Also früher habe ich immer das 17-55 mitgenommen, heute ist es das 18-200VR, wenn ich nur Kamera und ein Objektiv mitschleppen will. Ich liebe einfach den grossen Zoombereich, wo schnell zwischen Weitwinkel und starken Tele-Zoom umgestellt werden kann, ohne ein Objektiv zu wechseln. Das fehlt mir einfach beim 17-55. Diese benutze ich eigentlich nur noch bei Städtereisen, ca. 2x im Jahr. Ich weiss, ist schade, ist eine absolute Spitzenlinse und von der Qualität schon noch besser wie das 18-200VR. Aber ich liebe dieses Objekt, wegen dem Brennweitenbereich, dem super funktionierenden VR und der absolut super Bildqualität. Da ich das Objektiv auf Wanderungen oder Bahnreisen einsetze, spielt auch die Lichtstärke keine Rolle. Da dann Wetter schön und mehr als genügend LIcht vorhanden ist. Wo ich dann das 17-55 einsetze, ist in Gebäuden. Dort finde ich es ungeschlagen. Aber was die D200 mit dem 18-200VR leistet, ist einfach ein Traum, bin wirklich restlos glücklich damit und möchte nichts anderes mehr. Auch die Kamera ist eine Wucht. Ich habe kein "Bildabfall" mehr, sämtliche Bilder absolut perfekt belichtet, AF funktioniert tadellos und schnell, Bedienung super und Bildqualität der absolute Traum! Mit der alten D70 hatte ich immer ca. 20-30% Ausschuss, da falsch belichtet oder nicht scharf. D70S war in dieser Beziehung schon welten besser, vielleicht noch 5-10% Ausschuss, bei der D200 lösche ich jeweils 1 Bild auf 500!!!! Denke das sagt schon viel. Aber was sagen schon tausend Worte! Seht euch Bildchen an!
War heute mal wieder in der Westschweiz auf dem Gletscher und habe mir das Matterhorn aus der Ferne angesehen. Mit dem 17-55 hätte man davon nicht viel gesehen, aber bei 200mm doch schon recht nah... da seht ihr auch, wie wertvoll es ist, schnell zwischen 18 und 200mm switchen zu können..... Als Gegenbeispiel ein paar schöne Bildchen vom neuen Mercedes Museum. Hier alles mit dem 17-55 fotografiert. Bei mir wie immer direkt aus der Kamera in jpg fotografiert.. (bin einfach zu faul für Rohdateien und nachträglicher Bearbeitung. Bei mir muss es perferkt zur Kamera rauskommen...

). Beim 18-200VR hatte ich heute einen Skyfilter (HTMC) montiert, um den Dunst etwas rauszukriegen und die Himmelfarben leicht zu verstärken....
Hier ein je ein Beispiel:
Wie gesagt, für Indoor ist das 17-55 perfekt.. da gibts nichts besseres...
Hier noch mein Lieblingsbild... hatte ich sehr lange als Bildschirm-Hintergrund... finds einfach genial: