Ich nutze keine Libelle und habe es auch nicht geschrieben. Stativ aufstellen, Kamera ausrichten und dann möchte ich mein Bild machen oder vielleicht noch ein zweites mit einer anderen Einstellung. Genau _das_ ist aber ohne eine Neuausrichtung in der Regel nicht möglich, wenn das Bajonett ein solches Spiel hat. Die Korrekturen sind dann in der EBV notwendig, was eine automatische Verarbeitung aus einer Belichtungsreihe oft verhindert. Und das bei einer 6.000,- Kombination D2X und 70-200.Der Fotograf hat geschrieben:der sein Stativ nach Dosenlibelle aufstellt und nicht mehr den Sucher zur Ausrichtung/Korrektur heranzieht.
Zumal es an einer plausiblen technischen Erklärung, warum es früher "passte" und plötzlich nicht mehr so wichtig ist, irgendwie fehlt. Fertigungstoleranzen, basta - eine kaufmännische Entscheidung über Prioritäten. Aber irgendwann rechtfertigen die Kosten der Nachbearbeitung einen Systemwechsel.....
Bis dahin: Kamera vor dem Knipsen bis zum mechanischen Anschlag ausrichten, das ist Hightech vom Feinsten