Hallo Zusammen.
Ich habe mal eine konkrete Frage zum Thema richtiges blitzen. Ich besitze seit neuestem die D200 und schon etwas länger den SB-800. Ich möchte mal behaupten, dass ich mit der Kamera (bisher war es eine D70) umgehen kann und weiss wie ich sie bedienen muss. Allerdings macht mir der richtige Einsatz des Blitzes zu schaffen.
Konkret, wie finde ich die richtige Einstellung des Blitzes so dass die Ausleuchtung perfekt ist und immer noch die vorherrschende Lichtstimmung erhalten bleibt, also nicht das Bild totgeblitzt wird?
Gibt es eine Faustregel? Muss man sich an die richtigen Einstellungen herantasten?
Gruss
Wolfgang
Richtig blitzen!?
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
Richtig blitzen!?
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
In welchen Situationen / bei welchen Motiven?blarch hat geschrieben: Konkret, wie finde ich die richtige Einstellung des Blitzes so dass die Ausleuchtung perfekt ist und immer noch die vorherrschende Lichtstimmung erhalten bleibt, also nicht das Bild totgeblitzt wird?
Erster Ansatz wäre iTTL BL mit Diffusor und in Innenräumen wenn es geht halb indirekt. Je nach persönlichem Geschmack noch eine negative Blitzbelichtungskorrektur (ich hatte oft -1.0).
-
Re: Richtig blitzen!?
Konkret habe ich vor kurzem die Standesamtliche Hochzeit dokumentiert. Der Raum war relativ dunkel und ich hatte Schwierigkeiten die Stimmung einzufangen.Dirk-H hat geschrieben:In welchen Situationen / bei welchen Motiven?
Mein erster Ansatz war auch die von dir geschriebene Variante. Aber leider sind die Bilder entweder zu dunkel oder zu hell geworden. Die besten Ergebnisse mit meiner damaligen D70 habe ich mit dem Motivprogramm "Nachtportrait" erhalten, wobei der Blitz zum einfrieren des Motives gedacht war die richtige Belichtung erfolgte über die relativ lange Verschlusszeit.
Die Frage ist nun wie man sowas "richtig" macht wenn ich die Kamera manuell oder mit Zeitpriorität steuere und nicht viel ausprobieren möchte.
Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
-
Die Kamera war bei mir bei solchen Gelegenheiten meist auf M 1/60s, Blende 5.6, ISO 640.blarch hat geschrieben: Die Frage ist nun wie man sowas "richtig" macht wenn ich die Kamera manuell oder mit Zeitpriorität steuere und nicht viel ausprobieren möchte.
-
ich habe eben mal die Suche bemüht. Wusste doch, das ich den Link schon mal gepostet hatte.
Eine standart Einstellungen gibt es leider nicht. Ich bin ja auch dran um das Blitzen zu lernen. Wird von vielen vernachlässigt.
http://www.ettl-blitzen.de/
Viel Spass beim lesen.
ich habe eben mal die Suche bemüht. Wusste doch, das ich den Link schon mal gepostet hatte.

Eine standart Einstellungen gibt es leider nicht. Ich bin ja auch dran um das Blitzen zu lernen. Wird von vielen vernachlässigt.
http://www.ettl-blitzen.de/
Viel Spass beim lesen.
Gruss aus Efringen, Thomas
-
Hallo Zusammen.
Danke erst einmal für die Antworten und den Link. Ich werde mir ihn mal zu Gemüte führen wobei ich das blitzen immer noch eine "Wissenschaft für sich" finde.
Gruss
Wolfgang
Danke erst einmal für die Antworten und den Link. Ich werde mir ihn mal zu Gemüte führen wobei ich das blitzen immer noch eine "Wissenschaft für sich" finde.
Gruss
Wolfgang
Hi,
auch auf die Gefahr hin, hier langsam zu nerven, kann ich zu diesen Themen das Lighting 101 auf www.strobist.com sehr empfehlen.
Ich arbeite mich zur Zeit auch in diese Thematik ein und habe von dieser Site schon sehr profitieren können.
Grüße
Mattes
auch auf die Gefahr hin, hier langsam zu nerven, kann ich zu diesen Themen das Lighting 101 auf www.strobist.com sehr empfehlen.
Ich arbeite mich zur Zeit auch in diese Thematik ein und habe von dieser Site schon sehr profitieren können.
Grüße
Mattes