Die D2X hat den Punkt (den Richtigen

Gruß
Sven
Moderator: donholg
Das ist allerdings interessant. mein hat beim Schärfepunkt immer völlig danebengelegen. Fokussiere ich allerdings manuell, ist das Ergebniss schon viel eher an der Bildqualität der D2x.papagei2000 hat geschrieben:Ich war genau 1 m entfernt und da es bei dem test ja um den AF ging habe ich den natürlich auch genommen !! Es stimmt die D200 hat erst etwas rumgepumpt war dann aber vom Focuspunkt überzeugt.
Die D2X hat den Punkt (den Richtigen) sofort gefunden !!
Jo, das hast du schon richtig erkannt. Nur hier im Thread werden zwei Sachen behandelt. Einmal die AF-Unterschiede zwischen D2x und D200 und dann noch die Grundschärfe zwischen beiden. Bis jetzt hat Sven nur die AF-Genauigkeit getestet, die Grundschärfe kann man freilich nicht anhand der bisherigen Aufnahmen beurteilen, deswegen meine Bitte zwei Posts weiter oben.xyno hat geschrieben:Vielleicht spinne ich - aber beim JPG der D200-Aufnahme liegt der Schärfepunkt doch nicht auf der höchsten Stelle des Netzes sondern viel weiter hinten - oder?
Genau. Die Grundschärfe kann man daran auch nicht beurteilen. Ich hatte zuerst gedacht, ich spinne. So schlecht kann die D200 nicht sein, aber dann hab ich nochmal genau hingeschaut und auch nochmal selbst probiert. Bei diesem Motivb ist es für die D200 nahazu unmöglich, scharfzustellen. Und wenn sie es doch schafft, dann kommt nur Müll bei raus. Das hab ich auch nachstellen können. Wenn man manuell fokussiert, ist ein Unterschied nicht mit blossem Auge zu erkennen. Natürlich habe ich jetzt nur die Schärfe gemeint. Aber wenn Sven das nochmal testet, kann man es direkt beurteilen.xyno hat geschrieben:Vielleicht spinne ich - aber beim JPG der D200-Aufnahme liegt der Schärfepunkt doch nicht auf der höchsten Stelle des Netzes sondern viel weiter hinten - oder?