16/9 mit D 80??

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

hungerleider
Batterie2
Batterie2

16/9 mit D 80??

Beitrag von hungerleider »

:( Hallo zusammen,

mal wieder eine dumme Frage.....

hin und wieder brenne ich ein paar meiner Photos als JPEG auf eine CD und sehe sie mir am Plasmafernseher an. OK, Auflösung ist nicht die Härte, aber ich kann weder den Player noch den FS dazu bewegen, die Bilder nicht zu verzerren.

Deshalb meine Frage: Mit welchem Objektiv für mein neues Spielzeug kann ich Fotos im 16:9 Format machen?? :hmm:
CP5700, CP995, MC-EU 1,Mb-Es 700,Tc-E15ED,UR-E8, WC-E80 und jetzt auch D80 im 18-135 Kit
acmite
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von acmite »

dir bleibt eigentlich nur die möglichkeit die bilder hinterher aufs richtige mass zu beschneiden. objektive zeichnen i.d.r ein kreisrundes bild.

christian
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Hat dein Plasma eine Auflösung von 1024x768 Pixel? Wenn das so ist, dann sind die Pixel nicht quadratisch und Dir bleibt nur die Möglichkeit die Bilder "verzerrt" zu speichern. Du siehst sie dann aber verzerrt auf Deinem Monitor.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
weinlamm
Re: 16/9 mit D 80??

Beitrag von weinlamm »

hungerleider hat geschrieben:Deshalb meine Frage: Mit welchem Objektiv für mein neues Spielzeug kann ich Fotos im 16:9 Format machen?? :hmm:
Mit keinem! Das Bildformat hat nichts mit dem Objektiv zu tun sondern allein mit dem Chip in der Kamera; und der hat nunmal ein 3:2 Format.

Ich weiss allerdings, dass man mit einigen Kompaktknipsen das 16:9 Format machen kann. Da werden dann Teile des Sensors einfach für abgeschaltet und nur mit dem Rest belichtet. Soweit ich weiss, macht das keine DSLR.

Wozu auch?! In meinen Augen Spielerei. Wenn du Bilder im 16:9 Format willst, dann kannst du ja in nem Bildbearbeitungsprogramm nen Ausschnitt raus ziehen in dem Format.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

CP-PILOT hat geschrieben:Hat dein Plasma eine Auflösung von 1024x768 Pixel? Wenn das so ist, dann sind die Pixel nicht quadratisch und Dir bleibt nur die Möglichkeit die Bilder "verzerrt" zu speichern. Du siehst sie dann aber verzerrt auf Deinem Monitor.

Gruß
Andreas
So ist es... "Normales" "SD" Fernsehen, auch in 16:9, hat im Unterschied zur Darstellung auf dem Computer keine qudratischen, sondern rechteckige Pixel. Die deutsche PAL-Auflösung bei 4:3 Digital beträgt 720x576 Pixel, die 16:9 Auflösung ist DIESELBE, nur sind die Pixel "gestreckt" und das Bild wird oben und unten maskiert. In Photoshop CS2 kannst Du unter Ablage/Neu eine Vorlage für "PAL DV Widescreen" öffnen, dann hast Du alle Parameter, mit denen das Bild passend wird... allerdings ist die TV-Auflösung sehr bescheiden, von Deinen D80 Bildern bleibt nicht viel...
Unter Ansicht/Pixelseitenverhältniskorrektur kannst Du diese Verzerrung simulieren. Eine "echte" TV-Darstellung erhälst Du nur auf einem "echten" Fernseher/Videomonitor. Dazu kann CS2 bei angeschlossenem FireWire-Videogerät das aktuelle Bild in TV-Auflösung an das Gerät schicken.
hungerleider hat geschrieben: Deshalb meine Frage: Mit welchem Objektiv für mein neues Spielzeug kann ich Fotos im 16:9 Format machen?? :hmm:
Grundsätzlich mit jedem, Du must die Bilder nur passend skalieren/beschneiden. Rein theoretisch könntest Du einen "Anastigmatischen" Objektivvorsatz verwenden... aber das führt zu weit...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

alexis_sorbas hat geschrieben:Rein theoretisch könntest Du einen "Anastigmatischen" Objektivvorsatz verwenden... aber das führt zu weit...
Du meinst einen Anamorphoten. Anastigmatisch sollten unsere Objektive alle sein.

Der Anamorphot (also der Vorsatz, der ein Breitwandkinobild auf ein normales Kinofilmbild quetscht) sollte zwar auf Fotoflohmärkten schon mal zu finden sein, ich glaube aber nicht daß dabei genau 16:9 herauskommt. Aber selbst wenn, ich habe noch keinen solchen Vorsatz gesehen der ein hinreichend großes Kaliber für unsere großen Frontgewinde gehabt hätte.

Grüße
Andreas
Käptn Frühstück
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Käptn Frühstück »

alexis_sorbas hat geschrieben:Die deutsche PAL-Auflösung bei 4:3 Digital beträgt 720x576 Pixel, die 16:9 Auflösung ist DIESELBE, nur sind die Pixel "gestreckt" und das Bild wird oben und unten maskiert.
Fast richtig. PAL 4:3 ist 720x576. Aber eben nicht quadratisch. Bei quadratischen Pixeln wären es 768x576. Also wird horizontal leicht gestaucht. PAL 16:9 ist ebenfalls 720x576 (PAL eben), dem liegen aber 1024x576 quadratische Pixel zugrunde. Es wird also auch horizontal gestaucht, aber wesentlich stärker. Maskiert wird jedoch nichts.
hungerleider
Batterie2
Batterie2

Beitrag von hungerleider »

Vielen Dank für die Auskunft. Fast hatte ich so was erwartet. Mein FS hat noch keine HD-Auflösung. Da ich alle Bilder auf DVD sichere (es verschwinden immer nur die ungesicherten) wäre es so zwischendurch mal schön, sich ein paar der Bilder anzusehen, da ist dann auch der Anspruch an die Qualität nicht hoch. Aber nur ganz lange Autos und ganz breite Frauen ist nicht so doll.

Vielen dank für Eure Mühe,

Ulrich
CP5700, CP995, MC-EU 1,Mb-Es 700,Tc-E15ED,UR-E8, WC-E80 und jetzt auch D80 im 18-135 Kit
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Käptn Frühstück hat geschrieben:...Fast richtig. PAL 4:3 ist 720x576. Aber eben nicht quadratisch. Bei quadratischen Pixeln wären es 768x576. Also wird horizontal leicht gestaucht. PAL 16:9 ist ebenfalls 720x576 (PAL eben), dem liegen aber 1024x576 quadratische Pixel zugrunde. Es wird also auch horizontal gestaucht, aber wesentlich stärker. Maskiert wird jedoch nichts.
Tschulliung, aber wenn das hier "oberlehrerhaft" ist, aber die die PAL DV Auflösung ist 720x576...und PAL DV Pixel sind NIE quadratisch... Die 768 ergeben sich in der Tat aus einer Ableitung aus den im analogen TV üblichen Zeilen...oder aber aus der "Interpretation" als quadratische Pixel... aber das wird erstens off topic und zweitens nützt es dem Fragesteller nix und drittens wird das Bild eines "üblichen" TV-Bildschirms IMMER maskiert... aber ich habe mich da wohl etwas unpräzise ausgedrückt...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Es gibt doch Diashowsoftware, bei der man das Format einstellen kann.
Geht ganz flott: Neues Projekt, Bilder einfügen, angucken (Laptop mit TV-Ausgang) Dann nix mehr dicke Mädchen :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten