Cosina 100 Makro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Dr.Berger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Cosina 100 Makro

Beitrag von Dr.Berger »

Was haltet ihr davon, in Bezug das ich Schüler bin und mir nicht mehr leisten kann?
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Morgen,

wenn Du definitiv ein Macroobjektiv haben willst und das auch noch neu, dann hast Du wohl kaum eine andere Option. Also quasi das beste, das Du bekommen kannst ;)
freundliche Grüße

Mathias

Dr.Berger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Dr.Berger »

Habe gehört das es optisch ein klasse Preis-Leistungsverhältniss haben soll, jedoch die Verareitung mangelhaft sein soll
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Ich habe es selber nicht und auch nie in der Hand gehabt - aber es ist eben ein preiswertes Objektiv der untersten Preisklasse mit Kunststofffassung - da darf man keine Wunder erwarten. Optisch soll es aber in Relation zum Preis wirklich Ok sein.
Viele Optionen hast Du in der Liga eben auch nicht, daher...
freundliche Grüße

Mathias

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Meins ist schon lange wieder weg und ich habe mir für den Verkaufserlös das Sigma 90-er geholt ( ist der Vorgänger des 105-er ). Optisch weit besser und hat sogar noch Blende 2,8 im Angebot, was für mich noch ein Pluspunkt darstellt.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

multicoated hat geschrieben:Viele Optionen hast Du in der Liga eben auch nicht, daher...
...kauf dir lieber ein MF Objektiv. Das 105 4,0 ist klasse und kostet ca. 150 €. Mit den Einschränkungen (keine Belichtungsmessung mit D50, D70 und D100) kann man, glaube ich, bei der Makrofotografie ganz gut leben.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

Als Einstieg fand ich mein Cosina damals genial, bekommst du gebraucht unter 100 eur und die Abbildungsqualität ist für den Preis absolut in Ordnung. Und wenn du merkst das du mehr Makro machen möchtest kann man es ohne grossen Verlust wieder verkaufen.

ISt halt wirklich sehr klapprig-funktioniert aber. Danach fühlt sich ein 18-70 auch wie ein 17-55 an! ;-)

LG Mark
Fotokrams halt
danny887
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von danny887 »

optisch ist's okay, mechanisch eine zumutung. nachdem meines auseinandergefallen ist, hab ich's durch ein 90er tamron ersetzt. ich würde an deiner stelle eher nach gebrauchten mf-objektiven oder dem alten sigma af 90 ausschau halten.
gruß, danny
Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Also ich habe hier schon einige Makros mit dem Cosina gesehen und muß sagen gar nicht mal schlecht die Linse . Mußte mal in der Suche suchen. Und bei dem Preis kannste net viel verkehrt machen .

Habe die Ehre . Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

wenns nicht unbedingt AF haben soll schließe ich mich Andreas an. Das 105/4 Ai(S) ist günstig und optisch/verarbeitungstechnisch mit das beste was man bekommen kann.
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Antworten