Braketing automatisieren mit Selbstauslöser am Stativ ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

exeosler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Braketing automatisieren mit Selbstauslöser am Stativ ?

Beitrag von exeosler »

Ich hatte mal eine D2x (Firmware 2.0) in der Hand da ist das Braketing mit Selbstauslöser von selbst "durchgelaufen" bei meiner bringe ich diese Einstellung nicht unter.

Kann mir jemand sagen in welcher kombination das versteckt ist ???
D700, D300, 14-24; 16-85VR; 24-120 VR; 28-75/2,8; 70-200/2,8; 100-300/4; Tamron90/2,8; 50/1,4; Lensbaby
einst:Nikon: D70;2x D200; D2x; 10-20; 12-24mm/4; 28-70/2,8; 18-200VR; 105/2,8VR; 60/2,8; 85/1,8; Tamron 90/2,8 Makro 28-75/2,8xD; AF-S 80-200/2,8
Timo

Re: Braketing automatisieren mit Selbstauslöser am Stativ ?

Beitrag von Timo »

exeosler hat geschrieben:Ich hatte mal eine D2x (Firmware 2.0) in der Hand da ist das Braketing mit Selbstauslöser von selbst "durchgelaufen" bei meiner bringe ich diese Einstellung nicht unter.
War der Auslöser mit einer Feststellmöglichkeit? Und war dieser auch festgestellt? Das könnte der Grund sein.

Bei Einzelaufnahmen, wird immer ein Bild gemacht, bei Serienaufnahmen alle Bilder der Belichtungsreihe, aber nur, wenn der Auslöser solange gehalten wird, bis alle Aufnahmen der Bel.reihe gemacht sind.

Bei der D200 ist es genauso, siehe Handbuch Seite 75, "Aufnahmebetriebsart".
exeosler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von exeosler »

Meines erachtens war es ein stadandard auslöser, ich hab in jedem fall nichts festgestellt, die Kamera hat aber "durchgeschossen" so wie es bei Canon auch alle tun
Timo hat geschrieben:
exeosler hat geschrieben:Ich hatte mal eine D2x (Firmware 2.0) in der Hand da ist das Braketing mit Selbstauslöser von selbst "durchgelaufen" bei meiner bringe ich diese Einstellung nicht unter.
War der Auslöser mit einer Feststellmöglichkeit? Und war dieser auch festgestellt? Das könnte der Grund sein.

Bei Einzelaufnahmen, wird immer ein Bild gemacht, bei Serienaufnahmen alle Bilder der Belichtungsreihe, aber nur, wenn der Auslöser solange gehalten wird, bis alle Aufnahmen der Bel.reihe gemacht sind.

Bei der D200 ist es genauso, siehe Handbuch Seite 75, "Aufnahmebetriebsart".
D700, D300, 14-24; 16-85VR; 24-120 VR; 28-75/2,8; 70-200/2,8; 100-300/4; Tamron90/2,8; 50/1,4; Lensbaby
einst:Nikon: D70;2x D200; D2x; 10-20; 12-24mm/4; 28-70/2,8; 18-200VR; 105/2,8VR; 60/2,8; 85/1,8; Tamron 90/2,8 Makro 28-75/2,8xD; AF-S 80-200/2,8
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von weinlamm »

exeosler hat geschrieben:Meines erachtens war es ein stadandard auslöser, ich hab in jedem fall nichts festgestellt, die Kamera hat aber "durchgeschossen" so wie es bei Canon auch alle tun
Kann das wirklich sein? Ich denke eher nein; weil was würde ich dann machen, wenn ich wirklich nur ein einzelnes Bild haben wollte???
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Timo

Beitrag von Timo »

exeosler hat geschrieben:Meines erachtens war es ein stadandard auslöser, ich hab in jedem fall nichts festgestellt, die Kamera hat aber "durchgeschossen" so wie es bei Canon auch alle tun
Dann wurde der Auslöser einfach so lang gehalten. Nach ablauf der BKT löst die Kamera nicht mehr aus.
henne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von henne »

Moin zusammen,

man kann mit der D200 eine komplette Belichtungsreihe "automatisch" machen lassen, indem man sich der Funktion Interval-Aufnahme bedient:
Geht wie folgt:
- als erstes eine Belichtungsreihe über die BKT funktion einstellen. z.B. 5 Aufnahmen.
- Dann die Kamera auf Selbstauslöser mit z.B. 5 sec.
- Im Aufnahmemenu wählst Du Intevallaufnahme "Sofort" aus. Dann stellt Du einen beliebigen Intervall ein. Anschl bei Interv.&Bilder 1*1 einstellen.
- JETZT startest Du die Intervallaufnahme.
=> Ergebnis: Die D200 startet mit einer kurzen Verzögerung eine automatische Belichtungsreihe. Den Zeitabstand zwischen den Bildern regelst Du über den Vorlauf vom Selbstauslöser.
=> Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

Ich meine, das war so. Mal ausprobieren! :cool: Sehr lecker für DRI-Aufnahmen, gell!? :super:

Schönen Gruß,

Henne.
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

henne hat geschrieben:Sehr lecker für DRI-Aufnahmen, gell!? :super:
Den verstehe ich jetzt aber nicht ganz... Für DRI brauche ich doch nicht 5 x das gleiche Bilder zu unterschiedlichen Zeiten, sondern 5 Stück mit unterschiedlichen Zeiten...

:???:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
henne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von henne »

Ähm, nee, die Kamera macht die Belichtungsreihen-Bilder noch direkt hintereinander! Nur ohne weiteres Anfassen :!:

Ich habe es schon probiert und es funktioniert hervorragend!
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
Heiner
Beitrag von Heiner »

Geht auch mit dem Kabelauslöser mit Feststellmöglichkeit ganz gut!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

henne hat geschrieben:Ähm, nee, die Kamera macht die Belichtungsreihen-Bilder noch direkt hintereinander! Nur ohne weiteres Anfassen :!:

Ich habe es schon probiert und es funktioniert hervorragend!
Das Handbuch sag, dass die Kamera nach jedem Intervall die Anzahl der Auslösungen macht, die eingestellt sind. Und meine 5 Bilder kriege ich einfacher ( z.B. Selbstauslöer, wenn ich keinen Kabelauslöer habe ).

Darüber hinaus wird vor jeder neuen Aufnahme innerhalb der Reihe aufs neue scharf gestellt. Auch das könnte für DRI tödlich sein, wenn sich dadurch minimale Unterschiede ergeben.

Ich finde, die von dir dargestellte Methode gerade für DRI nicht wirklich so geeignet... :arrgw:
Antworten