RAW+JPEG mit der D80

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
RAW+JPEG mit der D80

Beitrag von Belli »

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Ich habe die Bilder...

DSC_0067...73 mit der Einstellung RAW+FINE

gemacht und die Bilder...

DSC_0074...76 mit der Einstellung RAW

wenn ich alles auf den PC übertrage erhalte ich folgende Dateien:

Bild

Warum bekomme ich bei der Einstellung RAW+FINE keine NEF-Dateien?

Gruss Thomas
Kenshin
_
_

Beitrag von Kenshin »

Hallo,
ich habe diese Problem nicht ! Ich erhalte sowohl .nef als auch .jpg .
Photoauge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Photoauge »

Wie hast Du sie übertrage bzw. mit welchem Programm? Denn es sieht ja so aus, als ob die RAW+Fine Bilder automatisch in jpg konvertiert wurden.

Ich persönlich benutze kein Programm, sondern ich arbeite mit einem Kartenleser und kopiere einfach die Dateien auf meinen - allerdings - Mac.

Wie sehen die Dateien denn auf der Karte aus? Sind dort wenigstens die NEF´s?
Gruß Mark
Idefix
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Idefix »

Also ich habe da auch keine Probleme, die Cam legt beide an und per Kartenleser klappt es auch mit der doppelten Übertragung auf den PC!
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

Fiete hat geschrieben:Wie hast Du sie übertrage bzw. mit welchem Programm? Denn es sieht ja so aus, als ob die RAW+Fine Bilder automatisch in jpg konvertiert wurden.
Ich habe die Kamera über das mitgieferte USB-Kabel an den PC angeschlossen und die Dateien mit dem Windows-Explorer von der Kamera auf den PC übertragen. Auf dem PC ist keinerlei Nikon-Software installiert.

Ein Moment. Jetzt mache ich zu Hause einen Test.....

....also es scheint keine Rolle zu spielen. Zu Hause habe ich die Standardsoftware von Nikon sowie Caption NX installiert. Wenn ich die Kamera über das Kabel anschliesse und auf dem Arbeitsplatz auf die D80 gehe so sehe ich in der Kamera folgende Dateien...

Bild

:hmm: :arrgw: :???: Gruss Thomas
Photoauge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Photoauge »

Hm, Ratlosigkeit macht sich breit.

Auch wenns zur Fehlerbeseitigung nicht viel weiterhilft, was passiert aus den .jpg Dateien, wo unter "Typ" nicht JPEG-Bild steht, wenn Du sie in "NEF" umbenennst? Wirds angenommen und auch die Dateigröße entsprechend größer?

Hat die D80 die aktuelle Firmware (ich weiß nicht, ob es zwischenzeitlich eine neue gibt, ist nur ne Idee)?

Hast Du evtl. noch eine ander SD Karte, die Du in der Kamera formatierst und dann nochmal probierst? Nicht dass es an der Karte liegt.
Gruß Mark
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

Fiete hat geschrieben:Auch wenns zur Fehlerbeseitigung nicht viel weiterhilft, was passiert aus den .jpg Dateien, wo unter "Typ" nicht JPEG-Bild steht, wenn Du sie in "NEF" umbenennst? Wirds angenommen und auch die Dateigröße entsprechend größer?

Hat die D80 die aktuelle Firmware (ich weiß nicht, ob es zwischenzeitlich eine neue gibt, ist nur ne Idee)?

Hast Du evtl. noch eine ander SD Karte, die Du in der Kamera formatierst und dann nochmal probierst? Nicht dass es an der Karte liegt.
Die beiden Dateien sind auf das Byte genau gleich gross und definitiv beides JPEG-Dateien mit exakt gleichem Inhalt. Ich kann beide mit PhotoStudio öffnen und dieses kann nur JPEG lesen, NEF geht nicht.
Erstaunlich ist nur, dass der Dateiname beim Kopieren bei einer Datei auf den PC wie angegeben ändert.

Ich habe soeben die Karte (4 GB) in der Kamera formatiert und je ein Bild belichtet, nämlich...

- RAW+FINE
- RAW+NORM
- RAW+BASIC

in allen drei Fällen wurden 2 identische JPEG mit 3 MB bzw. 2.1 MB bzw. 600 KB erzeugt. Eine NEF-Datei ist wiederum keine vorhanden.

Firmware A 1.00 und B 1.00. Ich wüsste auch nicht, dass es da schon etwas anderes gibt.

Gute Nacht

Thomas
Zuletzt geändert von Belli am Mi 15. Nov 2006, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
SWH
Batterie4
Batterie4

Beitrag von SWH »

Hallo Leute!

Ich kann das mit meiner D70 nachvollziehen. Passiert aber nur bei Bildern die mit selben Dateinamen als JPG und NEF vorliegen und als USB-Protokoll PTP an der Kamera eingestellt ist. Bei Mass-Storage wird alles korrekt angezeigt.

Vermute deshalb mal, dass es am Windows liegt, Mein Rechner läuft mit XP-Pro und ist Service-Pack-mäßig nicht auf dem neuesten Stand, arbeite aber auch nur mit Kartenleser.

Gruß

Stefan
Idefix
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Idefix »

Ja denn wäre das ne Möglichkeit auf Mass Storage umzustellen, an der Firmware liegt es jedenfalls nicht, die 1.00 hat wohl jeder D80-User! Aber da ich nie die Bilder über die Kamera übertrage kann ich Dir dazu nicht allzuviel sagen, mit Kartenleser habe ich zumindestens nicht das Problem! Mich wundert bei Deinen Screenshots allerdings auch, das nur einmal der Dateityp immer erwähnt wird und derselbe Namen vergeben wurde, sperrt sich da Windows eigentlich nicht 2 Dateien mit exakt demselben Namen zu speichern?!?!
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

SWH hat geschrieben:Passiert aber nur bei Bildern die mit selben Dateinamen als JPG und NEF vorliegen und als USB-Protokoll PTP an der Kamera eingestellt ist. Bei Mass-Storage wird alles korrekt angezeigt
Bingo - das ist es. Du hast des Rätsels Lösung gefunden. Ich danke Dir - jetzt kann ich sogar gut schlafen :super:

Chrrrrrrrrr!
Thomas
Antworten