zyx_999 hat geschrieben:Derzeit verwende ich für den oberen Brennweitenbereich ein Sigma 80-400 OS. Von der optischen Leistung der Linse bin ich begeistert, 400 mm sind ein Wort. Ich will sie deshalb eigentlich nicht hergeben.
Sehr oft fotografiere ich aber meine 2 Kinder (3 und 5). Die sind, wie Ihr Euch vorstellen könnt, sehr agil. Da kommt der AF der Bigma extrem schlecht mit, was zu sehr viel Ausschuß führt. Sportveranstaltungen sind auch sehr problematisch.
Diesem Manko könnte ich in 2 Arten begegnen:
1) Bigma behalten und ein gebrauchtes AF-S 80-200 (Argument Schärfe bei Offenblende + schneller AF) anschaffen
2) Bigma verkaufen und stattdessen nur ein 70-200 VR (ggf. später + einen 1,7-Konverter)
Gibt es überhaupt jemanden, der die Variante 1 in ähnlicher Form praktiziert? Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen? Werden dann beide Teles gleichwertig verwendet (quasi 80-400 für den Tierpark oder Objekte in der Landschaft) und das "kurze" für die Action?
Nach den SIGs schaut es zumindest danach aus, dass alle nur ein Tele haben.
Etwas ketzerisch: ich befürchte halt, dass das 70-200 VR die Bigma optisch nicht gleichwertig ersetzen kann.
Gruss - Klaus
Nimm Nr. 2, dazu würde ich tendieren, alleine wegen des übersichtlichen Objektivparks.