Nilsemann hat geschrieben:Ich habe auch vor meinen SB-600 mit diese LowCost Softbox zu betreiben hauptsächlich für Produktfotos und Portraits - wie ist das bei Dir mit der größe der Softbox ist das das maximum was der SB-600 beleuchten kann oder wie ist Deine Meinung?
Hm, schwer zu sagen. Ich weiß nicht, was das Maximum ist, was der SB-600 ausleuchten kann. Was eigentlich "problematischer" sein könnte, ist die Abstrahl-Charakteristik der Blitze. Sie strahlen eher konzentriert nach vorn ab (auch mit Streulichtscheibe). In eine SoBo ist es m. E. besser, wenn das Licht gleichmäßiger in der ganzen Box verteilt wird. Will damit sagen, dass je größer die SoBo wird, evtl. eine nicht vollständig flächige Ausleuchtung eintreten könnte. Meine SoBo hat auch einen Innendiffusor, was hier sicherlich vorteilhaft ist, aber auch die (begrenzte) Leistung mindert.
Ich werde mit dieser Kombo erst einmal weitermachen. Da ich noch nicht viele Erfahrungen in solcher Lichtführung habe, ist es für mich noch ein Lernprozess mit viel Beobachtung.
Schönen Gruß & guten Rutsch,
Henne.