Hallo,
eine Freundin von mir fährt nächste Woche nach HongKong - eigentlich eine gute Chance, bin ich doch schon lange auf der Suche nach einem günstigen 17-55 2.8
Ist es aus Eurer Sicht zu empfehlen, die Linse mitbringen zu lassen?
Was kostet die Linse da unten?
Was muss ich (sie) beachten (Einreise?)?
Wo kauft man dort so was ein?
Aufregend!!
Nikon 2.8 17-55 aus HongKong mitbringen lassen?!?
Moderator: donholg
-
- _
Nikon 2.8 17-55 aus HongKong mitbringen lassen?!?
www.Canikon.de
canon / nikon blog I community I foto art
Also ich hatte auch schonmal einen Freund, der nach Hongkong und nach Taiwan dienstlich unterwegs war. Bei beiden Malen hat er berichtet, dass die Waren dort garnicht so viel billiger sind. Wenn man dann noch Zoll und Mehrwertsteuer hinzurechnet, dann ist der Preis gleich dem hier in Deutschland, und dazu noch eine Garantie, die einem nicht viel hilft, bzw. ziemlich teuer ist, wenn man es erst dorthinschicken muss.
Ich würde die Finger davon lassen und lieber in den sauren Apfel beissen, dann hat man auch mehr Sicherheit. Mein 17-55 war z.B. von Anfang an etwas dejustiert, so dass ich einen Frontfokus hatte. Wenn sowas passiert, stehst Du mit einer Linse aus Fernost erstmal blöd da.
Ich würde die Finger davon lassen und lieber in den sauren Apfel beissen, dann hat man auch mehr Sicherheit. Mein 17-55 war z.B. von Anfang an etwas dejustiert, so dass ich einen Frontfokus hatte. Wenn sowas passiert, stehst Du mit einer Linse aus Fernost erstmal blöd da.
-
- Braucht keine Motivprogramme
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich wuerde das auch nicht machen. Wenn es gut geht hast Du vielleicht ein paar Euro gespart, aber auch nur vielleicht. Und wenn es schief geht dann aergerst Du Dich nur rum.
Bestenfalls wuerde ich einen Grauimport hier kaufen, aber auch da bin ich skeptisch. Im Falle des Falles ist mir eine Nikon Garantie 100 Mal lieber als eine Mack-Versicherung, gerade bei einem so teuren Objektiv was auf viele Jahre Nutzung ausgelegt ist.
Volker
Bestenfalls wuerde ich einen Grauimport hier kaufen, aber auch da bin ich skeptisch. Im Falle des Falles ist mir eine Nikon Garantie 100 Mal lieber als eine Mack-Versicherung, gerade bei einem so teuren Objektiv was auf viele Jahre Nutzung ausgelegt ist.
Volker
-
- Batterie8 Landschaft
Hmm... ich würde meine Entscheidung vom Preis abhängig machen. Wenns 300 oder mehr Euros günstiger ist, dann würd ich ernsthaft überlegen. Denn selbst wenn was kleines an dem Objektiv ist, dann zahlst du nicht so viel für die Reperatur. Wenn deine Bekannte selber ne SLR hat, kann sie das Objektiv vielleicht sogar testen. Zoll usw. würd ich mal außen vor lassen 
Gruß
Heiko

Gruß
Heiko
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
-
- _
Ich glaube, Ihr habt Recht! Man muss sich bei einem solchen Hobby eben im Klaren sein, dass es Geld kostet: ich werde auf mein 17-55 2.8 einfach noch ne Weile sparen!!
www.Canikon.de
Hi!
Also auch wenn der allgemeine Stimmungstrend hier gegen das Mitbringen geht, möchte ich doch mal die gegenteilige Meinung vertreten. Ich wohne selber in Hong Kong und kann dir daher sagen, daß das 17-55 hier um die 9700 HK$ kostet, das sind knappe 1000€. Hab's mir auch vor zwei Monaten gekauft. Offizielle Nikon Hong Kong Importe haben zudem eine "Worldwide Service Warranty". Diese berühmten Grauimporte sind kaum zu finden.
Schwierigkeiten beim Zoll gibt es eigentlich auch nur in den seltensten Fällen. In dem Fall würde dann die deutsche Mehrwertsteuer fällig. Ich persönlich hab in meinem Umfeld aber noch nie Ärger erlebt und wir importieren und exportieren hier alle kräftig. Wenn man nicht gerade originalverpackungsschwenkend durch die Kontrolle läuft, geht das schon klar. (Objektiv in die Kameratasche, Karton gefaltet in den Koffer, falls man ihn denn unbedingt behalten will..)
Also ich würde es mir deshalb nochmal überlegen.
Falls Du übrigens Hilfe auf der Suche nach ein paar seriösen und gut bestückten Kameraläden brauchst, sag einfach nochmal bescheid. Ist nämlich gar nicht so einfach, bei dem Überangebot hier die Spreu vom Weizen zu trennen.
Schöne Grüße,
Hannes
Also auch wenn der allgemeine Stimmungstrend hier gegen das Mitbringen geht, möchte ich doch mal die gegenteilige Meinung vertreten. Ich wohne selber in Hong Kong und kann dir daher sagen, daß das 17-55 hier um die 9700 HK$ kostet, das sind knappe 1000€. Hab's mir auch vor zwei Monaten gekauft. Offizielle Nikon Hong Kong Importe haben zudem eine "Worldwide Service Warranty". Diese berühmten Grauimporte sind kaum zu finden.
Schwierigkeiten beim Zoll gibt es eigentlich auch nur in den seltensten Fällen. In dem Fall würde dann die deutsche Mehrwertsteuer fällig. Ich persönlich hab in meinem Umfeld aber noch nie Ärger erlebt und wir importieren und exportieren hier alle kräftig. Wenn man nicht gerade originalverpackungsschwenkend durch die Kontrolle läuft, geht das schon klar. (Objektiv in die Kameratasche, Karton gefaltet in den Koffer, falls man ihn denn unbedingt behalten will..)
Also ich würde es mir deshalb nochmal überlegen.
Falls Du übrigens Hilfe auf der Suche nach ein paar seriösen und gut bestückten Kameraläden brauchst, sag einfach nochmal bescheid. Ist nämlich gar nicht so einfach, bei dem Überangebot hier die Spreu vom Weizen zu trennen.
Schöne Grüße,
Hannes
Dass es nur wenige seriöse Händler in HK gibt ist schon klar.
Die Tourifalle schnappt auch hier imer wieder zu.
Verzollen ist aber in jedem Fall angesagt, es sei denn Du stehst auf Ärger.
Ein Bekannter von mir arbeitet beim Zoll, hat auch ne Nikon und kennt das Spiel...
Die Tourifalle schnappt auch hier imer wieder zu.
Verzollen ist aber in jedem Fall angesagt, es sei denn Du stehst auf Ärger.
Ein Bekannter von mir arbeitet beim Zoll, hat auch ne Nikon und kennt das Spiel...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."