Hallo,
welches Einbein ist denn gut und günstig? Mein jetziges ist so eins mit einer Art Schnellarretierung und die mag nach ein paar Jahren nicht mehr richtig.
Sollen erstmal keine Riesenlinsen drauf, so bis 400/5.6 würde reichen.
Lars
Empfehlung Einbeinstativ
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
Ich finde das 679B als ausreichend stabil. Den 234RC braucht man IMHO auch nicht unbedingt wenn man Linsen mit Stativschelle hat. Da reicht der 234er (hab ich halt). Nur weil er gut und günstig gesagt hat... 70.- sind eh nicht wenig.
Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Okay, habe die drei (679,680, 681) nun mal unter die Lupe genommen und mir nun das 681 und den Kopf 234 dazu geleistet.
Das 679 hätte es wahrscheinlich auch getan, aber das 681 vermittelt schon eine gewisse Solidität, das gefällt mir. Bei 680 war mir letztlich nicht ganz klar, ob der Vorteil der Kürze am Ende durch das mehr an Hantier aufgewogen wird.
Das 681 ist jetzt genauso lang wie mein voriges 334 und damit hatte ich in Punkto Länge auch keine Probleme (wohl mit der Schnellarrettierung die nur funktioniert wenn sie will).
Mit dem Stativkopf 234 habe ich allerdings noch Probleme -- ich kriege die Wechseleinheit für den Schnellverschluss nicht fest genug, da bleibt immer so ein wabbeliges Spiel
. Kein richtiges Spiel, aber man kann das Ding halt doch so 2-3 Grad vor und zurück bewegen. Vielleicht muss ich da mal mit Werkzeug ran.
Lars
Das 679 hätte es wahrscheinlich auch getan, aber das 681 vermittelt schon eine gewisse Solidität, das gefällt mir. Bei 680 war mir letztlich nicht ganz klar, ob der Vorteil der Kürze am Ende durch das mehr an Hantier aufgewogen wird.
Das 681 ist jetzt genauso lang wie mein voriges 334 und damit hatte ich in Punkto Länge auch keine Probleme (wohl mit der Schnellarrettierung die nur funktioniert wenn sie will).
Mit dem Stativkopf 234 habe ich allerdings noch Probleme -- ich kriege die Wechseleinheit für den Schnellverschluss nicht fest genug, da bleibt immer so ein wabbeliges Spiel

Lars
Bestellt? Hab's bei Audiophil direkt gekauft. Aber bestellen kannst Du günstig auch direkt bei Manfrotto: http://www.manfrotto-shop.de
Lars
Lars
Der 234 kann wenn ich mich recht erinnere nur 2,5kg ab - das könnte insbesondere bei einem 400/5,6 etwas knapp werden. Eine D200 mit 80-400OS (ca. 2,7kg) hat er nicht gerade vertrauensvoll "gehalten". Wie schwer wird Deine Kombination denn?LarsAC hat geschrieben: Mit dem Stativkopf 234 habe ich allerdings noch Probleme -- ich kriege die Wechseleinheit für den Schnellverschluss nicht fest genug, da bleibt immer so ein wabbeliges Spiel. Kein richtiges Spiel, aber man kann das Ding halt doch so 2-3 Grad vor und zurück bewegen. Vielleicht muss ich da mal mit Werkzeug ran.
Mmmh, die D100 mit Batteriegriff und dem 70-200 kommt glaub auf eher mehr als 2,5kg.
Allerdings hatte ich gestern beim Ausprobieren auch ein ziemlich großes Brett vor dem Kopf -- mit dem 70-200 lässt sich ja doch etwas eleganter Hochformat fotografieren
Vielleicht gebe ich den 234 dann doch wieder ab, mit den kürzeren Linsen (28-70, 12-24) nutze ich das Einbein eher selten.
Lars
Allerdings hatte ich gestern beim Ausprobieren auch ein ziemlich großes Brett vor dem Kopf -- mit dem 70-200 lässt sich ja doch etwas eleganter Hochformat fotografieren

Vielleicht gebe ich den 234 dann doch wieder ab, mit den kürzeren Linsen (28-70, 12-24) nutze ich das Einbein eher selten.
Lars