Ist leichtes Spiel am Bajonett OK?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Der Fotograf hat geschrieben:der sein Stativ nach Dosenlibelle aufstellt und nicht mehr den Sucher zur Ausrichtung/Korrektur heranzieht.
Ich nutze keine Libelle und habe es auch nicht geschrieben. Stativ aufstellen, Kamera ausrichten und dann möchte ich mein Bild machen oder vielleicht noch ein zweites mit einer anderen Einstellung. Genau _das_ ist aber ohne eine Neuausrichtung in der Regel nicht möglich, wenn das Bajonett ein solches Spiel hat. Die Korrekturen sind dann in der EBV notwendig, was eine automatische Verarbeitung aus einer Belichtungsreihe oft verhindert. Und das bei einer 6.000,- Kombination D2X und 70-200.
Zumal es an einer plausiblen technischen Erklärung, warum es früher "passte" und plötzlich nicht mehr so wichtig ist, irgendwie fehlt. Fertigungstoleranzen, basta - eine kaufmännische Entscheidung über Prioritäten. Aber irgendwann rechtfertigen die Kosten der Nachbearbeitung einen Systemwechsel.....

Bis dahin: Kamera vor dem Knipsen bis zum mechanischen Anschlag ausrichten, das ist Hightech vom Feinsten :bgrin:
Gruß Horst
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ob das nun wirklich so gravierend ist oder nicht muß jeder wohl für sich selbst entscheiden.

Auf jeden Fall ist aus rein technischer Sicht das Nikonbajonett schon eine echte Antiquität. Nikon ist da einfach zwischen Investitionsschutz ihrer Kunden und den gestiegenen technischen Anforderungen in einer Konfliktsituation in der ich nicht gern wäre.

Da Bajonett mit allen Übertragungselementen ist heute schon eine Schwachstelle des Systems.

Grüße
Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

Nikus hat geschrieben:Aber irgendwann rechtfertigen die Kosten der Nachbearbeitung einen Systemwechsel.....
:rotfl: Der ist gut :!: Und mit dem Systemwechsel wechselst Du die Probleme oder bekommst zusätzlich neue. Ich bezweifel, dass radiales Spiel bei Canon nicht existent ist.

Ich habe übrigend mein EX 70-200/2,8 DG gerade mal aufs Stativ gepackt - das hat nämlich auch Spiel.

Man kann es hin- und herdrehen. Ja. Aber man muß es drauf anlegen, nur vom Auslösen ändert sich da nix am Ausschnitt. Ich denke, daß Problem ist unerheblich.
Antworten