Klar meine ich das Schiebezoom. Sorry.Andreas H hat geschrieben:Meinst Du das Schiebezoom?Mattes hat geschrieben:Ich hatte ein geliehenes Drehzoom (1. Generation, also das non-D) an der D100.
Grüße
Andreas
Gruß
Mattes
Moderator: donholg
Genau das sagte mir auch ein Techniker bei Nikon Köln; trotzdem habe ich aber bis jetzt bei Motiven, in denen das 80-200 an der D70s falsch fokussierte, mit der D50 Treffer erzielt. Es mag wohl sein, dass in genau den Situationen, die du weiter unten angesprochen hast - also 200 mm mit offener Blende im Nahbereich - der Fehler trotzdem sichtbar wird. Ein Test in einer solchen Situation müsste doch z.B. das Männlein, sprich: der Pilz, im Walde sein, woll?Andreas H hat geschrieben: Sorry, aber ich glaube noch nicht so richtig daß das Objektiv an der D50 korrekt fokussiert. Ich hatte es selbst an der D50 und ich habe Nikon gründlich genervt wegen dieses Problems. Es gab eine ganz klare Aussage daß es keine Möglichkeit gäbe das Problem zu beseitigen, weder am Objektiv noch an der Kamera. Betroffen seien alle Versionen des 80-200 ED. Ich sehe keinen Grund Nikon zu mißtrauen, gerade dann nicht wenn um für Nikon unangenehme Wahrheiten geht. Man wird sich auch vorher überlegt haben was man in die Handbücher schreibt.
Daniel, genau das sind doch die Auswirkungen sphärischer Aberration. Eine Auswirkung kommt noch dazu die du nicht aufgeführt hast: die Tiefenschärfe wird etwas gedehnt bzw. der Verlauf von Schärfe zu Unschärfe ist weich.Quax hat geschrieben:Hallo,
mir erscheint es bald so, als ob sich das Nahbereichsproblem zumindest an der D70 eigentlich aus 2 Problemen zusammensetzt.
A) Fokusfehler: Mein 80-200 hat im extremen Nahbereich (also wirklich 1,5m) die Neigung zum Backfocus.
B) Selbst wenn ich manuell fokussiere und das Sucherbild richtig scharf ist, wirkt die fertige Aufnahme bei offener Blende wie weichgezeichnet und überstrahlt.
Oder kann es auch an einem Fehler der Firmware begründet liegen?Quax hat geschrieben:Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß zwar D70/s betroffen sind, die D50 aber teilweise eine Ausnahme macht. Immerhin sind die beiden Modelle doch fast baugleich, v. a. was den Filter-Sensor-Aufbau angeht, oder?
Hallo Andreas,Andreas H hat geschrieben: @Walti
Ich denke, wer sich für dieses Objektiv interessiert, der sollte eine Chance haben das Für und Wider vernünftig abzuwägen. Man sollte deshalb dieses Problem weder verniedlichen noch dramatisieren. Deine Äußerung es träte an verschiedenen D50 nicht auf hat in verschiedenen Foren ein Echo ausgelöst, ist aber noch durch nichts bewiesen. Das ist vielleicht nicht ganz glücklich für den Informationssuchenden.
Grüße
Andreas