Diese Aussage trifft zumindest OskarE hier.
Ich habe mich eben mal mit meinem 70-200 hingesetzt und nen paarmal hin und her fokussiert. Ich konnte eigentlich zwischen VR an und VR aus keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Ich tippe einfach mal darauf, dass der "fühlbare Unterschied" eventuell auf veränderte Geräusche - der VR "rasselt" ja jetzt nicht mehr.
Wie sind denn eure Erfahrungen in Bezug auf dieses Thema?
Wird der AF beim Ausschalten des VR schneller?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wird der AF beim Ausschalten des VR schneller?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
-
Mit dem letzten Satz ist eigentlich alles gesagt!Andreas H hat geschrieben:Beim 18-200 kann ich auch keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Woher sollte der auch kommen? Der AF wartet nicht auf die Stabilisierung.

Ich habe in der Praxis mit allen VR-Objektiven keine Beeinträchtigung der AF-Geschwindigkeit bemerken können - habe aber auch noch so das Gefühl für 1/1000 Sekunden ...

Gruss, Andreas
Wenn ich mich richtig erinnere tauchte die Frage zuerst im Zusammenhang mit Sportfotos auf. Dabei würde ich eher auf AF-C setzen, und dann läuft der VR mit.Hoschi hat geschrieben:Es wird wohl keinen Unterschied machen. Da aber nachdem der AF scharfgestellt hat, man noch etwas warten sollte bis sich der VR beruhigt hat, könnte das damit gemeint sein.![]()
Grüße
Andreas
- papagei2000
Ein Problem scheint allerdings zu existieren:
Bei meiner D70 konnte ich folgendes mit dem 80-400VR (und auch dem 18-200VR) feststellen:
Hat man die Kombination AF-C, VR und Serienbildfunktion aktiv, schafft die Kamera nur noch knapp 1 Bild pro Sekunde. Schaltet man entweder von AF-C auf AF-S oder den VR aus, rattert die Kamera wieder mit maximaler Geschwindigkeit. Für bestimmte Anwendungen sicherlich nicht ganz optimal, aber für mich kaum relevant.
Bei der D2X ist das allerdings nicht feststellbar, wäre auch dumm, wenn das so wäre. Wie sich D80 und D200 da verhalten: Die hatte ich noch nicht in der Hand.
Grüße,
Andreas
Bei meiner D70 konnte ich folgendes mit dem 80-400VR (und auch dem 18-200VR) feststellen:
Hat man die Kombination AF-C, VR und Serienbildfunktion aktiv, schafft die Kamera nur noch knapp 1 Bild pro Sekunde. Schaltet man entweder von AF-C auf AF-S oder den VR aus, rattert die Kamera wieder mit maximaler Geschwindigkeit. Für bestimmte Anwendungen sicherlich nicht ganz optimal, aber für mich kaum relevant.
Bei der D2X ist das allerdings nicht feststellbar, wäre auch dumm, wenn das so wäre. Wie sich D80 und D200 da verhalten: Die hatte ich noch nicht in der Hand.
Grüße,
Andreas
D70
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
Kann ich bei meiner D70 nicht nachvollziehen. Die ist mit oder ohne VR gleich schnell (AF-C, JPEG Fine).andiz hat geschrieben:Ein Problem scheint allerdings zu existieren:
Hat man die Kombination AF-C, VR und Serienbildfunktion aktiv, schafft die Kamera nur noch knapp 1 Bild pro Sekunde. Schaltet man entweder von AF-C auf AF-S oder den VR aus, rattert die Kamera wieder mit maximaler Geschwindigkeit.
Grüße
Andreas
Bei D200 AF-C, VR-Normal kann ich das nicht bestätigen.andiz hat geschrieben: Hat man die Kombination AF-C, VR und Serienbildfunktion aktiv, schafft die Kamera nur noch knapp 1 Bild pro Sekunde. Schaltet man entweder von AF-C auf AF-S oder den VR aus, rattert die Kamera wieder mit maximaler Geschwindigkeit.

Gruß Wasi...