??? wenn du an deiner D200 nie was änderst warum hast du dann eine kamera mit so vielen individuellen einstellmöglichkeiten, könnte ich im gegenzug fragen. klingt eher nach puristen...Autofokus steht fast immer auf AF-C und nur auf dem AF Button. Damit spar ich mir das ständige umschalten. Musste mich nur dran gewöhnen den AF Knopf zu benutzen. Kleine Messfelder und fleissige Benutzung des Wählschalters um das richtige Feld zu haben. Geht alles sehr schnell wenn man sich daran gewöhnt hat. Ist doch wie beim Autofahren. Beherrschen muss man die Kamera, dann geht die Bedienung automatisch. Für Puristen gibts halt andere Werkzeuge.
dann hast du eine andere vorstellung von fotografieren als. wenn ich z.b. meine kamera bei einem waldspaziergang mitnehme können alle mögliche sitautionen auftreten wenn man offenen auges - und das macht fotografieren aus - durch die welt geht: landschaften, portraits, action, macros oder auch nur die berühmten schnappschüsse.Aber im Allgemeinen weiss man doch auch vorher, welche Motive man beabsichtigt zu fotografieren und stellt das vorher ein.
leute mit graukarte und beli verpassen häufig die besten motive.