Roland, mein 70-200 hat noch nie ausgesetzt, weder das Objektiv allein noch mit Konverter. Wenn es das täte würde ich es sofort einschicken, so etwas vertragen meine Nerven nicht auf die Dauer.
Allerdings würde ich mir vorher mal die Kontaktleisten an Objektiv und Kamera gründlich ansehen.
So jetzt krame ich aus gegebenem Anlass den Thread nochmals aus.
Heute war mein Glückstag. 2x Konverter und das 70-200 aus der Reparatur sind beide gleichzeitig gekommen.
Zuerst den Test mit dem plötzklich tot gemacht. Ergebnis nach ca. 50 Fokussierungen hintereinander bisher keine Probleme. Vor der Reparatur ist er deztlich öfter ausgefallen. Bis jetzt ist das Problem also behoben. Dazu noch auf Garantie, obwohl ih nicht Erstkäufer war. Somit verbuche ich das Objektiv als abolutes Schnäppchen (Nein ich verrate den Preis nicht).
Die haben die Hauptplatine getauscht. Hat zwar ca. 3-4 Wochen gedauert, aber jetzt funktioniert es einwandfrei. Vom Gefühl he ist auch der AF etwas treffsicherer.
Dazu ist der Konverter gekommen. Zuerst einmal ist die mechanische Verbindung besser als bei dem Kenko 1,5x. Alles sitzt stramm, klasse. Das Licht war schon etwas dunkel, aber ein erster Versuch zeigt eine deutliche Steigerung der Schärfe in Bildmitte bei 1x abblenden. Mehr war nicht drin wg. Licht.
Aus der Erinnerung heraus würde ich die Bilder als besser als beim 135-400 einschätzen.
Somit habe ich ein schnelles, rattenscharfes und lichtstarkes 70-200 und zur Not eben auch ein 400er, was von der Bildqualität durchaus noch akzeptabel ist.
Muss mal nochj einen 1,4x Konverter von Sigma testen, ob der noch deutliche Vorteile bringt.
Im Moment macht es keinen Sinn, da ich demnächst ein paar Wochen Auszeit nehme. Aber ich könnte dir meinen ja schicken. (den wolltest du doch sowieso )