Nikon 50mm 1.4 überbelichtet ???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

gs
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Vignettierungen sollten bei Crop mit FF-Linsen eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen, aber dank ungünstigem Chipdesign immer noch an der Tagesordnung, wovon der Beli jedoch nicht weiss. In früheren Zeiten erfolgte bei den Topmodellen eine Nachmessung/Korrektur bei geschlossener Blende. Gut möglich, dass dies dem 'Fortschritt' geopfert wurde ...
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Steff_N hat geschrieben:Vielleicht muss aber auch nur die Blendenmechanik justiert werden. Da ist ja bei Nikon eine Menge Mechanik im Einsatz. :roll:
Ich halte das für die wahrscheinlichste Ursache. Die Hebelwege bei dieser antiken Vorrichtung (heute gäbe es wirklich bessere Ansätze) sind so kurz, daß man schon bei der kleinsten Ungenauigkeit Fehlbelichtungen bekommt. Das sollte Nikon aber justieren können.

Grüße
Andreas
bobbyrohr
_
_
Beitrag von bobbyrohr »

olivers hat geschrieben:Bei meiner alten D70 war es auch schon so und bei einem kolegen der auch ne D200 und das 50mm1.4 hat ist es das gleiche
Sind wir also schon 3.
Hat eventuel schon jemand bei Nikon angefragt?
Ich bin wohl der gemeinte Kollege und kann die Situation bestätigen.
Grüessli Daniel
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Andreas H hat geschrieben:
Steff_N hat geschrieben:Vielleicht muss aber auch nur die Blendenmechanik justiert werden. Da ist ja bei Nikon eine Menge Mechanik im Einsatz. :roll:
Ich halte das für die wahrscheinlichste Ursache. Die Hebelwege bei dieser antiken Vorrichtung (heute gäbe es wirklich bessere Ansätze) sind so kurz, daß man schon bei der kleinsten Ungenauigkeit Fehlbelichtungen bekommt. Das sollte Nikon aber justieren können.

Grüße
Andreas
Hängt das Problem damit an der Kamera oder am Objektiv. Ich kann daraus nicht die richtigen Schlüsse ziehen, da ja an der Kamera die anderen Objektive richtig belichten, und ich 3 verschiedene 50/1,4er getestet habe, die alle das gleiche Problem zeigen.
Oder ist das nur so, dass das 50/1,4 empfindlicher ist ?
Gruß Roland...
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte hier mal ein Vergleich. /Kein Anspruch auf fotogtrafische Gestaltung/Bilder sind ein bisschen überschärft.: WB auf Sonne.

50/1,4 mit Matrixmessung f5,6-1/13 korr. in NX um 1/2 Blende nach unten
Bild

24-120 mit Matirxmessung f5,6-1/15
Bild

24-120 bei f5,6-1/13 korr. in NX um 0,2 Blenden nach unten
Bild

Ich bin nicht sicher, ob ich es ganz getroffen habe. Aber zuerst belichtet das 24-120 mit 1/15, das 50/1,4 mit 1/13 bei Matrixmessung. Und zudem ist es imho ca. 1/3 Blende heller bei gleicher Blende/Verschlusszeit als das 24-120 (Abstand Bild 1 zu Bild 3 = 1/3 Blende)

Ich meine die Unterschiede wären auch schon größer gewesen.
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

zappa4ever hat geschrieben:Aber zuerst belichtet das 24-120 mit 1/15, das 50/1,4 mit 1/13 bei Matrixmessung. Und zudem ist es imho ca. 1/3 Blende heller bei gleicher Blende/Verschlusszeit als das 24-120 (Abstand Bild 1 zu Bild 3 = 1/3 Blende)
Jetzt bin ich restlos verwirrt.

Hier scheint es zwei Probleme zu geben. Einmal daß das 1,4/50 grundsätzlich zu hell belichtet. Das kann an der Blendenübertragung liegen. Wenn das der Fall ist, dann sollte die Belichtung bei Offenblende stimmen, abgeblendet nicht. Probier das doch mal aus. Modus "A", eine Aufnahme mit 1,4 und eine mit 5,6. Wenn die in der Helligkeit sichbar abweichen muß Nikon schrauben.

Dann erwähnst Du einen Unterschied in der Helligkeit zweier Objektive bei gleicher Blende/Belichtungszeit. Das ist völlig normal. Das 50er hat mit seinen 6 oder 7 Linsen (bin jetzt zu faul nachzusehen) mit absoluter Sicherheit einen wesentlich höheren Transmissionsgrad als ein viellinsiges Zoom wie das 24-120. Da kann bei letzterem schon gegenüber einer Festbrennweite eine halbe Blende oder mehr verlorengehen.

Grüße
Andreas
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,

das Phänomen kenne ich von meinem 50er-AF nicht. ich habe es mal dem AF 28mm und dem 24-120 VR gegenübergestellt:

Bild
freundliche Grüße

Mathias

zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Andreas H hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Aber zuerst belichtet das 24-120 mit 1/15, das 50/1,4 mit 1/13 bei Matrixmessung. Und zudem ist es imho ca. 1/3 Blende heller bei gleicher Blende/Verschlusszeit als das 24-120 (Abstand Bild 1 zu Bild 3 = 1/3 Blende)
Jetzt bin ich restlos verwirrt.

Hier scheint es zwei Probleme zu geben. Einmal daß das 1,4/50 grundsätzlich zu hell belichtet. Das kann an der Blendenübertragung liegen. Wenn das der Fall ist, dann sollte die Belichtung bei Offenblende stimmen, abgeblendet nicht. Probier das doch mal aus. Modus "A", eine Aufnahme mit 1,4 und eine mit 5,6. Wenn die in der Helligkeit sichbar abweichen muß Nikon schrauben.

Dann erwähnst Du einen Unterschied in der Helligkeit zweier Objektive bei gleicher Blende/Belichtungszeit. Das ist völlig normal. Das 50er hat mit seinen 6 oder 7 Linsen (bin jetzt zu faul nachzusehen) mit absoluter Sicherheit einen wesentlich höheren Transmissionsgrad als ein viellinsiges Zoom wie das 24-120. Da kann bei letzterem schon gegenüber einer Festbrennweite eine halbe Blende oder mehr verlorengehen.

Grüße
Andreas
:bgrin: Kein Wunder, dass du verwirrt bist. Ich hab ja auch Äppel und Birnen verglichen. Du hast nat. (wie immer) Recht. Ich kann die beiden nicht miteinander vergleichen, weil der Transmissonsgrad (das Wort hat mir bisher gefehlt) unterschiedlich ist. Gleiche Blende bei 2 verschiedenen Objektiven heißt nicht unbedingt gleich viel Licht. OK.
Aber die halbe Blende Unterschied bei Matrixmessung bleibt. Und der WB war fest. Jemand hatte mal angemerkt, dass das 50/1,4 deshalb so warm erscheint, weil sich er WB bei den unterschiedlcihen Helligkeiten ändert.

manchmal erscheint mir der Unterschied noch größer. In Bali hab ich einen nur sehr spärlichen Tempel inne fotogtrafiert und danach festgestellt, dass die Aufnahmen ca. 2/3 Blende überbelichtet waren. Ich stelle mittlerweile beim 50/1,4 standartmäßig die Belichtungskrrektur auf 2/3 Belnden minus.

Hab gearde mal zwei Bilder bei f1,4 und f5,6 gemacht. Kein Unterschied. (1/30 - 1/400) in der Helligkeit. Dbei müsste das Verhältnis doch (5,6/1,4)^2 sein also 16 und nicht 400/30 = 13,3 ????

Jetzt bin ich verwirrt. Und wie gesagt haben sich bis jetzt alle 1,4er so verhalten.
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

zappa4ever hat geschrieben:Hab gearde mal zwei Bilder bei f1,4 und f5,6 gemacht. Kein Unterschied. (1/30 - 1/400) in der Helligkeit. Dbei müsste das Verhältnis doch (5,6/1,4)^2 sein also 16 und nicht 400/30 = 13,3 ????
Der Unterschied zwischen 1,4 und 5,6 sind vier Blenden. Aus 1/30 müßte also 1/500 werden. 1/400 ist schon verflixt nah dran, nur 1/3 Blende Abweichung. Außerdem wissen wir nicht ob im Modus A die Zeiten tatsächlich so wie angezeigt auch belichtet werden (also gerundet) oder ob sie so wie berechnet belichtet und nur gerundet angezeigt werden.

Grüße
Andreas
olivers
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von olivers »

Hat da jemand neuikeiten von Nikon warum das 50mm zu helle fotos macht?
habe mal angefragt aber sie konnten mir am Tel nichts sagen auser ich könnte es vorbeibringen um zu testen ob etwass nicht stimmt hate bis heute leider keine Zeit dafür
Gruß, Oliver
Antworten