NIKON AF-D Nikkor 1:2,8 80-200 mm ED und Nikon D 70 S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Mattes

Beitrag von Mattes »

Andreas H hat geschrieben:
Mattes hat geschrieben:Ich hatte ein geliehenes Drehzoom (1. Generation, also das non-D) an der D100.
Meinst Du das Schiebezoom?

Grüße
Andreas
Klar meine ich das Schiebezoom. Sorry.

Gruß

Mattes
Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

Andreas H hat geschrieben: Sorry, aber ich glaube noch nicht so richtig daß das Objektiv an der D50 korrekt fokussiert. Ich hatte es selbst an der D50 und ich habe Nikon gründlich genervt wegen dieses Problems. Es gab eine ganz klare Aussage daß es keine Möglichkeit gäbe das Problem zu beseitigen, weder am Objektiv noch an der Kamera. Betroffen seien alle Versionen des 80-200 ED. Ich sehe keinen Grund Nikon zu mißtrauen, gerade dann nicht wenn um für Nikon unangenehme Wahrheiten geht. Man wird sich auch vorher überlegt haben was man in die Handbücher schreibt.
Genau das sagte mir auch ein Techniker bei Nikon Köln; trotzdem habe ich aber bis jetzt bei Motiven, in denen das 80-200 an der D70s falsch fokussierte, mit der D50 Treffer erzielt. Es mag wohl sein, dass in genau den Situationen, die du weiter unten angesprochen hast - also 200 mm mit offener Blende im Nahbereich - der Fehler trotzdem sichtbar wird. Ein Test in einer solchen Situation müsste doch z.B. das Männlein, sprich: der Pilz, im Walde sein, woll?
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Quax
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Quax »

Hallo,

mir erscheint es bald so, als ob sich das Nahbereichsproblem zumindest an der D70 eigentlich aus 2 Problemen zusammensetzt.

A) Fokusfehler: Mein 80-200 hat im extremen Nahbereich (also wirklich 1,5m) die Neigung zum Backfocus.

B) Selbst wenn ich manuell fokussiere und das Sucherbild richtig scharf ist, wirkt die fertige Aufnahme bei offener Blende wie weichgezeichnet und überstrahlt.

Mein Fazit: A) läßt sich durch manuelles Fokussieren gut beheben, während bei B) nur Abblenden hilft. Beide Fehler fallen aber im Normalbetrieb kaum auf, denn sie werden wirklich nur an der absoluten Naheinstellgrenze von 1,5 bis etwa 2 m offenbar. Zum Vergleich: das "alte" Sigma EX DG geht erst bei 1,80 m los und bei meinem alten Tokina AT-X Pro 80-200/2,8 betrug die "gefühlte" Nagrenze gute 2 m.

Damit es nicht bei grauer Theorie bleibt, hier ein paar "Beweisfotos" (D70, 80-200 D ED Drehzoom, Stativ, Fokussiert auf die 7cm Markierung, alles ungeschärft und unbearbeitet):

1. Reihe mit Autofokus:

Bild
200mm/2.8, Entfernung 1.5m, AF

Bild
200mm/4.0, Entfernung 1.5m, AF

Bild
200mm/5.6, Entfernung 1.5m, AF

2. Reihe manuelle Scharfstellung:

Bild
200mm/2.8, Entfernung 1.5m, MF

Bild
200mm/4.0, Entfernung 1.5m, MF

Bild
200mm/5.6, Entfernung 1.5m, MF

Bei etwas weiterem Abstand (hier 2,5m) verschwinden die Fehler:

Bild
200mm/2.8, Entfernung 2.5m, AF

Bild
Crop: 200mm/2.8, Entfernung 2.5m, AF

Bild
200mm/4.0, Entfernung 2.5m, AF

Bild
Crop: 200mm/4.0, Entfernung 2.5m, AF

In der Hoffnung, mit diesen vielen Bildern nicht gegen Forenregeln verstoßen zu haben,

LG

Daniel
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Quax hat geschrieben:Hallo,

mir erscheint es bald so, als ob sich das Nahbereichsproblem zumindest an der D70 eigentlich aus 2 Problemen zusammensetzt.

A) Fokusfehler: Mein 80-200 hat im extremen Nahbereich (also wirklich 1,5m) die Neigung zum Backfocus.

B) Selbst wenn ich manuell fokussiere und das Sucherbild richtig scharf ist, wirkt die fertige Aufnahme bei offener Blende wie weichgezeichnet und überstrahlt.
Daniel, genau das sind doch die Auswirkungen sphärischer Aberration. Eine Auswirkung kommt noch dazu die du nicht aufgeführt hast: die Tiefenschärfe wird etwas gedehnt bzw. der Verlauf von Schärfe zu Unschärfe ist weich.

Das gute alte Rodenstock Imagon ist doch auch nichts anderes als ein Objektiv mit gezielt eingesetzter sphärischer Aberration. Der Trick ist, daß verschiedene Strahlengänge (Mitte, Rand) unterschiedlich fokussieren. Dadurch wird ein scharfes Kernbild durch ein defokussiertes Bild überlagert, das führt dann zu diesem duftigen Effekt des Imagon (und des 80-200 im Nahbereich). Beim Imagon gibt es einen Satz Siebblenden, mit dem man das Licht reduzieren und die Beimischung der weichmachenden Randstrahlen dosieren kann.

Daß das Nikon beim Abblenden den Fokus verschiebt, das liegt doch daran daß dabei die Randstrahlen abgeschnitten werden, die auf eine andere Ebene fokussieren als die Strahlen nahe der optischen Achse.

Soviel zum Hintergrund. Aber nochmal: ob dieses Problem nun kritisch ist oder nicht hängt sehr stark davon ab was man aufnehmen will. Wenn sich alles oberhalb von Entfernungen von ca. 5m abspielt, dann kann man dieses Thema getrost vergessen.

@Walti
Ich denke, wer sich für dieses Objektiv interessiert, der sollte eine Chance haben das Für und Wider vernünftig abzuwägen. Man sollte deshalb dieses Problem weder verniedlichen noch dramatisieren. Deine Äußerung es träte an verschiedenen D50 nicht auf hat in verschiedenen Foren ein Echo ausgelöst, ist aber noch durch nichts bewiesen. Das ist vielleicht nicht ganz glücklich für den Informationssuchenden.

Grüße
Andreas
Quax
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Quax »

Vielen Dank Andreas,

zwar habe ich im Zusammenhang mit dem Nahbereichsfehler schon das Schlagwort von der "sphärischen Abberation" gehört, aber so schön hat es mir noch keiner erklärt. Nun kann ich mir (im Wahrsten Sinne des Wortes) auch ein Bild davon machen.

Für mich war das Drehzoom nach wie vor die beste der möglichen Varanten (v. a. vom € her), auch wenn der Fehler definitiv da ist. Im Alltag merke ich davon ja eigentlich nichts.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß zwar D70/s betroffen sind, die D50 aber teilweise eine Ausnahme macht. Immerhin sind die beiden Modelle doch fast baugleich, v. a. was den Filter-Sensor-Aufbau angeht, oder?

LG

Daniel
S5Pro · 17-55/2,8 · 80-200/2,8 D ED · SB-800
max188
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max188 »

Quax hat geschrieben:Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß zwar D70/s betroffen sind, die D50 aber teilweise eine Ausnahme macht. Immerhin sind die beiden Modelle doch fast baugleich, v. a. was den Filter-Sensor-Aufbau angeht, oder?
Oder kann es auch an einem Fehler der Firmware begründet liegen?
Bzw. könnte das noch zusätzlich ein Fehler zu den o.g. sein?
Grüße,
Max

Walti
Beitrag von Walti »

Andreas H hat geschrieben: @Walti
Ich denke, wer sich für dieses Objektiv interessiert, der sollte eine Chance haben das Für und Wider vernünftig abzuwägen. Man sollte deshalb dieses Problem weder verniedlichen noch dramatisieren. Deine Äußerung es träte an verschiedenen D50 nicht auf hat in verschiedenen Foren ein Echo ausgelöst, ist aber noch durch nichts bewiesen. Das ist vielleicht nicht ganz glücklich für den Informationssuchenden.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich finde es schon toll, wer hier alles was mitliest - und hoffentlich sehr genau mitliest. Ich möchte dich auch in aller Öffentlichkeit bitten, mir einige Links zu den angesprochenen Foren zuzuschicken - DAS will ich selbst lesen. Aber so wie ich dich kenne, wirst du das gerne tun.

Und noch einmal, nur der Vollständigkeit halber, für alle die, die meinen Post Eins und meinen Post hier oben gerade nicht mehr greifbar haben:

Ich habe ein 80-200 D; und ich habe ein Fokusproblem im Nahbereich festgestellt. Der Techniker bei Nikonpoint Köln sagte mir, dass man da nichts machen könne, das liege im Objektiv selbst (Post 1). Auf meine Nachfrage hin, ob der Fehler an der D50 auch aufträte, sagte er mir, dass das zu 80% der Fall wäre (Post 2). Was habe ich getan? Genau - das an einer D50 ausprobiert, und siehe da - Bingo. Die drei Fotos stammen aus den Cams, sind nicht bearbeitet, nur verkleinert - die Exifs müssten dran sein.

Andreas, ist das eine in deinen Augen ernst zu nehmende Aussage?

Was die angesprochenen Beweise angeht: kein Thema; ich hoffe, die Bilder überzeugen; mehr an Testaufbau war leider nicht drin. Und sie stammen alle aus den letzten Tagen. Aufbau: Stativ ca. 2m entfernt.

Ich hoffe, dass das erstmal weiterhilft.

Gruß
Walti

D50 mit AF: passt.
Bild

D70s mit MF: fokussiert.
Bild

D70s mit AF: Problem; ich hatte auf das Gelenk des Zollstocks bei 22cm fokussiert, daher erscheint die Box scharf.
Bild
D70sd mit AF: Problem; ich habe auf die Box fokussiert; Backfokus von ca. 5cm.
Bild

PS: der Bilderserver ist ziemlich chaotisch zu bedienen! :(
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Das Problem der sphärischen Aberration ist ein reines Objektivproblem. Wenn ich mich richtig erinnere (ich habe das 80-200 ED seit ca. einem Dreivierteljahr nicht mehr) dann war die Fokusverschiebung im Nahbereich auch im Sucher (Schnittbildindikator) sichtbar. Wenn jemand zufällig die Katzeye-Scheibe und das 80-200 hat, dann könnte er das ja mal verifizieren.

Deshalb kann man auch - wie Nikon es ganz klar sagt - mit keiner Justage das Problem beheben. Eine Firmwareänderung könnte auch nirgendwo ansetzen.

Interessanterweise fokussierte meine F801 mit dem Objektiv im Nahbereich bei 200mm und Offenblende absolut korrekt. Dafür wanderte dann bei Abblendung der Fokus hinter das Ziel. Ich vermute mal bei der F801 einen AF-Justagefehler.

Bei Waltis D50 wäre nun interessant ob sich der Fokus bei Abblendung auch nach hinten verschiebt. Dann wäre wohl ganz einfach der AF falsch justiert.

@walti: Zum Beispiel hier

Grüße
Andreas
Walti
Beitrag von Walti »

OK, den Link habe ich gelesen. wenn das alles ist? Ein Forum??? Ich finde das, was da diskutiert wird, aber absolut normal - das ist doch nichts bedenkliches. Wie viele Leute lesen im einen Forum, diskutieren im anderen und tragen dadurch Inhalte hin und her? Der verlinkte Thread unterscheidet sich in nichts, aber auch gar nichts von dem, was hier diskutiert wird. Weder von den Personen noch von den Argumenten her. Auch die Stimmung scheint mir exakt die selbe zu sein ... :roll:

Was meine D50 angeht: das hier ist mit Bl. 8 im Nahbereich aufgenommen worden. Kann man daraus schließen, dass der Af falsch justiert ist? Oder heißt das einfach nur, dass der Mittensensor der AF-Felder nicht mit der Struktur der Pilzhaube klar kam?

Bild
Zuletzt geändert von Walti am Sa 18. Nov 2006, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Zwar etwas am Thema vorbei: Sehr schöne Aufnahme. Wie machst Du das? Legst Du Dich vor dem Pilz in den Dreck? Oder nutzt Du Winkelsucher o.ä.? Ich leg mich ja auch mal auf den Rasen um den Hund zu fotografieren, aber im Winter im Wald ... :hmm:
Gruß Bernhard
Antworten