Unschärfere Bilder mit UV-Filter an D80 ?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich kann mich Michael nur anschliessen. Eine zusätzliche Glasfläche führt immer zu einer potentiellen Beeinträchtigung der Abbildungsqualität - im günstigsten Fall kann man sie nur nicht sehen. Gerade was die Streulichtempfindlichkeit und Kontrastbeeinflussung angeht, ist das Thema nicht zu unterschätzen (gilt natürlich nicht für diejenigen, die nur mit Sonne im Rücken fotografieren ...). Probiert's aus und macht mal 'ne Aufnahme, auf der ihr die Sonne komplett mit drauf habt ...
Im übrigen kann das mit dem Schutz natürlich auch nach hinten losgehen. Im Nachbarforum hatte jemand das Pech, das das Objektiv nach einem Sturzschaden mehr durch den aufgeschraubten (und durch den Sturz verzogenen) Filter demoliert war als alles andere ...
Also Schutzfilter da, wo es notwendig ist - z.B. beim Motocrossrennen ...
... ansonsten schützt die Gegenlichtblende genug.
btw.: Eines der am meisten überschätzten Probleme in der Fotografie sind kleine Kratzer auf der Frontlinse ... - ich konnte mal einer Demonstration beiwohnen, in der ein Fotograf mit einer Schraube (!) einen tiefen Kratzer auf der Frontlinse produzierte - auf den Aufnahmen war von der Beschädigung nicht das Geringste zu erkennen (mag bei Ultraweitwinkeln, die extrem abgeblendet werden, anders aussehen) ...!
Im übrigen kann das mit dem Schutz natürlich auch nach hinten losgehen. Im Nachbarforum hatte jemand das Pech, das das Objektiv nach einem Sturzschaden mehr durch den aufgeschraubten (und durch den Sturz verzogenen) Filter demoliert war als alles andere ...
Also Schutzfilter da, wo es notwendig ist - z.B. beim Motocrossrennen ...

btw.: Eines der am meisten überschätzten Probleme in der Fotografie sind kleine Kratzer auf der Frontlinse ... - ich konnte mal einer Demonstration beiwohnen, in der ein Fotograf mit einer Schraube (!) einen tiefen Kratzer auf der Frontlinse produzierte - auf den Aufnahmen war von der Beschädigung nicht das Geringste zu erkennen (mag bei Ultraweitwinkeln, die extrem abgeblendet werden, anders aussehen) ...!
Gruss, Andreas