D80 und Objektiv

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

Andreas H hat geschrieben: Ich denke wer sich hier schon so eingehend mit dem Thema auseinandersetzt, der landet über kurz oder lang bei einer DSLR.
Ich will ja auch eine DSLR, aber bevor ich mit einer unvollständigen Ausrüstung mit der ich nichts anfangen kann darstehe und kein geld habe diese zu erweitern wäre die Bridge dann doch die bessere Wahl...
Werde mich jetzt weiter mit dem Thema Verzeichnung und VIgnettierung bei Zooms außeinander setzen, sollte sich dabei herausstellen das das in der Praxis nicht so dramatisch ist wirds wohl doch eine DSLR.
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

Moin allesklar!
Also wenn Du 1600,-€ zur Verfügung hast, mußt Du bestimmt nicht mit einer 1/2 Ausrüßtung vorlieb nehmen. Meine D70 war über ein Jahr für mich "komplett" nur mit dem 18-70 und einem guten Blitz.
"Komplett" wird Deine Ausrüstung sowieso vermutlich nie sein :P , weil immer wieder tolles Equipment neu auf den Markt kommt und der Bedarf sich mit den Fotogewohnheiten bzw -vorlieben verändert.
Also meine Emfehlung: D80, 50/1,8, 18-70, 70-300(möglichst VR) und evtl ein Blitz. Alternativ zum 18-70 + 70-300 ist das 18-200VR sicherlich auch eine gute Option.
Ich habe sowohl das 18-70 als auch das 18-200VR und würde mich bei "entweder oder" für das 18-70 + 70-300VR entscheiden weils mehr Möglichkeiten bietet. Schon allein die Offenblendtauglichkeit und geringere Verzeichnung des 18-70 und auf der anderen Seite der Leistungsabfall des 18-200VR zum langen Ende. Das 18-200VR macht aus meiner DSLR halt eine Bridge :(( wenn ich wenig Gepäck haben will oder die Optiken nicht wechseln will aber sonst sehe ich keine Vorzüge.
Das muß aber natürlich jeder für sich selbst bewerten.

Gruß
Steffen
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Ich glaube Du läßt Dich jetzt etwas verrückt machen bei dem Thema. Natürlich kann man in eine DSLR Ausrüstung eine Unmenge an Geld reinstecken, und manche hier im Forum tun es auch. Und es wäre ja wirklich traurig, wenn ein 2000 Euro Objektiv nicht besser wäre als ein 200 Euro Objektiv. Aber deswegen musst Du doch nicht gleich mit dem teuren Objektiv anfangen.

Wenn Du 1600 Euro zur Verfügung hast, und auch bereit und willens bist später evt. nochmal was auszugeben, dann würde ich jetzt eine D80 mit 18-70 Kit kaufen und einen SB-600 dazu. Sowie einen zweiten Akku und zwei Speicherkarten und evt. einen ImageTank. Und vielleicht braucht es auch noch eine Speichererweiterung für den PC, zumindest wenn Du in RAW fotografieren möchtest.
Dann fängst Du erst mal an zu fotografieren und zu lernen. Und dann überlegst Du ob es im nächsten Jahr noch ein Tele- oder Weitwinkelobjektiv sein soll.

Andreas hat es schon sehr schön auf den Punkt gebracht was den Unterschied zu den Bridgekameras angeht. Die haben durchaus ihre Vorteile, ich habe auch so ein kleines Ding, aber ich benutze es kaum. Es ist einfach zu langsam wenn man mal eine DSLR gewohnt ist.

Volker
laruwi
Batterie2
Batterie2

Beitrag von laruwi »

Hallo allesklar

Ich hab Dich gewarnt! Je mehr Einwände Du machst, je mehr Fragen Du stellst, umso mehr Antworten kriegst Du und entsprechend steigt die Unsicherheit! Diese Diskussion ist wieder mal ein typisches Beispiel. Zuerst eine Spiegelreflex und jetzt landest Du bei einer Bridgekamera... Wieso nicht gleich eine Kompakte? Die nimmt Dir jedes Denken ab, macht alles automatisch in einer sehr guten Qualität. Aber Du willst 1600 Euro ausgeben! Fass Dir ein Herz und entscheide nach Deinem Gefühl! Du wirst es nicht bereuen. :arrgw:

Ich selbst besitze eine Coolpix 4500 mit 4 MP! War damit bis zum heutigen Zeitpunkt glücklich damit.

Jetzt, nachdem ich mich für eine D80 mit VR 18-200 entschieden habe, dürfte ich eigentlich auch nicht mehr weiter im Forum lesen. Ich könnte ja auf die Idee kommen, doch nicht das Richtige gekauft zu haben... Mein Bauch hat nun entschieden und ich lasse mich überraschen. Habe das Set noch nicht bekommen, wegen der langen Lieferfrist des 18-200!

Gruss laruwi
Antworten