Moin!
Nach meinen Erinnerungen belichtet doch die D2H unter. Wie geht ihr damit um bzw. wie sehen eure positiven/negativen Erfahrungen aus?
Besten Dank
D2H-Belichtungserfahrungen
Moderator: donholg
Hallo.
Ich hatte bisher 2 D2H-Gehäuse. Bei der ersten war die Tendenz zur Unterbelichtung relativ ausgeprägt (unter gleichen Bedingungen immer 1,33 - 1,66 Blenden unter meiner (überbelichtenden) Vergleichs-D200). Bei meiner zweiten (neu gekauften) D2H liegen die Belichtungswerte dichter beieinander.
Mittlerweile glaube ich eher, dass die D200 ca. 2/3 Blenden überbelichtet und die D2H 1/3 Blende unterbelichtet.
Insgesamt wäre wohl der Mittelwert zwischen beiden Kameras ziemlich dicht am Optimum. Allerdings habe ich noch kein Bild aufgrund der kameraseitigen Abweichungen "verloren", es war immer gut korrigierbar. Im Zweifelsfall gebe ich der D2H lieber +1/3 dazu, dann passt es eigentlich immer.
Ansonsten ist der richtige Weißabgleich und die Wahl des geeignetsten Meßprogramms (bei mir meist mittenbetont integral mit 13 mm Durchmesser) einfach essentiell, um zu guten Bildern zu gelangen.
Mal sehen, wie die Erfahrungen anderer D2H-Nutzer sind ...
Grüße
Mattes
Ich hatte bisher 2 D2H-Gehäuse. Bei der ersten war die Tendenz zur Unterbelichtung relativ ausgeprägt (unter gleichen Bedingungen immer 1,33 - 1,66 Blenden unter meiner (überbelichtenden) Vergleichs-D200). Bei meiner zweiten (neu gekauften) D2H liegen die Belichtungswerte dichter beieinander.
Mittlerweile glaube ich eher, dass die D200 ca. 2/3 Blenden überbelichtet und die D2H 1/3 Blende unterbelichtet.
Insgesamt wäre wohl der Mittelwert zwischen beiden Kameras ziemlich dicht am Optimum. Allerdings habe ich noch kein Bild aufgrund der kameraseitigen Abweichungen "verloren", es war immer gut korrigierbar. Im Zweifelsfall gebe ich der D2H lieber +1/3 dazu, dann passt es eigentlich immer.
Ansonsten ist der richtige Weißabgleich und die Wahl des geeignetsten Meßprogramms (bei mir meist mittenbetont integral mit 13 mm Durchmesser) einfach essentiell, um zu guten Bildern zu gelangen.
Mal sehen, wie die Erfahrungen anderer D2H-Nutzer sind ...
Grüße
Mattes
habe noch keine versuchsreihen angestellt, aber bei spotmessung scheint sie mir recht genau zu sein. bei matrixmessing packe ich bei der raw-konvertierung id.r. etwas drauf, vielleicht im schnitt +1/3 - das deckt sich also ungefähr mit mattes erfahrungen.Nach meinen Erinnerungen belichtet doch die D2H unter. Wie geht ihr damit um bzw. wie sehen eure positiven/negativen Erfahrungen aus?
insgesamt muss ich aber viel weniger korrigieren, als bei den raws der D70.
christian
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Warum probierst Du es nicht einfach aus ...?die Zwei hat geschrieben:Und wie verhält es sich bei Innenaufnahmen ohne Blitz, wenn ein Fenster im Hintergrund (heller Himmel) ist ?

Ist doch 'ne DSLR, bei der man mit dem trial&error-Verfahren sehr gut klar kommt ...

Nach der Aufnahme Histogramm schauen, ggf. Belichtungskorrektur und noch mal aufnehmen (so lange, bis es stimmt) ...

Gruss, Andreas
-
- Batterie7 Kamera