Gisbert Keller hat geschrieben:Da ich Lightroom nur kurz getestet habe, will ich dazu nichts sagen. Ich würde eine Betaversion

allerdings nicht zur Referenz bezüglich Farbmanagement nehmen.
Als Referenz nehme ich hier gar nichts. Mir ist es nur bei Benutzung der beiden Programme aufgefallen. Ich möchte auch keine Diskussions vom Zaun brechen, welches Programm hier den besseren Umgang pflegt, sondern einfach den Hintergrund und ggf. verschiedene Verarbeitungen verstehen.
Gisbert Keller hat geschrieben:Besonders der Internetexplorer aber auch die Windows Bild- und Faxanzeige sind da noch weniger brauchbar.

Photoshop ist vollständig farbmanagementfähig und daher zur Farbbeurteilung geeignet....
Da ich beide Programme als Mac-User nicht nutze, kann ich hier keine Aussagen machen.
Gisbert Keller hat geschrieben: 
Fazit: In sRGB konvertieren, als JPG mit Profil speichern und nicht mehr über die Farbveränderung im Browser nachdenken

Safari auf dem Mac zeigt die Farben dann richtig an und der Windowsuser muss das Foto z.B. in Photoshop betrachten, um die Farben beurteilen zu können

....
Das heißt also [1.],
dass ich bei "save for web" eigentlich nur die Option "Profile einbetten" [oder so] anklicken muss und schon ist die Anzeige in allen verschiedenen Programmen gleich?
[2.] Aber -wie gerade gelernt- in der Windoof-Welt nicht, weil die o. g. Programme diese Profilierung nicht kennen oder nutzen, richtig
[3.] Oder besser in den sRGB-Raum konvertieren, damit es bei
allen passt, richtig?
[4.]
Vermutlich Lightroom dies schon vor dem Konvertieren in jpg von ganz allein macht? Oder fällt es mir nur nicht auf, weil "Vorschau" beim Mac damit umgehen kann, bzw. LR die Profil-Information in das jpg reinschreibt?
[5.] Die ganze Sache hinfällig wird, wenn man gleich in der Kamera in sRGB aufnimmt? Aber was bringt einem dann berhaupt die Adobe-RGB-Geschichte, wenn man das Bild hinterher eh in einen kleineren Farbraum konvertieren muss? Da können doch nur Farben verloren gehen, oder? Vielleicht, dass man in einer Profil-fähigen Kette dieses an "Mehr-Farben" durchaus nutzen kann, bis zum Print hin?
Wie gesagt, wenn man´s verstanden hat, kann man ja danach handeln, und das möchte ich doch nur...

Ganz schön kompliziert...
Fragen über Fragen... Schönen Dank schonmal an Euch,
Henne.