Ein paar Fragen zur D2h /D2hs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Ich bin ja Zweitbesitzer. Die Kamera wurde vom Erstbesitzer zu Nikon zum durchchecken geschickt, es wurden keine Kinderkrankheiten gefunden. So kann ich guten Gewissens fotografieren - ohne die Gewissheit würde ich mit der Kamera nicht vor die Tür gehen. :((
Hammer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Hammer »

Die D2Hs hat die komplette Elektronik und Bildverarbeitung der D2X bekommen (intern 12bit-Verarbeitung statt 8bit bei der D2H) und es gibt keine Serien-Ausfälle wie bei der D2H.

Zum Rauschverhalten der D2Hs: hier ist mal ein Beispielbild in ISO3200, völlig unbehandelt, nur ein wenig verkleinert. Keinerlei Entrauschung, weder in der Kamera, noch in EBV.

Bild

Sorry, leider etwas unterbelichtet... aber das macht es eigentlich noch anfälliger für Rauschen. Mit Nachbehandlung sieht das Bild schon viel besser aus.
Zuletzt geändert von Hammer am Mo 17. Jul 2006, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
-max-

Beitrag von -max- »

:umkipp:
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

:o ooookkeeeyyy.....

ich hätte das maximal für Iso 1600 gehalten....
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Meine neue D2H (Samstag gekauft) hat auch gleich den Serienfehler gezeigt. Da Nikon nur 5 Autominuten von meinem Arbeitsplatz entfernt ist, habe ich sie heute morgen gleich abgegeben, Donnerstag bekomme ich sie zurück.

Ich habe noch nie gehört, dass Nikon bereit ist, das fehlerhafte Modul vorsorglich zu tauschen. Aber vielleicht ist das in der Schweiz ja anders, eine Nachfrage lohnt.

Das bessere Rauschverhalten der D2Hs gegenüber der D2H zeigt sich vor allem bei sehr hohen ISO-Werten (über 800) und vor allem bei JPEG. Für mich kein Grund, den doppelten Preis zu bezahlen, aber das muss natürlich jeder selbst für seinen Motivbereich entscheiden.

Ich halte die D2H für eine der besten Kameras im Profisegment, vor allem angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses. Die D1X hatte ich vorher auch. Keine schlechte Kamera, aber der Sprung zur D2H ist schon gewaltig.

Grüße

Mattes
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

Mattes hat geschrieben:Meine neue D2H (Samstag gekauft) hat auch gleich den Serienfehler gezeigt. Da Nikon nur 5 Autominuten von meinem Arbeitsplatz entfernt ist, habe ich sie heute morgen gleich abgegeben, Donnerstag bekomme ich sie zurück.
Wie zeigt sich eigentlich dieser Fehler? Woran ist er eindeutig zu indentifizieren? Ist dann die Kamera komplett unbrauchbar oder spuckt sie rum?
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

Hammer hat geschrieben:Zum Rauschverhalten der D2Hs: hier ist mal ein Beispielbild in ISO3200, völlig unbehandelt, nur ein wenig verkleinert. Keinerlei Entrauschung, weder in der Kamera, noch in EBV.
Schliesse ich aus deiner Aussage, dass bis 800 die beiden Modelle D2H und D2Hs etwa gleiches Rauschverhalten zeigen und erst überhalb ist die s besser. Wieviel besser ist das Verhalten? doppelt so gut? oder marginal besser?
Hat jemand auch noch ein Beispielbild aus dem Bereich AL, bspw. Konzert von der D2H zur Hand? Wäre für mich noch interessant.
Noch eine weitere Frage, ist die Anzahl Auslösungen von der Kamera auslesbar, aus den exifs oder so? oder kann man das bei der D2H(s) nur durch den Nikon Service machen lassen?
Hammer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Hammer »

nac hat geschrieben:Schliesse ich aus deiner Aussage, dass bis 800 die beiden Modelle D2H und D2Hs etwa gleiches Rauschverhalten zeigen und erst überhalb ist die s besser. Wieviel besser ist das Verhalten? doppelt so gut? oder marginal besser?
Sagen wir es mal so: mein Eindruck ist, dass man bei der D2H die Modi ab ISO1600 garnicht oder nur mit starker Rauschreduzierung (und dem entsprechenden Detailverlust) benutzen kann. Vor allem die Farben lassen extrem nach (das ist zumindest mein Eindruck nach allen Beispielbildern der D2H die ich im Netz gesehen habe - ich habe aber noch keinen 1:1 Vergleich der D2H und D2Hs gemacht und kann daher nix zu den unteren Modi sagen).

Wie Du gesehen hast, kann man dagegen die ISO1600/3200 und sogar den ISO6400-Modus der D2Hs durchaus noch benutzen.

Edit: Wohlgemerkt, das ist nur meine Meinung. Andere mögen das anders sehen. Ich möchte hier niemanden "missionieren" oder sowas... :bgrin:

Noch eine weitere Frage, ist die Anzahl Auslösungen von der Kamera auslesbar, aus den exifs oder so? oder kann man das bei der D2H(s) nur durch den Nikon Service machen lassen?
Das kannst Du z.B. ganz einfach mit dem Preview-Extractor --> http://drchung.new21.net/previewextractor/ auslesen. Einfach ein Bild schiessen, das Programm starten und mit dem Menüpunkt "Shutter Count" dann das NEF/JPG aufmachen, dann zeigt er an die wievielte Auslösung das Bild gerade war.
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

-max- hat geschrieben:
Chaoslhb hat geschrieben:@max: das wäre mir neu! ich wollte meine checken lassen, das sagte man mir, dass die seriennummern nicht bekannt seien. tja, da werd ich morgen wohl doch nochmal anrufen....
Echt? Vielleicht habe ich mich auch getäuscht, ich bin mir jedenfalls nicht sicher.
Also ich hab heute nochmals bei der offiziellen (sauteuren) Hotline in Düsseldorf angerufen. Keine Seriennummer bekannt, kein Fertigungszeitraum, nicht alle Geräte betroffen..... nix neues :(

also doch weiterhin bei wichtigen Einsätzen die D70 mitschleppen.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Heiner
Beitrag von Heiner »

Also die D1X kommt ja echt schlecht weg bei Euch! :)

Ich hatte neben der D100 die D2h und die D1X, die D2H machte zwar mehr Spass aber ich habe tzotzdem die D1X behalten, da sie für meine Bedürfnisse die bessere Kamera war! Gerade im Portraitbereich bin ich mit ihr sehr zufrieden!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Antworten