Erfahrungen mit Nikon Service

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Horst
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Erfahrungen mit Nikon Service

Beitrag von Horst »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit fast 5 Wochen ohne meine geliebte CP 5700 und dachte mir, ich jammere mal ein bißchen rum :lol:
Hier meine Erfahrung mit dem Nikon Service:

28.09.2002 CP 5700 gekauft(bei einem alt eingesessenen Fotogeschäft in Köln) – 10.11.2002 Zoom + Autofokus defekt, hört sich an wie überspringende Zahnräder – 11.11.2002 Kamera zum Händler gebracht, kein Umtausch möglich, da schon zu alt (gerade mal 5 Wochen), Kamera wird zu Nikon geschickt – 30.11.2002 Nachfrage beim Händler, Kamera noch nicht da, Herr B…. verspricht sich zu erkundigen und am 02.12.2002 anzurufen. Vergeblich auf Anruf gewartet - 04.12.2002 Mail an Nikon, wann die Reparatur endlich erfolgt, trotz Lesebestätigung keine Reaktion seitens Nikon – 05.12.2002 selbst beim Händler angerufen, Herr B…(ein anderer als vorher) will bei Nikon anrufen und mich informieren – 06.12.2002 wieder beim Händler angerufen, Herr L…. kennt den Fall, man hätte sich bei Nikon erkundigt, die Kamera ist Anfang der nächsten Woche da, bis Mittwochs noch nichts passiert – 10.12.2002 weitere Mail an Nikon, in der ich mich etwas über das Geschäftsgebaren von Nikon ausgelassen habe, wieder keine Reaktion erfolgt (trotz Lesebestätigung) - 11.12.2002 bei Nikon (Düsseldorf) angerufen, Herr H…. kann niemanden mehr in der Technik erreichen, da bereits 16.00 Uhr, er verspricht, sich schlau zu machen und mich am nächsten Tag anzurufen, zusätzlich sagte er, dass der Händler nicht angerufen hätte – 12.12.2002 kein Anruf erfolgt – 13.12.2002 bei Nikon angerufen, Herr H… erinnert sich an mich, kann mir aber nichts zum Stand der Dinge sagen, auf meine Frage, ob es vor Weihnachten noch klappt, sagt er, vielleicht nächste Woche. Die Art und Weise, wie Herr H…. mit mir sprach, erschien mir, als wolle er nur einen lästigen Anrufer abwimmeln, meinen Einwand, die zumutbare Reparaturzeit wäre langsam überschritten und ich würde überlegen, andere (rechtliche) Schritte einzuleiten, bedachte er nur mit der Äußerung, dann solle ich das doch tun.

Ich hoffe, auch die Leute von Nikon schauen mal hier ins Forum und machen sich ein Bild von ihrem Service, der in jeder Werbung so toll gepriesen wird.

So, genug gejammert. Danke, falls Ihr bis zum Ende gelesen habt.
Grüße aus Köln Horst
Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Horst,

Du machst mir richtig Angst. Bei mir steht demnächst auch eine Reparatur der Coolpix 5700 an (Blitz defekt). Ich bin ja mal gespannt, was ich danach berichten kann. Jedenfalls habe ich mich entschlossen, die Kamera nicht mehr im alten Jahr wegzubringen.

Was meint Ihr: Würde es mehr Sinn machen, die Kamera nicht über den Händler sondern gleich direkt in einer der auf der Nikon Homepage genannten Vertragswerkstätten einzureichen?
Gruß
Hans

Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: Erfahrungen mit Nikon Service

Beitrag von Funnybert »

Na das zeigt mal wieder in welch einer Servicewüste wir leben, so etwas geschieht überall und immer wieder. Doch bei ca. 1500 Euro Anschaffungspreis würde ich mir so etwas nicht gefallen lassen, das herumtelefonieren kostet schließlich auch sehr viel Euros. Drohen (auch mit Anwalt), und sich über Verbraucherrechte informieren ist wohl der einzigste Weg. Was würde wohl ein Profi machen wenn er auf seine Kamera angewiesen ist? Vielleicht kannst Du ja lügen das Du von Beruf Fotograf bist und die Kamera unbedingt benötigst? Das könnte ja funktionieren? Ich glaube aber das es für Reparaturwartezeiten eine gesetzliche Frist gibt, dann wird kostenloser Ersatz fällig.
Horst
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Horst »

@funnybert

Die gesetzlichen Fristen habe ich schon vergeblich überall gesucht.

@alle

Vielleicht weiß jemand von Euch einen Link.

Horst
Peterr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Peterr »

Hallo
Als ich kann nur gutes über Serviceleistungen berichten,hatte im August meine CP5700 gekauft und ein paar Wochen später einen Hotpixel entdeckt.
Habe in der Nikonhomepage nach einer Vertragswerkstatt in meiner Nähe gesucht (wollte nicht einschicken) und siehe da eine gefunden.Bin vorbeigefahren und habe sie abgegeben und nach 2 Tagen einen Anruf erhalten dass das Problem beseitigt wäre.Klasse Service.
Gruss Peterr
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hallo Horst,

es tut mir leid, dass du soviel Pech mit deiner Cam hast. Sowas sollte bei einer N I K O N nicht geschehen! Ich habe jedenfalls beim Nikon-Service schlechte und gute Erfahrungen gemacht (siehe "Unschärfe bei 32mm"...hier im Forum). Obwohl bei mir alles gut ausgegangen ist, hatte ich beim Kontakt mit dem Service immer das Gefühl, eine "Nummer" auf der Warteliste zu sein. Alle beim Service sind freundlich, aber man wird abgefertigt.

Ich würde dir raten, da du in Köln oder in der Nähe wohnst, die Cam persönlich in Düsseldorf beim Nikon-Service vorbeizubringen und dort deine Reklamationen vorzubringen. Du hast das Recht auf Nachbesserung oder, falls das nicht hilft, recht auf Umtausch!!!

Viel Glück!

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://mitglied.lycos.de/jogys/
http://www.pbase.com/jogy
Paul
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Paul »

Hallo Horst,

tut mir wirklich leid für Dich. Was da geschieht, ist eine Schweinerei.

Dir gegenüber ist der Händler verantwortlich, nicht NIKON. Wenn der Händler NIKON nicht zu flotterem Arbeiten bewegen kann, muss er sich was einfallen lassen.
Eindeutig geregelte Fristen gibt es meines Wissens nicht. Die Rechtssprechung spricht von angemessener Zeit. Was in welchem Fall als angemessen gilt, wird individuell entschieden.
Ich kann dir nur raten, ab sofort nur noch schriftlich mit dem Händler zu verkehren, damit Du, sollte es zum Äussersten (=Rechtsstreit) kommen, "etwas in der Hand hast".
Der nächste Schritt deinerseits könnte beispielsweise ein eingeschriebener Brief sein, in dem du die gesamte Sachlage nochmals darstellst und dem Händler eine Frist bis zur Rückgabe der Kamera setzt. Auch für diese Frist gilt die Angemessenheit. Wegen all der Zeit, die seit Reparaturannahme verstrichen ist, genügt nach meinem Dafürhalten eine Woche. Ich gehe davon aus, dass Du in erster Linie Deine Kamara schnell zurückwillst und nicht auf einen Rechtstreit aus bist. Rufe also dort ca. zwei Tage vor Ablauf Deiner Frist an, und bitte dem Händler die Hand. Mögliche Vorschläge wären: Gleichwertige Ersatzkamera, bis Deine zurück ist, Wandlung u. v. m. Vielleicht hilfts. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Gruss

Paul

PS: Du hast mit vielen Leuten im Laden gesprochen - auch mit der Geschäftsleitung? Die weiss nämlich manchmal nicht, was ihr qualifiziertes Personal so treibt....
schoeni
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
re service

Beitrag von schoeni »

Hallo,

also ich habe meine ganzen Digicams bisher im Mediamarkt gekauft,

wenn ein Garantiefall eintraf,

hat mir der Verkäufer die Kamera kostenlos eingeschickt,

und mir für die Reperaturzeit kostenlos eine gleichwertige Leihkamera mitgegeben.

Bezahle dort etwas mehr, aber der Service stimmt.

Im aktuellen Fall Nikon, hat er mir die Kamera direkt ausgetauscht und gesagt, das in den ersten 3 Monaten immer ein Direktaustausch gemacht wird.(weil ich schon 5 Kameras bei Ihm gekauft habe)
Ist aber bestimmt nicht immer und überall so,normalerweise müssen die Dealer das nur in den ersten 2 Wochen tun.

Ps: was dir passiert ist eine riesenschw..........
wünsche ich keinem

Viele Dealer verkaufen gern,und wenn mal was ist
sind sie nicht mehr so freundlich :-(

schoeni
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pernasator »

hallo
meine cp990 hatte ich im Frankfurter Vertrags-Service, es ging schnell (ca 1 Woche).

Achim
MINOX
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MINOX »

Tja, Horsts trauriges Beispiel bestätigt wieder einmal erneut meine Meinung zum sogenannten Fachhandel.

Überflüssig und zu teuer. Leider. :cry:

Die Beratung beschränkt sich nach meinen Erfahrungen auf Artikel, die vorrätig sind und "raus müssen", wobei die Gewinnspanne auch eine große Rolle spielt.

Ich wollte vor Jahren einmal eine Minox 35 MB :wink: kaufen.
Im Fachhandel vor Ort wurde mir immer wieder abgeraten: zu teuer, nicht vorrätig, unzuverlässig, kein Autofokus, veraltet, bla, bla, bla. :sleeping:

Dann habe ich die Kamera eben im Versandhandel (Würzburger Fotoversand, heute Technikdirekt) bestellt. :asthanos:

Das 14-tägige Rückgaberecht lt. Fernabsatzgesetz macht für mich den Versandhandel nur noch attraktiver. :D
Und im Schadenfall hilft einem der Fachhändler eigentlich auch nicht weiter (siehe Horst). :x
Der Händler muß die Ware auch erst einmal versenden und das dauert oft länger, weil er mit einem Paket gleich mehrere Artikel versenden will. :shock:
Da kann ich die Kamera auch gleich selbst einschicken. Dann weiß ich wenigstens, dass die Ware gleich an den Kundendienst geht und nicht erst nach ein oder zwei Wochen (im Bestfall).
Wenn der Händler von Horst "bockt", wie wäre es, wenn Horst einmal an einem Advents-Samstag bei vollem Laden seinen Fall lautstark vor Publikum zur Sprache bringt? :twisted:

Ach ja, was ich schon seit Längerem wissen wollte:
Was ist eingentlich ein Pernasator :?:
Ist der gefährlich? :wink:
Antworten