flash2softbox - lowcoststudio mit System

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

henne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von henne »

Moin Thowi,

mach´s Dir nicht so kompliziert! ;) Wenn Du das 17er gebraucht für kleines Geld bekommen kannst, dann nimm es. Habe auch einige Zeit suchen müssen, bis ich in der Bucht einen akzeptablen Preis gefunden hatte.

Und das AF-Hilflicht braucht man nicht wirklich zwingend.

Schönen Tag,

Henne.
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Prima, danke :D
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

henne hat geschrieben:...Und das AF-Hilflicht braucht man nicht wirklich zwingend...
Das Licht geht. Zumindest bei mir!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Naja mit so einer Softbox kann man das Hilfslicht eh nicht benutzen, weil die im Weg ist.... aber mich hats trotzdem mal generell interessiert :D
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

thowi hat geschrieben:Naja mit so einer Softbox kann man das Hilfslicht eh nicht benutzen, weil die im Weg ist.... aber mich hats trotzdem mal generell interessiert :D
Willst du denn die Softbox nutzen, wenn du den Blitz direkt oben an der Kamera hast? - Ich denke, das Teil ist eher als mobile Lösung - statt Studioblitz - gedacht...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

jau, kann man ja so und so Lösung... die Lösung da mit ner 30x30 Box über Blitzschiene fand ich auch ganz interessant.

Aber evtl will ich auch mal den Blitz ohne dieses System hier entfesselt benutzen für irgendwas... ich möchte mir halt wenn möglich alle Möglichkeiten offen halten... und will deshalb auch ein Kabel haben, was "alles" kann.
henne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von henne »

weinlamm hat geschrieben:
henne hat geschrieben:...Und das AF-Hilflicht braucht man nicht wirklich zwingend...
Das Licht geht. Zumindest bei mir!
Jo, das Licht leuchtet auch in Verdingung mit dem Kabel auf, klar, aber wenn ich den Blitz von der Kamera entferne, dann fokussiere ich nicht zwingend auf die Stelle, wohin der Blitz das Kreuz projeziert. Von daher ist es für mich nicht mehr 100 %ig sinnvoll in dem Einsatzzweck.

Grüße!
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
Bitte Mail statt PN...
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Mal eine Frage am Rande, hat jemand hier den Flash2Softbox Adapter schon im Einsatz :?:

Btw. iTTL im AWL wird durch den SB-800 und SU-800 meines Wissens nach ermöglicht. Zumindest habe ich nirgendwo bisher etwas Gegenteiliges gelesen. Natürlich funktioniert das nur, wenn alle Blitze und IR Auslöser iTTL können. :idea: Das rechtfertigt IMO auch die Existenz und den Preis des SU-800...

Richtig cool an der Sache ist auch, dass im AWL sogar das Einstelllicht *aller* derzeit aktiven Blitze von der Kamera aus ausgelöst werden kann. :cool:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
henne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von henne »

Guten Morgen,

ja, ich habe das Adapter bereits "im Einsatz". Vorrangig für Tabletop, aber bin in dem Rahmen schon recht zufrieden.

Ich nutze es derzeit zum einen dafür, dass mich das Thema Tabletop und Produktfotografie interessiert (kein Wunder zu der Jahreszeit...) und zum anderen, versuche ich mich so an das Thema Lichtführung heranzutasten. Die Erfahrungen kann man bestimmt hinterher mit erwachsenen Blitzanlagen nutzen und einbringen.
Es ist so ein günstiger Einstieg, sofern man den Blitz eh schon hat. Allerdings denke ich derzeit über einen zusätzlichen SB-800 nach, der noch etwas mehr Power hat und ich gerne zwei CLS/AWL-Blitze hätte. Aber der Preis... :cry:

BTW: Den Einstell-Strobo kann nun auch mein SB-600 auslösen, indem die D200 den Master macht! :super: Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Steuerblitz der D200 erheblich schneller ist, als der der D70.

Aber macht iTTL mit einer oder mehreren SoBos überhaupt so wirklich Sinn? Eher nicht, oder?

Gruß, Hendrik
Bitte Mail statt PN...
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Wie lange hast Du auf den Adapter gewartet, wenn ich fragen darf :?:
henne hat geschrieben:...
Aber macht iTTL mit einer oder mehreren SoBos überhaupt so wirklich Sinn? Eher nicht, oder?
Einen direkten Vergleich zwischen einer iTTL und non iTTL Lösung kann ich Dir jetzt nicht liefern. Aber je nach Setup könnte ich mir iTTL für die Slaves zumindest (wenn man denn welche hat) durchaus vorstellen.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Antworten