Vergleich D 50/D80 in punkto Geschwindigkeit(AF u.Auslösung)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Vergleich D 50/D80 in punkto Geschwindigkeit(AF u.Auslösung)

Beitrag von baloumx »

Hallo zusammen,

ich besitze zur Zeit die D50 und bin mit ihren Möglichkeiten größtenteils sehr zufrieden. Ein Betätigungsfeld sind Hallensportaufnahmen (z.B. Handball), wo ich mit meinen 85/1.8 und 50/1.4 auch schon recht brauchbare Aufnahmen hingebracht habe.Natürlich wäre es gerade hier noch besser, wenn im Zusammenspiel von Kamera und Objektiv noch schnellere AF-und damit auch Auslösezeiten möglich wären.
Ich klammere bewusst die höherpreisigen Modelle aus und möchte nur wissen, ob sich für mich ein Upgrade zur D80 lohnt, was ja mindestens 500 Euro ( Neukauf Body D80/Verkauf Body D50) kosten würde.
Natürliich freue ich mich besonders über Meinungen von Leuten , die den o.a. Punkt bereits an beiden Kameras vergleichen konnten, bin aber auch für jede andere Anmerkung dankbar.
Viele Grüße,
Dietmar
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Zwischen der D70, der D50 und der D80 sind mir keinerlei Unterschiede in dieser Richtung aufgefallen.

Die D80 könnte einen Vorteil haben durch den AF-S Modus, bei dem eine Bewegung (zumindest in Richtung der Kamera) erkannt und dann ein AF-C mit Schärfepriorität eingestellt wird. Das könnte gerade bei Sport nützlich sein.

Grüße
Andreas
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

ich kenne beide Kameras und halte die Unterschiede im Bereich Autofokus nicht für so gross, dass sich der Umstieg aus diesem Grund lohnt. Aus einem anderen Grund würde ich eventuell sogar bei der D50 bleiben, nämlich aufgrund des meiner Meinung nach geringeren Rauschens bei hohen ISO Zahlen. Eventuell könnte ein AF-S Objektiv mehr bringen als eine neue Kamera.

Ansonsten gibt es natürlich viele Gründe eine D80 einer D50 vorzuziehen, aber Autofokusgeschwindigkeit würde ich nicht dazu zählen.

Gruß
Dirk
Photoauge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Photoauge »

was m.E. ausschlaggebender wäre, wenn Du in AF-s Objektive investieren würdest
Gruß Mark
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Welche AF-S Objektive mit Lichstärken von höchtens 1.8 ( und das brauche ich in schlecht beleuchteten Hallen) empfehlt ihr mir denn so?
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

baloumx hat geschrieben:Welche AF-S Objektive mit Lichstärken von höchtens 1.8 ( und das brauche ich in schlecht beleuchteten Hallen) empfehlt ihr mir denn so?
:o Das wird schwierig, da es keine gibt. ;) Da müsste man ja schon zur D2Hs raten. Die hat einen schnellen AF und rauscht sehr wenig bei hohen ISO Werten, aber das war ja nicht deine Frage...

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

CP-PILOT hat geschrieben:
baloumx hat geschrieben:Welche AF-S Objektive mit Lichstärken von höchtens 1.8 ( und das brauche ich in schlecht beleuchteten Hallen) empfehlt ihr mir denn so?
:o Das wird schwierig, da es keine gibt. ;)
Ich weiß, Andreas, aber ich konnte mir diese etwas gemeine Frage nicht verkneifen. War ja sicher auch ein gut gemeinter Rat....
Ich werde dann zunächst mal bei der D50 bleiben, mal sehen, was die Zukunft so bringt.
Viele Grüße,
Dietmar
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Antworten