zyx_999 hat geschrieben:Das 100-300 wurde vor 1-2 Monaten mal für 499,- neu verkauft. Falls Dich das interessiert, kann ich Dir mailen wo.
EDIT: Der Preis bei dem Händler, bei dem ich´s vermutet hatte, liegt derzeit bei 1099,-. Entweder hab ich den falschen Händler im Gedächtnis (was bei der Differenz fast unmöglich scheint) oder es war ein anderes Objektiv (glaub ich aber nicht. Gesehen hatte ich´s in der fomag (Ausgabe 4 oder 5/2006).
Gruss - Klaus
Hab nochmal in der fomag nachgeschaut:
den Preis 499,- gab´s tatsächlich, dummerweise aber nur mit Pentax-Anschluss - lesen sollte man können.
@ bati:
Du scheinst Dich ja bei Deiner ersten Entscheidung auf das 50-500 festgelegt zu haben. Das ist optisch wohl schlechter als das 80-400. Insofern könnte die Kombi 70-200 + Konv dagegen etwas besser aussehen. Den Vergleich gegen das 80-400 würde ich lieber nicht machen. Auf der anderen Seite ist das 50-500 natürlich schneller als das 80-400.
Ich würde es für mich mal so formulieren:
- 70-200 das schnellste und leichteste von allen Alternativen
- wenn man den Tests glauben schenken darf, ist zumindest die letzte DG-Version an APS-C-Sensoren optisch Spitze
- es ist für sich das billigste (weiss nicht, was ein Konverter kostet)
- bin sicher, dass bei 400mm das 80-400 vorne liegt - bis 200mm sollte unter Berücksichtigung von Tempo und Optik insgesamt das 70-200 gewinnen.
Beneide Dich nicht.
Gruss - Klaus