere Hebelwirkung als zB am 50er hat. Ich werde mal versuchen es zu messen. Mir ist das nur aufgefallen, da das 50er richtig fest sitzt und ich bei 70-200 nicht weiß, ob es auf die Dauer Schäden hinterlässt.
danke für eure Antworten. Ich habe schon berücksichtigt, dass man bei 70-200 eine größere Hebelwirkung als zB am 50er hat. Ich werde mal versuchen es zu messen. Mir ist das nur aufgefallen, da das 50er richtig fest sitzt und ich bei 70-200 nicht weiß, ob es auf die Dauer Schäden hinterlässt.