Moin Moin!
Mich würde mal interessieren, welchen Farbraum ihr in der Kamera verwendet.
Welchen Farbraum benutzt ihr vorwiegend
Moderator: donholg
Welchen Farbraum benutzt ihr vorwiegend
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Klingt komisch, ist aber so.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das muss ich allerdings erläutern:
Im "vereinfachten" FM Workflow mit Adobe RGB als Arbeitsfarbraum
benutze ich in den Nikons Adobe RGB.
In meinem "professionellen" FM-Workflow benutze ich via Capture ONE
individuelle Profile für das P25 und neuerdings auch für die D2X.
Der Arbeitsfarbraum ist in diesem Fall der grösstmögliche, "ProPhotoRGB".
Die Scans bekomme ich in der Regel mit "CIE-RGB". Alle Kameraprofile werden zur Farbraumtransformation nach ProPhotoRGB benutzt, nur die
beim Dienstleister auszugebenden Bilder werden per Softproof optimiert und mit sRGB abgegeben.
mfg
Alexis
Im "vereinfachten" FM Workflow mit Adobe RGB als Arbeitsfarbraum
benutze ich in den Nikons Adobe RGB.
In meinem "professionellen" FM-Workflow benutze ich via Capture ONE
individuelle Profile für das P25 und neuerdings auch für die D2X.
Der Arbeitsfarbraum ist in diesem Fall der grösstmögliche, "ProPhotoRGB".
Die Scans bekomme ich in der Regel mit "CIE-RGB". Alle Kameraprofile werden zur Farbraumtransformation nach ProPhotoRGB benutzt, nur die
beim Dienstleister auszugebenden Bilder werden per Softproof optimiert und mit sRGB abgegeben.
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
-
- Batterie6
ich glaube nicht, dass ich den merke - habe aber mal ein Problem gehabt, dass ich Fotos in Ps bearbeitet habe, sie mir farblich super gefallen haben, dann habe ich sie für web exportiert und die farben waren grauselig...
dann habe ich ein bisschen nachgeforscht (web/foren etc) und daraufhin meinen ganzen Workflow konsequent in Adobe RGB gemacht (D2Hs, Aperture, PS...) und nun, wenn ich beim "für web speichern" das Profil einbinde bekomme ich genau die Farben, die ich will.... und da Adobe RGB der grössere Farbraum ist, hab ich halt den genommen... ob man es sieht? keine Ahnung - aber es fühlt sich besser an
dann habe ich ein bisschen nachgeforscht (web/foren etc) und daraufhin meinen ganzen Workflow konsequent in Adobe RGB gemacht (D2Hs, Aperture, PS...) und nun, wenn ich beim "für web speichern" das Profil einbinde bekomme ich genau die Farben, die ich will.... und da Adobe RGB der grössere Farbraum ist, hab ich halt den genommen... ob man es sieht? keine Ahnung - aber es fühlt sich besser an

D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
fotos
-
Das ist der Punkt: genaugenommen ist der Farbraum einer DSLR nämlich grösser als sRGB, und z.T. auch grösser als Adobe RGB.micmojo hat geschrieben:... und da Adobe RGB der grössere Farbraum ist, hab ich halt den genommen... ob man es sieht? keine Ahnung - aber es fühlt sich besser an
Wenn der Farbraum der Kamera beim Transfer in den Arbeitfarbraum "beschnitten" wird, sind Informationen verloren gegangen, und das sollte (zumindest theoretisch) eigentlich vermieden werden.
Insbesondere sRGB ist so "klein", das gerade die so kritische Lichterzeichnung und besonders pastellige Töne betroffen sind.
Das führt u.U. dann zu "ausgebrochenen" Lichtern und ggf. zu stufigen Farbverläufen in den sehr hellen Bereichen.
Wenn man sich nicht in den "Grenzbereichen" der Fotografie bewegt,
ist in der "täglichen" Amateurpraxis sRGB in aller Regel völlig ausreichend, zumal bei der Fremdausgabe eh kein Weg daran vorbeiführt.
Und die Ausgabefarbräume der Belichter sind sowieso noch kleiner...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis
- alexi
- Batterie12 S
Merkt/Sieht man das? Ich meine keine Unterschiede zwischen den beiden Farbräumen gesehen zu haben.alexis_sorbas hat geschrieben:
Das ist der Punkt: genaugenommen ist der Farbraum einer DSLR nämlich grösser als sRGB, und z.T. auch grösser als Adobe RGB.
Wenn der Farbraum der Kamera beim Transfer in den Arbeitfarbraum "beschnitten" wird, sind Informationen verloren gegangen, und das sollte (zumindest theoretisch) eigentlich vermieden werden.
Insbesondere sRGB ist so "klein", das gerade die so kritische Lichterzeichnung und besonders pastellige Töne betroffen sind.
Das führt u.U. dann zu "ausgebrochenen" Lichtern und ggf. zu stufigen Farbverläufen in den sehr hellen Bereichen.