AF-Geschwindigkeit Nikkor 50/1,4 bzw. 85/ 1,4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Es ist auf jeden Fall insoweit das gleiche daß sich zum Zweck der Fokussierung die Brennweite ändert und nicht der Auszug.

Mir geht es einfach darum, daß man bei so komplexen Konstruktionen (im Gegensatz zu recht einfachen schneckengangfokussierten Objektiven) einfach keine allgemeingültige Aussage über das Bokeh treffen kann, jedenfalls nicht unabhängig von Aufnahmeentfernung und Abstand zum Hintergrund.

Auch die Farbsäume sollen ja eine Folge der IF sein. Der Naturfotograf sagt dazu:
The only criticism of this lens, apart from its elevated price, is the possible presence of a slight colour fringing in high-contrast objects that are out of focus, given the lens is stopped well down. This results from the IF design used and the same problem occurs to a greater or lesser extent for all IF lenses.
Grüße
Andreas
Deniz

Beitrag von Deniz »

Ja das hatten wir ja schon.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Hobi
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Hobi »

kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem Nikon AF 85mm f/1.8 D und der Version ohne D ist ? :???:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

D bedeutet, dass das Objektiv die Entfernungsinformation an die Kamera weitergeben kann.
Hierdurch werden geblitzte Bilder besser belichtet, weil die Cam die Blitzleistung der Entfernung anpaßt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Hobi
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Hobi »

aha - und das gilt für alle Nikon Objektive die in der Bezeichung ein D stehen haben ?

Weitere Änderungen gibt es nicht ? Dann denke ich, ich kann auf das "D" bei meinem gewünschten Objektiv verzichten :D

Danke !
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Hobi hat geschrieben:aha - und das gilt für alle Nikon Objektive die in der Bezeichung ein D stehen haben ?

Weitere Änderungen gibt es nicht ? Dann denke ich, ich kann auf das "D" bei meinem gewünschten Objektiv verzichten :D

Danke !
Doch, bei einigen Objektiven wurde beim Wechsel zum "D" auch der AF schneller/präziser!
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Antworten