Fiete hat geschrieben:Auch wenns zur Fehlerbeseitigung nicht viel weiterhilft, was passiert aus den .jpg Dateien, wo unter "Typ" nicht JPEG-Bild steht, wenn Du sie in "NEF" umbenennst? Wirds angenommen und auch die Dateigröße entsprechend größer?
Hat die D80 die aktuelle Firmware (ich weiß nicht, ob es zwischenzeitlich eine neue gibt, ist nur ne Idee)?
Hast Du evtl. noch eine ander SD Karte, die Du in der Kamera formatierst und dann nochmal probierst? Nicht dass es an der Karte liegt.
Die beiden Dateien sind auf das Byte genau gleich gross und definitiv beides JPEG-Dateien mit exakt gleichem Inhalt. Ich kann beide mit PhotoStudio öffnen und dieses kann nur JPEG lesen, NEF geht nicht.
Erstaunlich ist nur, dass der Dateiname beim Kopieren bei einer Datei auf den PC wie angegeben ändert.
Ich habe soeben die Karte (4 GB) in der Kamera formatiert und je ein Bild belichtet, nämlich...
- RAW+FINE
- RAW+NORM
- RAW+BASIC
in allen drei Fällen wurden 2 identische JPEG mit 3 MB bzw. 2.1 MB bzw. 600 KB erzeugt. Eine NEF-Datei ist wiederum keine vorhanden.
Firmware A 1.00 und B 1.00. Ich wüsste auch nicht, dass es da schon etwas anderes gibt.
Gute Nacht
Thomas