Umstieg von D200 auf....?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

D200User hat geschrieben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

nach meinen Infos zwar Grauimporte aber ein seriöser Anbieter.
Deswegen hat der auch ein Banner auf unserer Index-Seite :wink:
Reiner
Herbert

Beitrag von Herbert »

xyno hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben: Also ich bezweifle, ob die D200 der Golf und die D2x der Ferrari ist.
Okay - dann ist eben die D50 der Golf und die D70 ein Golf GTI oder lieber ein A3... Aber was ist dann der 3er BMW? :bgrin: Soeben wurden meine letzten Haare gespalten... :cool:
Mir ging es nur darum, dass wenn man intensiv mit etwas teuflisch liebäugelt und dann einen vernunftsmässigen Entschluß trifft, der einen nicht wirklich befriedigt (oder das Teufelchen nicht befriedigt), dann wird man damit auch nicht wirklich zufrieden sein... Und sein Vertrauen verlieren o.ä. :arrgw:

Ich gönne Timo seine D2x aus ganzem Herzen, obwohl ich immer noch glaube, dass seine Probleme nicht an der Kamera liegen. Ich weiß, dass der AF meiner D200 nicht an den der D2X heranreicht. Aber ich hatte bislang in 90% der Fälle keine Probleme. Die restlichen 10% kann ich als Amateur locker wegstecken. Ich mus nicht um jeden Preis ein gutes Foto haben. Wer den Anspruch dazu hat, muss halt tief in die Tasche greifen. So ist das halt im Leben, nicht nur in der Fotografie.
Zuletzt geändert von Herbert am So 3. Sep 2006, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert

Beitrag von Herbert »

Timo hat geschrieben:
D200User hat geschrieben:habe jetzt nicht mehr alle Beiträge durchgearbeitet, aber hier könnte es vielleiht die D2xs werden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
nach meinen Infos zwar Grauimporte aber ein seriöser Anbieter.
Habe ich mir angeschaut und ernsthaft in Erwägung gezogen, allerdings bleibt neben dem besseren Display nichts an Hardwareverbesserungen übrig, was den Mehrpreis rechtfertigen würde. Viele Dinge werden ja schon laut Ankündigung von Nikon per Firmware nachgebessert.
Randberliner hat geschrieben:Ihr zustört seit Tagen meine Illusionen :evil:
Was bleibt dann außer dem großem Sucher noch über?
Spritzwasserschutz?, SVA? Besseres Handling?
Also die D200 ist wesentlich näher an einer grosssen dran, als an der D70. Es sind viele Kleinigkeiten, die von der großen vererbt wurden, halt nur nicht alles.

Absolut richtig......
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Teuflischer thread mit erwartungsgemäßem Ausgang.
Erinnert mich ein wenig an Forenkaufzwangkurt.
Es gibt immer genausoviele sachliche Argumente für wie gegen eine solche Entscheidung.
Am Ende entscheidet immer der Bauch, also wünsche ich Dir viiiiiiel Freude mit dem neuen Teufelchen :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Timo

Beitrag von Timo »

donholg hat geschrieben:Teuflischer thread mit erwartungsgemäßem Ausgang.
Erinnert mich ein wenig an Forenkaufzwangkurt.
Es gibt immer genausoviele sachliche Argumente für wie gegen eine solche Entscheidung.
Am Ende entscheidet immer der Bauch, also wünsche ich Dir viiiiiiel Freude mit dem neuen Teufelchen :super:
Naja, natürlich gibt es auch Argumente dagegen, z.B. der Preis :cry:
Und gewiss ist es auch eine Bauchentscheidung gewesen neben vielen Nuancen, die den Entschluss beeinflusst haben. Mal sehen, Freude werde ich bestimmt dran haben, danke!
GuiseppeDolce
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von GuiseppeDolce »

Der Teufel flüstert mir, dass sich das schlechte Gewissen bald legt z.B. dann wenn du das gute Stück in den Händen hälst und weisst, dass es deins ist :)

Nur Timo es gibt ein Problem: Der Teufel flüstert weiter - er murmelt irgendwas von 70 - 200, 17-55 und Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke und irgendwie dass alles andere irgendwie nur bessere Flaschenböden sind, die deine neue D2X einschränken! :cool:
I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e

FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107
Timo

Beitrag von Timo »

GuiseppeDolce hat geschrieben:Nur Timo es gibt ein Problem: Der Teufel flüstert weiter - er murmelt irgendwas von 70 - 200, 17-55 und Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke und irgendwie dass alles andere irgendwie nur bessere Flaschenböden sind, die deine neue D2X einschränken! :cool:
Keine Sorge, der gibt erstmal Ruhe. Gute Linsen hab ich nämlich schon *glaubich*
gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Ein weiterer Punkt wäre, dass neben der obligatorisch höheren Offenblendleistung die fördliche Blende gegenüber 6 Mpix bereits eine satte Stufe geringer ausfällt und somit der optimale Range bei 12,8 Mpix nochmals eine Ecke dünner wird.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Die förderliche Blende ist eigentlich nicht, jedenfalls nicht nur, von der Auflösung des Chips abhängig, sondern viel mehr von der beabsichtigen Ausgabegröße und dem Betrachtungsabstand.

Oder hat hier jemand jemals in Abhängigkeit vom verwendeten Film seine Tiefenschärfentabellen umgeschrieben?

Grüße
Andreas
gs

Beitrag von gs »

Selbstredend reduziert sich bei ansonst feststehenden Eckdaten die fördliche Blende mit zunehmender Pixelmenge. Oder wer möchte schon 12,8 Mpix nur bruchteilhaft mit Nutzdaten füllen wollen?
Antworten