vdaiker hat geschrieben:Wenn der Fokus am Karton OK ist, weshalb dann beim Igel nicht ?
Laß uns doch nicht gleich mit der 1.000.000 Euro Frage anfangen!
Wenn ich in einem komplexen System einen Fehler suche, dann reduziere ich das System erst einmal auf ein Minimum. Wenn dann der Fehler nicht auftritt, dann baue ich Stück für Stück das komplexe System wieder auf und beobachte ab wann der Fehler auftritt.
In diesem Fall scheint es so zu sein daß unter idealen Bedingungen kein Fehler auftritt. Trotzdem würde ich noch mal nach Dezentrierung forschen (partielle Unschärfen im Bild, meist ein Bildrand unschärfer als der andere). Dezentrierung kann den AF stark irritieren. Wenn sich da nichts findet, dann sollte das Objektiv in Ordnung sein und es muß eine andere Ursache geben.
Als einziges dann noch mögliches objektivseitiges AF-Problem fällt mir dann nur noch ein daß der AF der Kamera auf Nebenmaxima des Objektivs hereinfällt. Ich habe noch nirgendwo davon gelesen, aber ein Objektiv mit einem schlechten Bokeh (und das ist das Sigma wohl) erzeugt zuweilen Doppelkonturen. Die sollten sich eigentlich dem AF als Nebenmaxima darstellen. In Verbindung mit einem strukturarmen Ziel könnte das Fehlfokussierungen bewirken. Das ist jetzt allerdings nur eine ganz wilde Spekulation auf der Suche nach einer Erklärung. Und außerdem wird damit nicht erklärt warum mein AF funktioniert.
Das Nikon 2,8/180 dürfte als hochwertige Festbrennweite eine bessere Kontrastübertragung haben als alle Zooms bei der gleichen Brennweite. Da der AF Kontrast benötigt, wird es damit auch im Grenzbereich wohl immer sicherer fokussieren als ein Zoom. Ob das 70-200 VR da eine echte Besserung bringt halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, immerhin ist es bei der längsten Brennweite am schwächsten.
Ich würde grundsätzlich bei Teleaufnahmen von etwas strukturarmen Motiven das mittlere AF-Meßfeld verwenden. Eventuell zum Fokussieren die Kamera etwas schwenken (hier: Igelauge genau mittig im Meßfeld) so daß der AF die optimalen Chancen hat. Die im Handbuch der Kamera beschriebenen AF-Problemsituationen muß man natürlich auch vermeiden.
Wenn das nicht hilft, dann würde ich mal den Sigma-Service bitten das Objektiv auf korrekte Justage zu überprüfen.
Mit meinem Objektiv habe ich mehrere 100 Bilder gemacht, und unerklärliche Fehlfokussierungen hatte ich nicht mehr als mit jedem anderen Objektiv.
Grüße
Andreas