Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für das Thema, Fotostudio in den eigenen Vierwänden, jedoch ist mir der Nachteil von "normalen" Blitzgeräten gegenüber Studioblitzgeräten noch nicht ganz klar. Wenn ich z.B. einen Sb800 auf meine Kamera setzte und noch zwei SB600 im Raum auf Stativen evtl. mit Softboxen,Schirmen etc. habe sollte das doch voll und ganz reichen oder nicht?
Viele Grüße
Bati
Baustrahler oder kleine Blitzanlage?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin Bati,
ein Studioblitz hat ein "Einstellicht", mit dessen Hilfe Du die Lichtwirkung
kontrollieren kannst. Außerdem sind die Reflektoren auswechselbar, z.B. durch Schirme und Lichtboxen. Das Einstellicht ändert seine Helligkeit i.d.R. entsprechend der Leistung des Blitzes, das nennt man "proportionales" Einstellicht.
Für komplexere Studiogeschichten (anspruchsvollere People- und Stills)
ist m.b.M.n. eine Blitzanlage erforderlich.
Für einfachere Geschichten "on location" können mehrere SB 800/600 recht praktisch sein, da die Steuerung bei Nikon ziemlich genial gelöst ist.
Da ein solche Lösung nie "überflüssig" wird, solltes Du ggf. damit anfangen, und evt. später "aufsteigen"
mfg
Alexis
ein Studioblitz hat ein "Einstellicht", mit dessen Hilfe Du die Lichtwirkung
kontrollieren kannst. Außerdem sind die Reflektoren auswechselbar, z.B. durch Schirme und Lichtboxen. Das Einstellicht ändert seine Helligkeit i.d.R. entsprechend der Leistung des Blitzes, das nennt man "proportionales" Einstellicht.
Für komplexere Studiogeschichten (anspruchsvollere People- und Stills)
ist m.b.M.n. eine Blitzanlage erforderlich.
Für einfachere Geschichten "on location" können mehrere SB 800/600 recht praktisch sein, da die Steuerung bei Nikon ziemlich genial gelöst ist.
Da ein solche Lösung nie "überflüssig" wird, solltes Du ggf. damit anfangen, und evt. später "aufsteigen"
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Ich finde das Einstelllicht kann man inzwischen, im "digitalen Zeitalter" eher vernachlässigen. Lässt sich doch das Bildresultat sofort aufm Monitor oder sogar PC/Mac/Laptop (z.B. WiFi) kontrollieren und das Licht dann eben nachregulieren...
@ Bati:
Eine von dir angesprochene Lösung mit SB-800 und zwei SB-600 fand ich auch sehr interessant. Für das Geld bekommt man aber auch eine ganz vernünftige Ausstattung an Studioblitzgeräten von Walimex. Großer Vorteil für die Kompaktblitze: Outdoor-Einsatz.

Ich selbst bin auch noch unschlüssig, tendiere aber wegen des umfangreichen Zubehörs (Softboxen & Co) aber eher zu einer Studioblitzanlage, auch wenn sie erstmal nur von Walimex sein sollte...
@ Bati:
Eine von dir angesprochene Lösung mit SB-800 und zwei SB-600 fand ich auch sehr interessant. Für das Geld bekommt man aber auch eine ganz vernünftige Ausstattung an Studioblitzgeräten von Walimex. Großer Vorteil für die Kompaktblitze: Outdoor-Einsatz.

Ich selbst bin auch noch unschlüssig, tendiere aber wegen des umfangreichen Zubehörs (Softboxen & Co) aber eher zu einer Studioblitzanlage, auch wenn sie erstmal nur von Walimex sein sollte...
-
David hat geschrieben:Ich finde das Einstelllicht kann man inzwischen, im "digitalen Zeitalter" eher vernachlässigen. Lässt sich doch das Bildresultat sofort aufm Monitor oder sogar PC/Mac/Laptop (z.B. WiFi) kontrollieren und das Licht dann eben nachregulieren...
...

mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Studiofotografie, aber wenn Du wirklich ein Bild gestalten willst mit Licht und Schatteneffekten, kommst Du um Einstelllicht nicht drumherum, wenn Du zügig arbeiten willst.David hat geschrieben:Ich finde das Einstelllicht kann man inzwischen, im "digitalen Zeitalter" eher vernachlässigen. Lässt sich doch das Bildresultat sofort aufm Monitor oder sogar PC/Mac/Laptop (z.B. WiFi) kontrollieren und das Licht dann eben nachregulieren...
Hey danke euch für eure antworten,
@Timo wie habt ihr das eigentlich Beleuchtungstechnisch bei eurem Akt Workshop in Husum gemacht?
Kann man Blitze wie den SB800/SB600 nicht auch auf ein Stativbefestigen mit Softbox oder anderem Aufsatz? Und kann man Blitze mit Studioblitzen vergleichen von der Leistung her? Beim SB800 ist z.b. nur die Leitzahl angegeben und bei Studioblitzen immer nur 250Ws etc.
Viele Grüße
Bati
@Timo wie habt ihr das eigentlich Beleuchtungstechnisch bei eurem Akt Workshop in Husum gemacht?
Kann man Blitze wie den SB800/SB600 nicht auch auf ein Stativbefestigen mit Softbox oder anderem Aufsatz? Und kann man Blitze mit Studioblitzen vergleichen von der Leistung her? Beim SB800 ist z.b. nur die Leitzahl angegeben und bei Studioblitzen immer nur 250Ws etc.
Viele Grüße
Bati
-
Zu 1: Na klar kann man das... deshalb hat der mitgelieferte "Blitzgeräteständer" ja extra ein Stativgewinde...Bati hat geschrieben:
1...Kann man Blitze wie den SB800/SB600 nicht auch auf ein Stativbefestigen mit Softbox oder anderem Aufsatz?
2. Und kann man Blitze mit Studioblitzen vergleichen von der Leistung her? Beim SB800 ist z.b. nur die Leitzahl angegeben und bei Studioblitzen immer nur 250Ws etc.
...
Zu 2: Das hatten wir schonmal, u.a. hier:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... t=leitzahl
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis
-
Also auch wenn ich von meinem SB-800 als mobiler Lösung begeistert bin und er absolut funktioniert, ist es trotzdem ein riesen Unterschied, ob man mit einer "kompakten" Lösung oder eben einer mobilen Blitzanlage fotografiert 
Stichwort "Lichtqualität" und "Leistung"...
Das Licht einer Blitzanlage ist von der Qualität nochmal ganz anders und bietet einfach wesentlich mehr Möglichkeiten es zu formen. Wenn man jetzt mal von einfachem aufhellen absieht. Für solche Dinge reicht der SB-800 vollkommen. Es ist aber schon etwas anderes, wenn man on Location einen Raum gleich mit ausleuchten möchte. Dann reicht es einfach von der Lichtmenge und -qualität nicht. IMO würden mir auch mehrere SB's nicht reichen, weil ich dann wieder preislich in die Region einer mobilen Blitzanlage komme. Den Gedanken habe ich schon mehrmals durchgespielt....
Gestern habe ich mir bei Bowens auf der Photokina z.B. ein paar Prospekte mal mitgenommen, worin die Anwendung eines mobilen Powerpacks zu sehen war. Klasse...
Eine scheinbar mögliche Alternative zum Porty, wenn man halbwegs vernünftiges Licht mobil benötigt und relativ preiswert...
Klar, es geht immer grösser, schöner, höher, weiter, ... 
PS: Also nicht falsch verstehen, der SB-800 ist IMO ein kompaktes Powerhouse
Aber auch er kann IMO einfach keine Blitzanlage schon gar nicht mit Softbox ersetzen... 

Stichwort "Lichtqualität" und "Leistung"...

Das Licht einer Blitzanlage ist von der Qualität nochmal ganz anders und bietet einfach wesentlich mehr Möglichkeiten es zu formen. Wenn man jetzt mal von einfachem aufhellen absieht. Für solche Dinge reicht der SB-800 vollkommen. Es ist aber schon etwas anderes, wenn man on Location einen Raum gleich mit ausleuchten möchte. Dann reicht es einfach von der Lichtmenge und -qualität nicht. IMO würden mir auch mehrere SB's nicht reichen, weil ich dann wieder preislich in die Region einer mobilen Blitzanlage komme. Den Gedanken habe ich schon mehrmals durchgespielt....

Gestern habe ich mir bei Bowens auf der Photokina z.B. ein paar Prospekte mal mitgenommen, worin die Anwendung eines mobilen Powerpacks zu sehen war. Klasse...
Eine scheinbar mögliche Alternative zum Porty, wenn man halbwegs vernünftiges Licht mobil benötigt und relativ preiswert...

PS: Also nicht falsch verstehen, der SB-800 ist IMO ein kompaktes Powerhouse

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Oli K. hat geschrieben: Gestern habe ich mir bei Bowens auf der Photokina z.B. ein paar Prospekte mal mitgenommen, worin die Anwendung eines mobilen Powerpacks zu sehen war. Klasse...
Eine scheinbar mögliche Alternative zum Porty, wenn man halbwegs vernünftiges Licht mobil benötigt und relativ preiswert...Klar, es geht immer grösser, schöner, höher, weiter, ...
Hi Oli!
Hast du denn noch den Bowens-Preis im Kopf? Würde mich sehr interessieren. Der Porty ist ja doch recht happig, was den Preis betrifft.