Grafik Tablett für Photoshop

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Meiner Erfahrung nach dürfte die A6-Größe kein Problem darstellen. Bin eher der Meinung, dass zu große Tabletts unpraktisch werden. Habe ein A4 mit übergröße (12"x12") und finde das schon zu groß. Auch bei 21" und 1600x1200 Auflösung werden mir hier die Wege, die man mit dem Stift zurück legen muss einfach zu lang.
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ Oliver:
Ersetzt du die Maus denn vollständig durch das Tablett und den Stift?
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Wenn ich mit dem Stift arbeite ersetzte ich die Maus komplett. Jedes mal wechseln bringt keinen Spaß :-). Nutze das Tablett in letzter Zeit allerdings auch nur noch sehr selten. Habe festgestellt, dass für meine Tätigkeiten die Maus am besten geeignet ist. Kann aber auch daran liegen, dass mein Tablett so groß ist und ich zu faul bin, es jedes mal auszuziehen (steckt in einer ausziehbaren Schublade in meinem Schreibtisch).
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Questor hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach dürfte die A6-Größe kein Problem darstellen. Bin eher der Meinung, dass zu große Tabletts unpraktisch werden. Habe ein A4 mit übergröße (12"x12") und finde das schon zu groß. Auch bei 21" und 1600x1200 Auflösung werden mir hier die Wege, die man mit dem Stift zurück legen muss einfach zu lang.
... ich habe einen zweiten Monitor und das Tablett so eingestellt, das ich mit der "Tablettmaus" über beide Bildschirme gehen kann, und der Stift "bleibt" allein auf dem großen Hauptmonitor, mit entsprechend hoher Präzision...

Zusätzlich kann ich die jederzeit (auch gleichzeitig) die Apple-Mighty-Mouse benutzen...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Ich finde das Umgreifen problematisch. Den Stift aus der Hand legen und die Maus in die Hand nehmen ist mit i.d.R. zu aufwendig. Vielleicht sollte man mal den NuLOOQ navigator von Logitech ausprobieren. Dann könnte man vielleicht auf die Maus verzichten und nur mit dem Stift arbeiten.
Wildwater
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Wildwater »

Ich arbeite mit einen A5 Tablett (Wacom Graphire4) über zwei Monitore. Bei mir verstaubt die Maus mittlerweile.

ww
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:
David

Beitrag von David »

Thomas_Berlin
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Thomas_Berlin »

Die Maus sollte kein Problem sein, da ich am Notebook arbeite.

Ich kann dann auch den Stift in der Hand behalten und mit dem kleinen Finger das Mouseplate bedienen.

Morgen sollte es geliefert werden, dann schreib ich noch einen kleinen Erfahrungsbericht hier rein.
Wildwater
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Wildwater »

David hat geschrieben:@ WW:
Dieses hier?
http://www.geizhals.at/deutschland/a165775.html :?: :)
Fast.

Ich hab das normale XL, nicht das Studio. Die SW die beim Studio zusätzlich dabei ist intressiert mich nicht - läuft der Kram überhaupt auf dem Mac? :???:

ww
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:
David

Beitrag von David »

Die Software interessiert mich auch nicht. Würde dann auch die normale Version nehmen.

Auf wacom.de ist aber von den Graphire 4 derzeit auch eine "White"-Version gelistet. Über Preissuchmaschinen kann ich diese aber nicht finden. Hat da jemand einen Link? Und anhand der Produktbilder erkenne ich auch keinen wirklichen Unterschied... Bei "White" wird man, als (i)Mac-Besitzer, ja schnell hellhörig.
:bgrin:
Antworten