ich denke für mich sind es in erster linie die motiv-programme. ihc habe sie bereits an der D70 gerne und oft genutzt. wenn ich bei der D200 z.b. die perfekte abstimmung für ein "sportfoto" z.b. einen rennenden hund haben will muss ich erst im menue 2 konfigurationen umstellen, dann den af-schalter umlegen sowie die af- und belichtungsmessmethoden umstellen. bis dahin ist der hund weg oder liegt schon schlafen.

das motivrad erlaubt mir blitzschnelles umstellen auf die fotosituation und die bessere konzentration aufs motiv.
auch das gewicht ist für mich ein faktor. schwere kameras liegen zwar fett in der hand aber ich wackle dann auch deutlich mehr.
die technischen unterschiede der D200 habe ich selten so gut wie nie genutzt (z.b. 1/8000 sec. oder 5 bilder/sec.).
natürlich ist die D200 eine spitzenteil mit top-verarbeitung und sollte sie mich verlassen müssen werde ich sie definitiv vermissen vermissen.
eine kleine "provokative" frage an dich timo: warum haben wir seit deinem kauf der d2x kein foto von dir gesehen, oder habe ichs nur übersehen?