Meine Coolpix 2100 für Safari brauchbar?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

elektronikfreak
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Meine Coolpix 2100 für Safari brauchbar?

Beitrag von elektronikfreak »

Amara hat geschrieben:An alle Fotokenner!
Coolpix 2100. War bislang sehr zufrieden damit, allerdings verstehe ich auch nix von Fotos professionell machen....
Hi Amara, wenn ich mir vor diesem Hintergrund die ganzen Tipps hier so anschaue, möchte ich doch meine Meinung hier noch zum Besten geben:
Aus fotografischer Sicht ist eine Digitale Spiegelreflexkamera (oder auch eine Kompakt-Kamera wie die Coolpix 8800 oder Panasonic LZ-30) mit einem starken Tele-Zoomobjektiv sicher richtig.
Gerade wenn du dich bisher nicht allzu intensiv mit der Technik auseinandergesetzt hast, solltest du aber die Schwierigkeiten eines solchen Umstiegs nicht unterschätzen. Ich kenne mehrere Leute, die sich extra für ihren Urlaub eine anspruchsvolle Kamera gekauft haben und mit ziemlich enttäuschenden Ergebenissen zurückgekommen sind. Deshalb würde ich dir dringend empfehlen, die Kamera sehr rechtzeitig vorher zu kaufen und dich damit ausführlich zu beschäftigen. Das bedeutet in deinem Fall vor allem, Probefotos mit langer Brennweite aufzunehmen, müssen ja keine Löwen drauf sein. Dabei solltest du mit unterschiedlichen Zeit/Blendenkombinationen, ISO-Zahlen etc. experimentieren.
Falls dir das alles zu kompliziert ist, würde ich zu einer einfacheren Kamera (z.B. Canon Powershot A710 IS soll sehr gut sein und ist nicht allzu teuer) raten - auch wenn der Brennweitenbereich nicht ganz so groß ist.
Amara
_
_

Beitrag von Amara »

Hilfe, dachte gar nicht, daß meine Fragen gleich solche Reaktionen auslöst! :) Zu Euren Antworten kann ich aktuell nur sagen: Ich muß mir das alles nochmal komplett in Ruhe aufm Sofa durchlesen, denn was es da alles interessantes gibt.... aufs erste Mal lesen hab ich wohl nur gleich die Hälfte verstanden.

Ja, zum Thema Nikon oder Coolpix: Asche auf mein Haupt, natürlich rede ich von einer Coolpix 2100 von Nikon!!! da ist mir quasi ein freudscher Fehler unterlaufen. Peinlich...

Was die Qualität oder was auch immer angeht, möchte nur anmerken, daß mir durchaus klar ist, daß ich für ganz perfekte Bilder weder das Auge, noch die Erfahrung noch das Wissen besitze. Und letztendlich auch nicht das Geld für eine solche Kamera. Ich muß halt aus meinen Möglichkeiten, mit welcher Kamera dann wohl auch immer, daß beste machen.

So, dann werde ich jetzt mal bisschen bei Ebay stöbern, was es da so gibt für mich - und wenn ich Fragen hab, weiß ich ja, daß ich hier schnelle Hilfe bekomme! Weil ums Kaufen werd ich wohl nicht rumkommen oder hat jemand schonmal was von einem Verleih gehört? Könnt ja sein...
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

elektronikfreak hat geschrieben:Ich kenne mehrere Leute, die sich extra für ihren Urlaub eine anspruchsvolle Kamera gekauft haben und mit ziemlich enttäuschenden Ergebenissen zurückgekommen sind.
Und ich kenne ergänzend das Beispiel einer älteren Dame, die sich eine Kompaktmegazoomdigi mit Antiwackel für eine Safari gekauft hat. Die Bilder sind wirklich gut, mit einer DSLR hätte sie - mit ihrem Kenntnisstand - nie so gute Bilder bekommen. Das Ding hat - umgerechnet auf KB - 430mm Brennweite bei erstaunlicher Lichtstärke. Das DSLR-Äquivalent hätte sie noch nicht einmal tragen können.

Grüße
Andreas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Andreas H hat geschrieben:Die Bilder sind wirklich gut...
Für eine Diggi? Lumix? Haben die nicht sogar Zeisslinsen?
Bin schon verwundert über Deinen Applaus, das muss ja wirklich eine Wundertüte sein.

430mm entspräche so etwa 270mm DSLR Brennweite.
Das reicht manchmal schon.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
CPMan
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CPMan »

Ich bin absolut auch der Meinung, dass jemand, der bisher mit einer CP2100 (das mit "Canon" :D war mir auch nicht gleich aufgefallen) fotografiert hat bzw. es immer noch tut und sich vermutlich nicht so sehr für Fotografie interssiert mit einer super DSLR anfangs keine tollen Ergebnisse erzielen wird. Für die CP 2100 gibt es wohl keinen brauchbaren Tele-Konverter, oder? Eine Digicam wie die Coolpix 8700 oder 8800 oder Konkurrenzprodukte, die natürlich alle Mist sind bis auf Panasonic :super: ist wohl eher geeignet. Der absolute Preishammer dürfte wohl die Fuji Finepix S 5600 sein.
D70s
Coolpix 8700
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:Für eine Diggi? Lumix? Haben die nicht sogar Zeisslinsen?
Bin schon verwundert über Deinen Applaus, das muss ja wirklich eine Wundertüte sein.
Die ältere Dame ist nett, aber als Wundertüte würde ich sie nie bezeichnen.

Die Kamera ist eine Lumix, die Objektive sind von Leica. Nicht mißverstehen, die Bilder reichen in der technischen Qualität nicht an Bilder einer DSLR heran. Wenn aber die Problemstellung ist mit einem relativ kleinen Budget, mit wenig Einarbeitung und mit wenig Schleppen Safaribilder zu machen, dann ist ein solches Gerät sehr empfehlenswert, auf jeden Fall sinnvoller als eine DSLR ohne die passenden Brennweiten.

Grüße
Andreas
piedpiper

Beitrag von piedpiper »

Andreas H hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Für eine Diggi? Lumix? Haben die nicht sogar Zeisslinsen?
Die ältere Dame ist nett, aber als Wundertüte würde ich sie nie bezeichnen.
:alt: :rotfl:
Gruss, Andreas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

:umkipp: :pfeif: :kratz: :hehe:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten