D70: Sucher LCD kaputt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mc.manu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
D70: Sucher LCD kaputt?

Beitrag von mc.manu »

N'Abend zusammen.

Habe gerade folgendes festgestellt: Der Bilderzähler (shots remaining/buffer space) meiner D70 im Sucher unten rechts hat 'ne Macke, und zwar ist ein Teil der mittleren Ziffer um Sucher dunkler als die anderen Ziffern (siehe Beispiel). Nun habe ich schon mehrere Fussel im Sucher, daher meine Frage, kann es sich um einen Fussel an dieser Stelle handeln oder ist die LCD-Anzeige etwa kaputt. Es ist nur bei einem Teil der Ziffer. Temperatur zuhause 25°C, daran kann es wohl nicht liegen (Temperatur Empfindlichkeit von LCDs). Gekauft habe ich die Kamera im Juli 05, Garantie ist also gerade eben um. Wohne zwar in Düsseldorf, aber eine Reparaturannahme ist ja, wie ich gehört habe, nicht mehr direkt bei Nikon in Düsseldorf möglich, ich musste die Kamera also einschicken (oder wurde das inzwischen wieder geändert). Fände es halt doof, erstens die Kamera zwecks Versand innerhalb der selben Stadt einzuschicken und zweitens, wenn es nachher nur ein Fussel ist. Würde wahrscheinlich eh noch abwarten, fahre ich doch Mitte September auf Safari und müsste danach wohl eh mal reinigen lassen...

Hat jemand eine Idee?? Kann man wegen soetwas dochmal da vorbeigehen oder ist nur noch Einsenden möglich?

Besten Dank im Voraus.

Bild

PS. Habe die Bilder aus dem D50-Review von www.dpreview.com. Falls eine Verwendung nicht gestattet ist, bitte bescheid geben.
Zuletzt geändert von mc.manu am Mo 7. Aug 2006, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

PS. Habe die Bilder aus dem D50-Review von www.dpreview.com. Falls eine Verwendung nicht gestattet ist, bitte bescheid geben.
Über "erwünscht" oder nicht habe ich nicht zu entscheiden, aber mit dieser Art der Einbindung nutzt Du nicht nur Bilder, an denen jemand anders die Rechte innehat, sondern belastest auch noch dessen Server.
Web-umgangssprachlich nennt man das "Trafficklau". :o

edit: Zur Sache kann ich Dir leider nicht helfen - "vorbeigehen" ist da aber m.W. gar nicht mehr möglich. :((
Vielleicht hast Du einen anderen SP oder eine Werkstatt in der Nähe?
freundliche Grüße

Mathias

Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

Hallo,
ich habe so einen ähnlichen Fehler (Pixel) bei meiner D2X.
Trotz Garantie etc. habe ich mich nicht für einen Austausch entschieden..

MfG
Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Die entscheidende Frage dürfte sein, ob nur ein Teil eines Segmentes betroffen ist, oder ob das komplette Segment abgedunkelt ist.
Wenn es nur ein Teil ist, dann dürfte es eher ein Fussel sein.

Wegen der Grafik:
Du hast das Bild von dpreview verlinkt. Das ist nicht erwünscht, daher bitte wieder rausnehmen! Du hättest auch einen Scan aus Deiner Bedienungsanleitung nehmen können :wink:
Reiner
mc.manu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von mc.manu »

So, habe das erste Bild (das verlinkte) rausgenommen. Sorry und danke für den Hinweis. Das andere habe ich auf einem Bilderserver hochgeladen.

Also betroffen sind Teile zweier Segmente, jedoch nicht die kompletten Segmente. Hoffe somit auf einen Fussel. Kann man da selbst was dran machen oder sollt eich mal zum Händler damit? Auspusten hat nichts gebracht.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Der Händler wird da nicht viel tun können, das wäre eine Aufgabe für den Nikon-Service (also einschicken).

Allerdings würde ich davon ausgehen daß eine Reinigung nicht unbedingt ein Garantiefall ist (ist es ja leider beim Auto auch nicht).

Ich würde es trotzdem machen lassen, allein um einen Fehler am LED (der ein Garantiefall wäre) sicher ausschließen zu können.

Grüße
Andreas
mc.manu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von mc.manu »

zum (Fach)händler würde ich ja auch nur, damit sich das mal einer ankucken kann. Echt schade, daß Nikon in Ddorf keine Reparaturannahme mehr hat...
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

mc.manu hat geschrieben:zum (Fach)händler würde ich ja auch nur, damit sich das mal einer ankucken kann. Echt schade, daß Nikon in Ddorf keine Reparaturannahme mehr hat...
Nach dem, was ich bisher an Händlern erlebt habe (egal wo - Satan Hansel, Profi-Nikon-Händler, kleiner Laden) wäre das absolute Glückssache... :hmm:
freundliche Grüße

Mathias

jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Ich hatte es bei meiner D2H auch gehabt, ist im Rahmen der Belichtungsmesser Reparatur behoben worden.

Scheint ja doch öffter mal vor zu kommen.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
mc.manu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von mc.manu »

War es denn ein Defekt oder ein Fussel (o.ä.) auf dem Segment?

Habe die Kamera seit Juni 2005, also keine Garantie mehr, gell?
Habe mal eine Anfrage beim Nikon-Support gemacht, nal abwarten...
Antworten