D80 Neueinsteiger hat geschrieben:Und gleich mal ne Frage:
Habe das 18-70mm aus dem Kit, mir kommt es vor als bekäme ich nicht genug Unschärfe im Hintergrund hin.
Bei den Bildern vom Workshop Lüneburger Heide sind die Tierfotos im Hintergrund so richtig schön unscharf. Bekomme ich das auch mit meiner D80 hin???

Das liegt nicht am Body, sondern eher an der verwendeten Linse und deren maximale Blendenöffnung. Ebenfall spielt die verwendete Brennweite eine Rolle. Die Bilder aus dem Wildpark sind sehr häufig 200mm und mehr gemacht worden bei Blenden zwischen 2.8 und 4.0.
Wenn Du mit dem 18-70 schöne verschwommene Hintergrünnde haben möchtest, musst Du darauf achten, dass die Blende möglich weit auf ist und der Hintergrund sich nicht zu nah am Motiv befindet, dann kann man es auch mit dieser Linse hinbekommen. Besser klappt das Freistellen natürlich mit lichtstärkeren Objektiven, diese kosten aber leider auch viel. Häufig wird die 50mm/1.8er Linse genommen, die ist ein guter Kompromiss aus Lichtstärke und Kosten. An der digitalen immerhin schon umgerechnet grob 75mm auf das Kleinbildformat bezogen.