VR mit dem 70-200 vom Einbeinstativ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

So, jeweils 30 Aufnahmen je Einstellung sind nun bei 200mm und 170cm Motivdistanz durch.

Ausschuss Freihand (1/30s)
VR N: 12
VR A: 15
ohne: 24

Auschuss vom Einbein (1/30s)
VR N: 7
VR A: 11
ohne: 18

Auschuss vom Dreibein mit gelöstem Kugelkopf (1/30s):
VR N: 2
VR A: 3
ohne: 1

aber

Auschuss vom Dreibein mit gelöstem Kugelkopf (1/4s):
VR N: 6
VR A: 9
ohne: 2

Sicherlich solche Praxisvergleiche unterliegen gewissen Schwankungen, aber Active war hier bei statischen Motiven jeweils die etwas schlechtere Wahl. VR N lohnt Freihand bei 200mm bis etwa zur 1/30s, aber das gute alte Dreibein mit gelöstem Kugelkopf und beidhändig gehaltener Kamera/Objektivkombi war der überragende Sieger - und das ohne VR !!!!

PS: Ergebnisse die bei 25% Darstellungsgröße unscharf wirkten wurden als Ausschuss gewertet.
Zuletzt geändert von gs am Do 17. Aug 2006, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Wie jetzt?! Du hälst die Kamera mit gelöstem Kugelkopf so ruhig? :o
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
gs

Beitrag von gs »

Alex_NR hat geschrieben:Wie jetzt?! Du hälst die Kamera mit gelöstem Kugelkopf so ruhig? :o
:kratz: Hätte ich zuvor auch nie gedacht, aber das 70-200 VR ist eine richtig lange Tüte. Mit der rechten Hand an der Cam und mit der linken ganz vorne im Bereich der Geli gefasst, ergibt eine erstaunlich stabile Angelegenheit. Test it ...

Als stützender Kugelkopf kam ein superkompakter Mamiya AW 702 zur Verwendung.
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

gs hat geschrieben:So, jeweils 30 Aufnahmen je Einstellung sind nun bei 200mm und 170cm Motivdistanz durch.

Ausschuss Freihand (1/30s)
VR N: 12
VR A: 15
ohne: 24

Auschuss vom Einbein (1/30s)
VR N: 7
VR A: 11
ohne: 18

Auschuss vom Dreibein mit gelöstem Kugelkopf (1/30s):
VR N: 2
VR A: 3
ohne: 1

aber

Auschuss vom Dreibein mit gelöstem Kugelkopf (1/4s):
VR N: 6
VR A: 9
ohne: 2

Sicherlich solche Praxisvergleiche unterliegen gewissen Schwankungen, aber Active war hier bei statischen Motiven jeweils die etwas schlechtere Wahl. VR N lohnt Freihand bei 200mm bis etwa zur 1/30s, aber das gute alte Dreibein mit gelöstem Kugelkopf und beidhändig gehaltener Kamera/Objektivkombi war der überragende Sieger - und das ohne VR !!!!

PS: Ergebnisse die bei 25% Darstellungsgröße unscharf wirkten wurden als Ausschuss gewertet.
Danke für diesen Praxistest! :super:
Hatte ich so in etwa erwartet - genutzt hatte ich den VR (A) noch nie.
Gruss, Andreas
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

Das mit Normal/Active ist eine komplizierte Sache. In der Theorie ist Active auf höhere Wackelfrequenzen und kleinere Amplituden ausgerichtet, während Normal eher langsamere Schwankungen mit größerer Amplitude ausgleicht. Die in den Anleitungen üblicherweise angegebenen Situationen Boot/Auto versus stabiler Stand sind dafür im Prinzip Praxisvergleiche.

Außerdem aber hat der Normal-Modus das Feature, Mitzieher zu erkennen, was der Active-Modus nicht tut. Wenn man daher relativ klar das Objektiv in einer Achse beschleunigt und in der anderen ruhig hält, betrachtet der Normal-Modus das ab einer gewissen Beschleunigung als Mitzieher und stabilisiert nur noch die jeweils andere Achse.

Auf dem Einbein kann das dann zum Problem führen, wenn man vertikal nicht schwankt, aber horizontal instabil ist. Dann wackelt man da hin und her, und je nachdem, in welchem Moment man auslöst, neigt der VR im Normal-Modus dazu, das als Mitzieher zu betrachten. Er stabilisiert dann nur noch vertikal, was aber immerhin sehr gut jeden Rest von Spiegelschlag und sonstigen Erschütterungen kompensiert (wirkt bei der D70 wahre Wunder). Man muss aber aufpassen, daß man horizontal nicht zu sehr schwankt bzw. nicht mit zu langsamer Frequenz. Wenn man das beachtet, funktioniert Normal-VR mit dem 70-200 am Einbein sehr gut.

Maik
gs

Beitrag von gs »

Egal ob vom Einbein oder Dreibein, Spiegelschlag sollte eigentlich keine Rolle spielen, solange die Cam ordentlich in der Hand liegt.
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

Mit der D200 nicht, mit der S3 auch nicht, aber mit der D70 schon. Zeiten zwischen 1/8 und 1/30 mit 200mm an der D70 kriege ich ohne VR nie scharf. Im Bild sieht man immer sehr deutlich den vertikalen Ausschlag, immer in ähnlicher Stärke.

Manchmal, wenn ich nach einigem Gebrauch der D200 wieder die D70 in die Hand nehme, erschrecke ich richtig über den Ruck beim Auslösen. Ist wirklich so.

Bei meinem 50-500 ist es noch ärgerlicher. Unter 1/80 ging da mit der D70 praktisch nichts mehr (außer mit aufwendiger zusätzlicher Dämpfung) bei 500mm, am Dreibein in dem Fall versteht sich. Eine SVA hat sie ja leider nicht. Nun habe ich die D200 und das Problem damit gelöst, aber nun ist das Objektiv außer bei f/11 klar der Auflösungsbegrenzer. Nun spar ich auf ein 500/4 :-)

Maik
gs

Beitrag von gs »

Maik Musall hat geschrieben:Mit der D200 nicht, mit der S3 auch nicht, aber mit der D70 schon. Zeiten zwischen 1/8 und 1/30 mit 200mm an der D70 kriege ich ohne VR nie scharf. Im Bild sieht man immer sehr deutlich den vertikalen Ausschlag, immer in ähnlicher Stärke.

Manchmal, wenn ich nach einigem Gebrauch der D200 wieder die D70 in die Hand nehme, erschrecke ich richtig über den Ruck beim Auslösen. Ist wirklich so.

Bei meinem 50-500 ist es noch ärgerlicher. Unter 1/80 ging da mit der D70 praktisch nichts mehr (außer mit aufwendiger zusätzlicher Dämpfung) bei 500mm, am Dreibein in dem Fall versteht sich. Eine SVA hat sie ja leider nicht. Nun habe ich die D200 und das Problem damit gelöst, aber nun ist das Objektiv außer bei f/11 klar der Auflösungsbegrenzer. Nun spar ich auf ein 500/4 :-)

Maik
Interessant, auch in Anbetracht dessen, dass D70 bzw. D50 eigentlich nur über einen Hilfsshutter verfügen sollen, welcher angeblich mit der eigentlichen Belichtungssteuerung wenig am Hut hat. Dachte eher, dass besagter Sensorschutz erst nach der Belichtung so richtig reinkracht, dann wäre es eigentlich egal.

4.0/500: ja, das ist eine Nummer, fast schon ein 4.0/200-400, aber ein 2.8/300 oder so würde es für meine Zwecke auch tun. Leider alles keine Schnäppchen. :cry:
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

gs hat geschrieben:Interessant, auch in Anbetracht dessen, dass D70 bzw. D50 eigentlich nur über einen Hilfsshutter verfügen sollen, welcher angeblich mit der eigentlichen Belichtungssteuerung wenig am Hut hat. Dachte eher, dass besagter Sensorschutz erst nach der Belichtung so richtig reinkracht, dann wäre es eigentlich egal.
Was hat denn nun der Verschluß mit dem Spiegelschlag zu tun? :???:

Die Erschütterung durch den Verschluß ist zwar da, aber vernachlässigbar. Bei den hier diskutierten Zeiten ist der Verschluß der D70 übrigens nicht Hilfsverschluß (das ist er erst ab ca. 1/180), sondern steuert die Zeiten wie andere Verschlüsse auch.

Hier ging es doch um den Spiegelschlag. Da hat die D70 eine recht primitive Spiegelmechanik aus einer einfachen analogen Kamera mitbekommen. Da scheint es keinerlei pneumatische Bremsen oder ähnliche Vorkehrungen zu geben wie bei höherwertigen Kameras.

Da glaube ich schon daß man den Unterschied schon in den Fingern spürt.

Grüße
Andreas
gs

Beitrag von gs »

Sorry, Spiegelschlag stimmt. Kleiner Freudscher Fehler ... :oops:

Bzgl. der technischen Zeitensteuerung mit dem angeblichen Monoshutter schwieg sich Nikon trotz mehrfacher Nachfrage gottlob einfach aus. Schon komisch, war aber für mich nebst anderer Punkte Grund genug die Finger davon zu lassen. :dank: Nikon.

Ok, und nun wieder zurück zum Thema.
Antworten