Hallo User
Habe mir für meine D80 einen UV-Schutzfilter HTMC von Hama zum
Standartobjektiv 18-70 mm gegönnt.Nun hab ich aber daß Empfinden daß die Abbildungsqualität mit Filter nicht mehr so präzise ist als ohne Filter.Der Filter soll in erster Linie natürlich nur eine Schutzfunktion für das Objektiv haben.(Kleine Kratzer-Reinigung).
Kann es sein daß der Filter mit diesem Objektiv nicht harmonisiert od. ist die Qualität des Filters einfach nur schlechter (Heliopan..usw. sollen ja angeblich besser sein).
Unschärfere Bilder mit UV-Filter an D80 ?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Was noch erschwerend hinzukommt ist, daß man mit Filter schneller in Probleme mit Streulicht reinläuft. Dadurch werden die Bilder auch schnell flau und wirken nicht mehr so "knackig".
Wenn Du also z.B. den Filter ohne Streulichtblende eingesetzt hattest, kann das auch zu sichtbaren Verschlechterungen führen (Je nach Lichteinfall).
Wenn Du also z.B. den Filter ohne Streulichtblende eingesetzt hattest, kann das auch zu sichtbaren Verschlechterungen führen (Je nach Lichteinfall).
Reiner
Verwende den B+W clear MRC - wenn du dann auch klare Probleme bekommst muss man sich was anderes überlegen - solange würde ich mal tippen ist der Filter schuld.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Lass den Filter einfach weg. Ich hatte benutze seit ca. 25-30 Jahren Wechselobjektive und habe noch nie einen Schutzfilter benutzt und auch noch nie einen Kratzer auf einer Linse gehabt. Ich kauf mir doch keine sauteuren Objektive um sie durch einen Filter, und wenn er noch so gut sein mag, zu verschlimmbesseren.
Gruß Michael
Gruß Michael
Da kann ich das Gegenteil berichten.
Ich hab auch sauteure Objektive und benutze auf denen ausschlieslich B+W clear Filter. Noch nie Probleme gehabt oder irgendwelche Verschlechterungen.
IMHO fahrlässig solch teure Objektive ungeschützt zu lassen.
Und die Abnützung der Frontlinse ist auch keine, wenn man nen Filter oben hat, denn putzen muss man ja auch die ab und zu mal.
Aber jeder machts halt anders
Ich hab auch sauteure Objektive und benutze auf denen ausschlieslich B+W clear Filter. Noch nie Probleme gehabt oder irgendwelche Verschlechterungen.
Und die Abnützung der Frontlinse ist auch keine, wenn man nen Filter oben hat, denn putzen muss man ja auch die ab und zu mal.

D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Naja iss klar, du als Optiker mußt natürlich zusätzliche Linsen/Filter empfehlenxebone hat geschrieben:Da kann ich das Gegenteil berichten.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Di 26. Dez 2006, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
ET? erkläre es mir bitte, Danke.xebone hat geschrieben:Aber die ET auf den Linsen wirds dir auch wirklich danken
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123