Tokina AT-X 840D AF80-400mm f/4,5-5,6

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ben
Braucht keine Motivprogramme
Tokina AT-X 840D AF80-400mm f/4,5-5,6

Beitrag von ben »

Hallo,

so wie es aussieht, ist das neue Tokina jetzt käuflich zu erwerben. Hat es schon jemand in den Händen gehalten bzw. ein paar Bilder damit gemacht?
MfG Georg
Mark

Beitrag von Mark »

*?* ist das neu?? ich meine das Teil gibt es schon recht lange.

Ich habe seit ca nem Jahr den Vorgänger ohne feste Stativschelle und bin hinsichtlich Preis-Leistung sehr zufrieden.

LG Mark
Fotokrams halt
ben
Beitrag von ben »

es gibt jetzt eine neue version, das teil wurde optimiert:

http://www.hapa-team.de/index.php?pid=111&nid=82
MfG Georg
Mark

Beitrag von Mark »

hmm fein wenn sie das alte weiter optimieren...:-) so schlecht ist meins nämlich nicht.

werde mir allerdings wahrscheinlich nie mehr ein 80-400 ohne VR holen....

Hoffe Tokina rüstet das mal nach :-)

LG Mark
Fotokrams halt
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Es ist wohl weniger eine Optimierung des alten sondern eine völlige Neurechnung mit mehr Sondergläsern und Asphären.

Die im Web verfügbaren Testbilder des alten waren aus meiner Sicht nicht so richtig überzeugend, jedenfalls nicht bei 400mm. Außerdem war das alte - laut Tokina - nicht vollständig digitaltauglich. Was damit genau gemeint war mochte man mir letztes Jahr beim Hapa-Team allerdings nicht verraten.

Grüße
Andreas
andiz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von andiz »

Da müssen die schon ordentlich nachegen, um das alte qualitativ zu verbessern.

Ich hatte insgesamt 3 verschiedene Linsen des Tokina 80-400, alle drei waren im Bereich 80-200mm hervorragend in Sachen Kontrast, Schärfe und Farbwiedergabe. Bis 250mm waren alle noch sehr gut und darüberhinaus gab es einen kontinuierlichen Abfall in der Abbildungsleistung. Oberhalb von 300mm waren die Ergebnisse für meinen Geschmack einfach nicht mehr brauchbar (es sei denn, jemand belichtet 10x15 aus): Unschärfe (besonders im Randbereich deutlich ausgeprägt), Kontrastverlust, Überstrahlen, starke CA's. 350-400mm einfach zum vergessen, da hätte ich gleich den Glasboden einer Wasserflasche als Linse nehmen können. ;)
Aber was will man für den Preis erwarten?
D70
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
serveifel
Batterie5
Batterie5

Beitrag von serveifel »

gibts was neues zum Tokina 80-400
ich meine natürlich das aktuelle 80-400 D
Andre
cl2000
Batterie6
Batterie6

Beitrag von cl2000 »

andiz hat geschrieben:Da müssen die schon ordentlich nachegen, um das alte qualitativ zu verbessern.

Ich hatte insgesamt 3 verschiedene Linsen des Tokina 80-400, alle drei waren im Bereich 80-200mm hervorragend in Sachen Kontrast, Schärfe und Farbwiedergabe. Bis 250mm waren alle noch sehr gut und darüberhinaus gab es einen kontinuierlichen Abfall in der Abbildungsleistung. Oberhalb von 300mm waren die Ergebnisse für meinen Geschmack einfach nicht mehr brauchbar (es sei denn, jemand belichtet 10x15 aus): Unschärfe (besonders im Randbereich deutlich ausgeprägt), Kontrastverlust, Überstrahlen, starke CA's. 350-400mm einfach zum vergessen, da hätte ich gleich den Glasboden einer Wasserflasche als Linse nehmen können. ;)
Aber was will man für den Preis erwarten?
Kann ich absolut bestätigen. Hatte dieses Tele auch und habs nach ein paar Testfotos gleich wieder in ebay verscherbelt. Mich interessierte vor allem der Bereich zwischen 200-400mm. Bis 200mm hab ich das Nikon, welches doch noch einiges besser ist. Die Leistung ab 200mm hat mich total enttäuscht. Zudem ist der AF extrem langsam und der Zoom muss immer arretiert werden, sonst fährt er immer aus!

Zudem würde ich mir auch nur noch ein solches Tele mit VR kaufen!
seppal
_
_
Beitrag von seppal »

Habe bereits das neue Tokina ausprobiert und es ist bereits in meinem Besitz!

Ein Foto findet ihr da -> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/6163239
mfg mario aka seppal

nikon d200 | tamron 11-18 | sigma 17-70/2,8-4,5 | tamron 200-500/5-6,3 | sb-600
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Seppal, das war aber unvorsichtig daß Du Dich so geoutet hast. ;)

Der Vorgänger dieses Objektivs stand in dem Ruf mit zunehmender Brennweite oberhalb von 200mm deutlich nachzulassen.

Könntest Du vielleicht mal mit 300 und 400mm jeweils mit Offenblende und eine Blende abgeblendet ein paar Aufnahmen machen und 100%-Ausschnitte hier einstellen? In den Verkleinerungen kann man nicht mehr so richtig die originale Detailschärfe erkennen.

Grüße
Andreas
Antworten