D2Xs kein Fokuslock Ton?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Timo

Beitrag von Timo »

Heiner hat geschrieben:Sowas gehört verboten! :arrgw:
Danke für die Rückendeckung :-)
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von triathlet_kb »

Oh bin ich glücklich mit meiner D1x ohne Focus Ton :cool:
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ich habe das Gepiepse bei jeder Kamera abgestellt. Von daher dankbar zur Kenntnis genommen, dass ich es bei der D2H nicht musste.

Trotzdem meine ich, dass Nikon dieses Feature (natürlich ab- oder besser: zuschaltbar) hätte einbauen sollen. Die Profikameras zeichnen sich ja unter anderem dadurch aus, dass sie für praktisch jede Anforderung anzupassen sind. Und wenn nur 5 Prozent der Anwender so etwas gebrauchen könnten, wäre das Grund genug, meine ich. KO-Kriterium wäre aber für mich auch, wenn sich das nicht abschalten liesse.

Im Übrigen nutze ich zum Fotografieren primär meine Augen und nicht meine Ohren ...

Grüße

Mattes
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Mattes hat geschrieben:Im Übrigen nutze ich zum Fotografieren primär meine Augen und nicht meine Ohren ...

Und deswegen finde ich es praktisch, nicht in die dunkle, linke untere Sucherecke schauen zu müssen, ob der Fokus sitzt und kann mich, während meine Augen auf das Motiv konzentriert sind, mit meinen Ohren gleichzeitig auf den Fokus konzentrieren.

Wie unterschiedliche die Wahrnehmungen doch sind. Ich möchte auf das Gepiepse nicht verzichten. :) :P
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von triathlet_kb »

Jetzt muss ich doch einmal Nachfragen:
Du legst doch mit den Kreuzsensoren fest in was für einem Bereich die Kamera Scharfstellen soll, oder?
Was musst Du denn noch links unten kontrollieren?
Ich hatte bei meiner D1x noch nie das Bedürfnis die Arbeit meines Autofocussystemes kontrollieren zu müssen.
Geschweige dieses mit einem Piepser bestätigt zu bekommen.
Das Autofocussystem hat Scharfzustellen; und bei meiner tut sie dieses auch "PUNKT"

:P
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Also ich verlasse mich beim Scharfstellen auch nur auf meine Augen.
Selbst wenn der AF "lock" signalisiert, oder die Schärfeprio(hab ich inzwischen bei AF-C ausgeschaltet) "ok" gibt, weiss man nie, ob der AF nicht aus versehen den Hintergrund oder sowas erwischt hat.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
micmojo
Batterie6
Batterie6
Beitrag von micmojo »

mir gehts exakt so, wie meinen beiden Vorrednern. Desto weniger Geräusch die Kamera von sich gibt, desto besser... ich glaube bei einer Hochzeit in der Kirche hätte man mich erschlagen, wenn es bei jedem anfokussieren gepiepst hätte - der Verschlusssound reicht schon!
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich verstehe nicht wie man aus einem solchen Ton eine Glaubensfrage machen kann, wenn er sich doch abschalten läßt.

Es ist einfach eine Option weniger wenn der Ton nicht da ist. Warum eine Option weniger ein Vorteil sein kann ist mir wirklich nicht klar. Muß man denn alles schönreden?

Ich bin sicher daß sich an der D2x bei angestrengtem Suchen vielleicht durchaus noch andere Funktionen finden ließen die mindestens genau so überflüssig sind, da hätte der Piepston auch nichts mehr angerichtet.

Grüße
Andreas
micmojo
Batterie6
Batterie6
Beitrag von micmojo »

Ja, wenn wir schon dabei sind: mir fehlt der integrierte MP3 Player in der D2 Serie ;-)
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

micmojo hat geschrieben:Ja, wenn wir schon dabei sind: mir fehlt der integrierte MP3 Player in der D2 Serie ;-)
Dafür liese sich doch bestimmt das Diktiergerät missbrauchen, oddr? :bgrin:

btw bei nem Fussballspiel stand mal ein recht bekannter Fashion+Sport Fotograf neben mir, seine 20D machte n ordentliches Piepsorchester. :)
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Antworten