superWW Festbrennweiten?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

donholg hat geschrieben:
cocktail-foto hat geschrieben:Aber vieleicht hat doch noch jemand etwas positives dazu und kann es hier zum Besten geben :hmm:
Tokina 12-24 :cool:
Jup!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

weinlamm hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:
cocktail-foto hat geschrieben:Aber vieleicht hat doch noch jemand etwas positives dazu und kann es hier zum Besten geben :hmm:
Tokina 12-24 :cool:
Jup!
Ja, da gab's ja schon einiges hier zu lesen, und wenn sich auf dem Markt nichts tut wird wohl ein Zoom her müssen, aber dann wird's eher das 10-20er Sigma, weil 10mm bringen mir dann mehr. (das habe ich ja gerade von Jodi2 zum Knipsen)
Zuletzt geändert von cocktail-foto am Do 17. Aug 2006, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Im Regelfall habe ich aber die Meinung hier rausgelesen, dass das Tokina sehr scharf ist, die Sigmas ( das 12-24 hatte ich selbst mal ) aber regelmäßig weicher sind.

Soweit ich weiss, hat jodi2 nen 10-20 und hat eventuelle Trennungsabsichten... ( ich Idiot: steht ja oben :borgsmile: )
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A

weinlamm hat geschrieben:Soweit ich weiss, hat jodi2 nen 10-20 und hat eventuelle Trennungsabsichten... ( ich Idiot: steht ja oben :borgsmile: )
Bist kein Idiot, ich hab's gleichzeitig mit deiner Antwort nach-editiert
Herbert

Beitrag von Herbert »

Tokina 12-24 oder das Nikon 12-24, würde Dir aber das Tokina aufgrund des Preises empfehlen.
Ich habe es auch, obwohl es das einzige Fremdobjektiv ist, kann es aber sehr empfeheln. Allerdings brauche ich es sehr wenig. Allein deshalb würde ich nicht das Nikon nehmen.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Herbert hat geschrieben:...obwohl es das einzige Fremdobjektiv ist,...
Genau wie bei mir :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Das Tokina 12-24 ist eine sehr feine Linse ,wenn man nicht gerade eine Gurke erwischt hat(was ja mittlerweile für alle Hersteller gilt!).
Dazu kommt noch die schöne wertige Verarbeitung die das Nikon Pendant fast billig und deswegen überteuert erscheinen läßt ;)
Das Tokina war meine erste Fremdlinse in meinem bis dato sortenreinen Portfolio und ist aufgrund der guten Erfahrung (und dem latenten Geldmangel :cry: )nicht die letzte geblieben. ;)

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
aleksander
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von aleksander »

Tja,

das Tokina steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, jedoch ist es momentan auf dem Markt vergriffen, zumindestens bei meinen bevorzugten Händlern.

Vielleicht muss ich doch mal raus in die Welt der ortsansässigen Händler und dort nach dem Tokina fragen.

Aleks
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Also ich würde sagen, unter diesen Umständen führ ich mal eine Leihgebühr für das 10-20 ein, da braucht's keiner teuer kaufen und ich nicht verlustreich verkaufen... ;-)
Aber wenn das Toki 10-17 kommt, chao Sickma!

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A

jodi2 hat geschrieben: Aber wenn das Toki 10-17 kommt, chao Sickma!
Jetzt geht es ja doch wieder um Zooms :hmm: , aber ein 10-17er ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung. Erst ein 2x Zoom, dann ein 1,7x Zoom, dann kommt vielleicht noch ein 1,3x Zoom z.B. 12-16 oder so, damit dann letztendlich doch Festbrennweiten entwickelt werden. Nur sollte dann bei jedem kleineren Zommfaktor auch die Bildqualität steigen. Mal sehen ob das was wird. (toll wären ein 10er, ein 12er, ein 14er und ein 18er für Digital :super: )

Es gibt für mich auf jeden Fall (bis jetzt) keine plausible Erklärung, warum man superWW-Zooms bauen kann, aber keine Festbrennweiten in diesem Bereich. Das Einzige was mir da einfällt ist, dass die Entwicklungskosten vielleicht zu hoch sind für die paar Objektive die dann gekauft werden.
Antworten