Hallo,
ich würde mir gerne ein Superweitwinkelobjektiv zulegen, kann mich aber nicht entscheiden welches ich nehmen soll.
Es stehen zur Auswahl: Sigma 10-20mm vs. Tokina 12-24mm
Im Moment tendiere ich zum Sigma, wegen den 10mm. Ich möchte damit Architektur fotografieren und das Objektiv ist für eine D200.
Ist das empfehlenswert oder wäre das Tokina Objektiv besser?
Danke für eure Antworten.
Welches Superweitwinkel Objektiv ist empfehlenswert ?
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
Dazu gibt's hier (-> Suche) und im Internet massig Kommentare.
Ich habe mich letzendlich für's Sigma entschieden, weil ...
... ich es damals zu einem guten Aktionspreis (399,-) gefunden hatte
... 10mm cool sind
... es eine kürzere Nahgrenze hat (man glaubt gar nicht, wie nah man an ein Motiv ranmuss, damit es bei 10-12mm einigermaßen groß abgebildet wird)
... es einen leisen HSM-Antrieb hat
... man einen normalen Polfilter ohne Vignettierung verwenden kann (das Tokina benötigt wohl eine Slimversion)
Es gibt aber genauso eine Reihe von Gründen, die für das Tokina sprechen. Z.B. ist das Sigma halt ein echtes Weitwinkel-Spezialobjektiv, das Tokina ist mit 24mm m.M. nach besser als "Allround-Reportageobjektiv" o.ä. geeignet...
Ich habe mich letzendlich für's Sigma entschieden, weil ...
... ich es damals zu einem guten Aktionspreis (399,-) gefunden hatte
... 10mm cool sind

... es eine kürzere Nahgrenze hat (man glaubt gar nicht, wie nah man an ein Motiv ranmuss, damit es bei 10-12mm einigermaßen groß abgebildet wird)
... es einen leisen HSM-Antrieb hat
... man einen normalen Polfilter ohne Vignettierung verwenden kann (das Tokina benötigt wohl eine Slimversion)
Es gibt aber genauso eine Reihe von Gründen, die für das Tokina sprechen. Z.B. ist das Sigma halt ein echtes Weitwinkel-Spezialobjektiv, das Tokina ist mit 24mm m.M. nach besser als "Allround-Reportageobjektiv" o.ä. geeignet...
-
- Batterie7 Kamera
Ich hab das 10-20mm und würde es nicht mehr hergeben wollen. Wenn schon weitwinkel dann bitte auch 10mm 

Frag mich nach Konzertfotoworkshop
Blog

-
- Batterie12 S
Bis 17 mm nutze ich eh mein 17-55. Ich würde mir nie das 12-24 von Nikon kaufen, da ich es nur sehr wenig nutze. Ich habe auch zum Tokina gegriffen und bin sehr zufrieden damit. Einen starken Drang zum Sigma wegen der 10 mm habe ich eigentlich nicht. Auch zu analogen Zeiten war mein stärkstes Weitwinkel ein 18 mm, später ein 20 mm.