Das mit dem Blitzen ist wohl doch nicht ganz so einfach!
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Kombinatin D200-SB600.
Irgendjemand hat da eine ganz hilfreiche Wbsite von Canon angegeben.
Da steht schon einiges drin.
Gibt es sowas nicht auch für die Nikon Systemblitze?
Gruß
Blende58
Richtig blitzen!?
Moderator: pilfi
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Weiter oben hatte ich es ja schon mal erwähnt und jetzt wird es doch am 06.06. endlich erscheinen: Digital ProLine - Nikon Creative Lighting System.
Der Titel hat sich geändert, hoffen wir das der Inhalt das beschreibt was viele wissen wollen.
Wer es bestellt sollte es so machen wie donholg es immer beschreibt
Zitat:
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Zitat Ende
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Bis NacHHer
Gruss BeKa
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D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
Gruss BeKa
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Hier wurde das Nikon-PDF noch nicht erwähnt
"Praktischer Einsatz der Nikon-Blitzgeräte
SB-800 und SB-600" SB800_600_photo-De_02.pdf
Zu finden auf den Nikon-Support-Seiten.
Zu den abkürtungen: BL kann nur "BackLight" bedeuten, also die Einbeziehung des Hintergrundlichts in die Belichtung. GN, gute Frage. Schau halt mal ins englischsprachige Handbuch rein.

Das wirkt sich nur auf die "Richtung der Bewegungsspuren aus".. so auch die o.g. Nikon-Broschüre auf S. 23
Cheers
Oskar
"Praktischer Einsatz der Nikon-Blitzgeräte
SB-800 und SB-600" SB800_600_photo-De_02.pdf
Zu finden auf den Nikon-Support-Seiten.
Zu den abkürtungen: BL kann nur "BackLight" bedeuten, also die Einbeziehung des Hintergrundlichts in die Belichtung. GN, gute Frage. Schau halt mal ins englischsprachige Handbuch rein.
mich auchgrothauu hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren. Für die Belichtung (ohne verwischte Bewegungen) ist es doch egal ob 1. oder 2. Vorhang.Dirk-H hat geschrieben:Warum sollte ich?-max- hat geschrieben:Wenn die Stimmung bleiben soll, immer auf den 2. Verschluss blitzen.

Das wirkt sich nur auf die "Richtung der Bewegungsspuren aus".. so auch die o.g. Nikon-Broschüre auf S. 23
Wenn bei Blitzaufnahmen schnell bewegte
Objekte mit der normalen Synchronisation
aufgenommen werden, entsteht häufig ein
unnatürlicher Eindruck: Helle Elemente des
Objekts (z.B. die Rücklichter eines Autos) ziehen vor oder innerhalb des Objekts eine Bewegungsspur
– das Objekt scheint sich rückwärts zu bewegen. Mit der Synchronisation auf den zweiten
Verschlussvorhang wird die Bewegungsspur wie ein Lichtschweif hinter dem Objekt sichtbar – das
Objekt bewegt sich scheinbar vorwärts. (SB-800: Seite 59; SB-600: Seite 47)
Cheers
Oskar
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Edit: Dirk war schneller ...
Darüber hinaus kann man aus der Leitzahl anhand der Entfernung zwischen Blitz und Motiv auch händisch die benötigte Arbeitsblende errechnen.
GN steht für "Guide Number", sprich (Blitz-) Leitzahl. Der SB800 hat eine GN-Automatik, da gibt der Blitz AFAIK der Kamera in Abhängigkeit von der Entfernung eine Blende vor.OskarE hat geschrieben:GN, gute Frage. Schau halt mal ins englischsprachige Handbuch rein.
Darüber hinaus kann man aus der Leitzahl anhand der Entfernung zwischen Blitz und Motiv auch händisch die benötigte Arbeitsblende errechnen.
Gruß Timo.
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Nun ja, ich habe mir nur den 400er geleistet.
Mir kommt es hauptsächlich darauf an, nicht frontal zu blitzen, wenn die Möglichkeiten dazu gegeben sind und auch etwas mehr Reichweite da ist.
Der interne Blitz haut mir bei Nähe zu stark rein und bei mehr Entfernung ist er mir zu schwach. Das behebt mir der 400er durch den schwenkbaren Reflektor (scheint dafür aber einiges an Plus bei der Blitzkorrektur zu brauchen) nach meinen Tests.
Mir kommt es hauptsächlich darauf an, nicht frontal zu blitzen, wenn die Möglichkeiten dazu gegeben sind und auch etwas mehr Reichweite da ist.
Der interne Blitz haut mir bei Nähe zu stark rein und bei mehr Entfernung ist er mir zu schwach. Das behebt mir der 400er durch den schwenkbaren Reflektor (scheint dafür aber einiges an Plus bei der Blitzkorrektur zu brauchen) nach meinen Tests.
Gruss vom Nikonfan
D80 + MB-D80 + SB400 + Nikkor AF-S DX f3.5-5.6/18-135 G IF-ED / AF-S DX f3.5-5.6/18-200 VR G ED
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