Automatisches Einbein gesucht?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Automatisches Einbein gesucht?

Beitrag von thowi »

Hi. Ich möchte in ferner Zukunft irgendwann mal ein Einbeinstativ haben und hätte ganz gerne ein automatisches. Von Manfrotto gibt es da ja ein paar glaube ich, bzw. hab ich ein paar gefunden im Netz.
Nun meine Frage: Wieviele gibt es dort, inwiefern unterscheiden die sich und gibt es vielleicht noch andere Anbieter, die sowas haben, oder sollte ich besser gleich bei Manfrotto bleiben?
Gibt es hier Leute, die so ein automatisches Einbein haben und die evtl. etwas dazu sagen können in Bezug auf handling.... ist das so praktisch, wie ich mir das vorstelle?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Thomas
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Hallo Thowi,

Ja, anfangs ist das so praktisch wie man sich das vorstellt. Nach ein paar jahren (moderater) Nutzung mag der Mechanismus nicht mehr so richtig und ich überlege, auf ein Einbein mit ordentlicher Klemmung der einzelnen Elemente umzusteigen.

Wenn Du mal in AC bist kannst Du meines gern mal ansehen/ausprobieren.

Lars
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Das wäre prima Lars. Habe vor, mit nem Kumpel und noch wem anders die Tage mal die Annakirmes zu besuchen. Wenn du Bock hast, kannst du dich gerne dranhängen. Kannst mir dann ja ne PN schreiben :D

Ansonsten komm ich gerne drauf zurück. Wenn wieder Vorlesungen sind (Mitte Oktober) bin ich auch wieder regelmäßig in Aachen und würde es dann gerne mal testen.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
StefanM

Beitrag von StefanM »

thowi hat geschrieben: Ansonsten komm ich gerne drauf zurück. Wenn wieder Vorlesungen sind (Mitte Oktober) bin ich auch wieder regelmäßig in Aachen und würde es dann gerne mal testen.
"Fast" noch ein Oecher :super:

In einer Vorlesungspause kannst Du ja mal bei Audiophil das MA 685B Neotec anschauen. Mich überzeugt es voll und ganz, ich nutze es aber nicht soo oft, daß ich aufgrund der Belastung eine Aussage zur Lebensdauer wagen kann...

Audiophil hat jedenfalls genügend Stative da rumhängen um mal einen Ausflug zu riskieren.
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Automatisches Einbein gesucht?

Beitrag von Nikus »

thowi hat geschrieben:Von Manfrotto gibt es da ja ein paar glaube ich
Ich habe das 685B und empfinde es als zu wabbelig. Es ist alltagstauglich, die Höhenverstellung recht angenehm, aber bei stärkerem Wind fängt es an zu vibrieren. Aus dem Grund bin ich jetzt beim Monostat RS16 gelandet. Falls das auch durch Wind in Richtung Resonanzkatastrophe läuft bleibt nur noch ein Einbein aus Holz.
Gruß Horst
StefanM

Beitrag von StefanM »

Nikus hat geschrieben: Ich habe das 685B und empfinde es als zu wabbelig. Es ist alltagstauglich, die Höhenverstellung recht angenehm, aber bei stärkerem Wind fängt es an zu vibrieren.
Whow, bei was für einem Wetter fotografierst Du? Bei Windstärke 12 auf der Bugspitze eines Seglers am Kap Horn?

Spaß beiseite - ich hab mein 685B bisher nur bei fototauglichem Wetter und "normalem" Wind genutzt und konnte das noch nicht feststellen. Kannst Du zu den Randbedingungen was sagen? Wie schwer waren Kamera+Objektiv als Last? Wie stark war der Wind so ca.?
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Nikus »

Der Fotograf hat geschrieben:Wie schwer waren Kamera+Objektiv als Last? Wie stark war der Wind so ca.?
D2X und 80-400 bzw. 500er Spiegel. Das ganze draussen im Wattenmeer bei stärkerem Wind (ideales Drachenwetter), aber kein Sturm. Da ich das öfter mache (Seehunde fotografieren) war es das KO für das Manfrotto. Aber wie geschrieben, im normalen Alltag ist es kein Problem.
Gruß Horst
Herbert

Beitrag von Herbert »

thowi hat geschrieben:Hi. Ich möchte in ferner Zukunft irgendwann mal ein Einbeinstativ haben und hätte ganz gerne ein automatisches. Von Manfrotto gibt es da ja ein paar glaube ich, bzw. hab ich ein paar gefunden im Netz.
Nun meine Frage: Wieviele gibt es dort, inwiefern unterscheiden die sich und gibt es vielleicht noch andere Anbieter, die sowas haben, oder sollte ich besser gleich bei Manfrotto bleiben?
Gibt es hier Leute, die so ein automatisches Einbein haben und die evtl. etwas dazu sagen können in Bezug auf handling.... ist das so praktisch, wie ich mir das vorstelle?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Thomas

Was meinst Du mit automatisch?
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

LarsAC

Beitrag von LarsAC »

Mmmh, ich habe das 334B glaub ich, vielleicht gar nicht, was Du unter automatisch verstehst...

Anna-Kirmes? Zum Fotografieren oder zum Karussel-und-Scooter-Fahren? Glaub aber eher nicht, mit dem Fotogeraffel aufm Bend könnt ich mir mir auch nicht so recht vorstellen...

Lars
Antworten