Gegenlichtblende

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Wenn es hier um das 18-70 geht und wenn die Sonnenblende in der richtigen Richtung losgedreht wurde dann kann nichts passiert sein.

Daß sich ein Objektiv im Bajonett etwas hin- und herdrehen läßt ist völlig normal. Auch daß das Vorderteil des 18-70 wackelt ist normal. Wenn sich der Zoomring einigermaßen weich drehen läßt (etwas hakelig ist er beim 18-70 im Bereich von 18-24mm immer) dann würde ich keinerlei Problem sehen.

Das Bajonett kann man bei einer solchen Krafteinwirkung eigentlich nicht verziehen. Da müßte man das Objektiv als Hebel einsetzen und stark nach einer Seite biegen.

Nicht normal wäre es dagegen, eigene Fehler auf einen Händler oder einen anderen nichtsahnenden Käufer abzuwälzen. Wenn man einen Fehler macht sollte man so viel Rückgrat besitzen auch dafür einzustehen.

Ach ja, und in Zukunft nicht mehr als 0,5 Promille am Auslöser. ;)

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo 1. Jan 2007, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

Andreas H hat geschrieben:Wenn es hier um das 18-70 geht und wenn die Sonnenblende in der richtigen Richtung losgedreht wurde dann kann nichts passiert sein.
So siehts aus, nur hab ich die Geli halt nicht zusammengedrückt und musste deshalb relativ viel Kraft anwenden.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

allesklar hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Wenn es hier um das 18-70 geht und wenn die Sonnenblende in der richtigen Richtung losgedreht wurde dann kann nichts passiert sein.
So siehts aus, nur hab ich die Geli halt nicht zusammengedrückt und musste deshalb relativ viel Kraft anwenden.
Da nicht jeder weiß daß man die Blende auch zusammendrücken kann hat Nikon die auftretenden Kräfte (und eine gewisse Sicherheitsreserve) sicherlich berücksichtig. Also kein Problem.

Grüße
Andreas
Timo

Beitrag von Timo »

Andreas H hat geschrieben:Ach ja, und in Zukunft nicht mehr als 0,5 Promille am Auslöser. ;)
Die 0-Promille-Grenze wäre noch besser. ;)
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

Timo hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Ach ja, und in Zukunft nicht mehr als 0,5 Promille am Auslöser. ;)
Die 0-Promille-Grenze wäre noch besser. ;)
Ich bin 15, von da her darf ich offiziell eh nichts trinken, Betonung liegt auf offiziell...
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

Slebst in der Objektiv-Anleitung steht:
"Halten Sie die Gegenlichtblende an ihrere Basis(nicht an der Außenkante) und lösen Sie sie durch Drehen um Uhrzeigersinn."
Da steht nichts davon das man die Geli zusammendrücken muss, also haben die das denke ich mit einkalkuliert... Ich hab ja auch nicht mit aller Gewalt gedreht, eben nur etwas stärker...
Ändern könnte ichs jetzt eh nicht mehr, also muss ich wohl abwarten ob sich in der Mechanik was tut.
Soweit ich weiß repariert Nikon beschädigte Objektive gegen Bezahlung, es is ja auf keinen Fall ganz kaputt.

BTW noch ne Frage:
Hab hier kein Mikorfasertuch, kann ich auch ein normales Stück Klo- bzw. Küchenpapier anfeuchten und damit die "Dobsler"(wie man im Karlsruher Raum sagt) wegwischen oder kann ich damit was kaputt machn?
cweg
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von cweg »

allesklar hat geschrieben:Slebst in der Objektiv-Anleitung steht:
"Halten Sie die Gegenlichtblende an ihrere Basis(nicht an der Außenkante) und lösen Sie sie durch Drehen um Uhrzeigersinn."
Und genau so macht man die Geli ab, da brauchst Du nichts zusammendrücken. Anfangs geht es noch etwas schwierig, aber da es Kunststoff ist, spielt sich das schon ein.
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

Kann mir noch jemand die zweite Frage aus meinem letzen Post beantworten, wäre nett.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Was möchtest du denn reinigen, das Gehäuse oder die Linsenflächen?

Grüße
Andreas
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

Andreas H hat geschrieben:Was möchtest du denn reinigen, das Gehäuse oder die Linsenflächen?

Grüße
Andreas
Linsenfläche, die vordere um genau zu sein.
Das Gehäuse kann man ja denke ich Problemlos mit nem angefeuchteten Lappen o.ä reinigen, oder irre ich?
Antworten