Vergleich 30/1,4 50/1,4 85/1,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Vergleich 30/1,4 50/1,4 85/1,8

Beitrag von jenne »

Kleiner Vergleich der 3 Objektive von mir ist unter www.effendibikes.de/30er50er85er . Das 85er bekomme ich erst in 2 Wochen zum Geburtstag, durfte es aber schon kurz antesten (Lieferung abchecken ;)).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
JCN
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JCN »

Hallo,

Schöner Vergleich :super:

Mein Eindruck: Kann es sein dass das Sigma (mal abgesehen von der größeren Schärfentiefe) das schönste Bokeh von den dreien hat :???: Hat mich irgendwie sehr positiv überrascht.
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von papagei2000 »

Hmm, nach deinen Bildern zu urteilen hat das Sigma bei Offenblende
tatsächlich die beste Schärfe. Um das aber wirklich beurteilen zu können wären 100% Crops von allen Objektiven ganz interesant.

Aber Danke erstmal für diesen Test !!

Gruß
Sven
StefanM

Beitrag von StefanM »

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das Sigma ist eine feine Linse mit schönem weichen Bokeh und exzellenter Schärfe im Zentrum. Bei f/1,4 fallen unscharfe Ecken/Ränder nicht so auf. Einzig die Verzeichnung ist unschön, aber korrigierbar, da zum Glück fast nicht wellenförmig. Zudem hat es einen warmen Farbcharakter, der für meinen Geschmack bei AL gut paßt. "Normal" scheint ein schleifendes AF-Geräusch zu sein, daß bei einigen Objektiven beim Fotografieren nach oben und unten auftritt. Ich habe meins damals umgetauscht und neulich im Laden sprach mich jemand drauf an und meinte, daß das nun sehr oft vorgekommen wäre, es die Leistung aber nicht beeinflußt.

Mein 1,8/50er nutze ich seit dem Sigma nicht mehr, es liegt nur noch in der Tasche rum und hat wegen des geringen Wiederverkaufserlöses dort sein Gnadenbrot gefunden...
mycom
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mycom »

Meine Erfahrung mit dem Sigma sind auch 100% positiv, wenn mal was nicht so scharf wie erwarte war, war es immer User Fehler.
Karl

D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III
jenne
Beitrag von jenne »

Was mir jetzt noch bei den unteren 3 Bildern selbst auffiel... Wie die Blitzsteuerung des eingebauten Blitzes funktioniert, ist schon nicht schlecht. Das Hauptmotiv ist immer gleichhell. Beim 30er ist die Umgebung dunkler, weil ich näher dran stand und die Bilitzleistung gring war, beim 50er heller und beim 85er noch heller. Intelligente Blitzsteuerung, die (mit Hilfe des AF) wohl selektiv das Hauptmotiv erkennt. Früher (ohne iTTL) hätte es sicher kein so konstanten Ergebnis beim Hauptmotiv gegeben.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
StefanM

Beitrag von StefanM »

jenne hat geschrieben:Was mir jetzt noch bei den unteren 3 Bildern selbst auffiel... Wie die Blitzsteuerung des eingebauten Blitzes funktioniert, ist schon nicht schlecht. Das Hauptmotiv ist immer gleichhell. Beim 30er ist die Umgebung dunkler, weil ich näher dran stand und die Bilitzleistung gring war, beim 50er heller und beim 85er noch heller. Intelligente Blitzsteuerung, die (mit Hilfe des AF) wohl selektiv das Hauptmotiv erkennt. Früher (ohne iTTL) hätte es sicher kein so konstanten Ergebnis beim Hauptmotiv gegeben.
j.
Das habe ich immer als den Sinn von AF-"D" Typen gesehen, oder irre ich da?
jenne
Beitrag von jenne »

Der Fotograf hat geschrieben: Das habe ich immer als den Sinn von AF-"D" Typen gesehen, oder irre ich da?
Ja, das könnte sein, da dort ja die Distanz mit übertragen wird. Aber iTTL ist auch daran beteiligt, wenn ich mich nicht irre :). Oder berücksichtigt auch TTL schon die Distanz?
j.
StefanM

Beitrag von StefanM »

jenne hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben: Das habe ich immer als den Sinn von AF-"D" Typen gesehen, oder irre ich da?
Ja, das könnte sein, da dort ja die Distanz mit übertragen wird. Aber iTTL ist auch daran beteiligt, wenn ich mich nicht irre :). Oder berücksichtigt auch TTL schon die Distanz?
j.
Puhhh :???: Ich habe analog noch bis vor wenige Jahre mit einer C**** T70 *duckwech* fotografiert und kenne mich mit den älteren Blitzmessungen Nikons nicht so recht aus. Mein Einstieg war die D70 - da hieß es glaub ich noch D-TTL und beszog die Entfernung auch schon ein, ebenso bei der parallel zugelegten F75 für analog.

Für solche Fragen braucht es also eingefleischte Jahrzentenikonuser ;)
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Ab D-TTL wird auch beim Blitzen die Motiv-Entfernung mit berücksichtigt.
Dafür braucht es den D-Chip im Objektiv, der die Entfernungsangaben übermittelt.
Zuletzt geändert von Paddock am Mi 15. Nov 2006, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Volker
Antworten